• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Bluescreen beim ersten Start, danach nicht mehr

pin0cci0

Cadet 4th Year
Hallo!

Seit kurzem habe ich Probleme mit BF3. Wenn ich BF3 das erste Mal starte, kommt nach ca. 1min ein Bluescreen mit dem STOP code: 0x0000001e. Danach wird der Rechner dann neu gestartet und dann kann ich Problemlos 4 Stunden durchzocken... Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Habe in der Zwischenzeit von 2x2GB auf 4x2GB RAM mit dem exakt gleichen RAM geupdatet, bin mir allerdings fast sicher, dass dieser nicht der Auslöser für die Bluescreens ist. Habe auch schon mit Memtest86+ 4.0 getestet und es wurden in 3 Durchläufen keine Fehler gefunden...

Mein System:
AMD Phenom 965 BE
ATI 5850
8GB Corsair CM3X2G1333C9

Kein OC und alles schön kühl.

Jemand vllt. einen Hinweis?

Gruß pino

Was bedeutet für dich "das erste mal"? Wenn dein PC nach dem Bluescreen neu startet ist es für Windows ja wieder das erste mal :P

Tritt der Fehler auch auf wenn der PC über Nacht nicht ausgeschalten und nur neu gestartet wird? Wenn nicht könnte es ein thermischer Defekt sein. Was passiert wenn du den PC einschaltest, länger wartest bzw. etwas andere davor spielst und dann erst BF3 startest?

http://support.microsoft.com/kb/275678/de

Hört sich nach Treiber an. Aber welcher ..... musste wohl selbst rausfinden.
a) Alle Treiber aktualisieren, wenn das nicht hilft
a1) Alle Hardware die nicht gebraucht wird abstecken/ausbauen
b) System neu aufsetzen und Treiber einzeln einspielen und darauf achten wann das Problem auftritt

also das erste mal bedeutet für mich, ich komm abends nach Hause, mach den PC an, mach BF3 an und er stürzt ab. Nach dem Reboot funktioniert dann alles solange ich möchte. Dann schalte ich den PC aus und gehen schlafen oderso und am nächsten Tag gehts dann wieder von vorne los..

Hatte gehofft um das neu aufsetzen herumzukommen... :/

edit:

Hab auch noch ein weiteres Problem: Ungefähr zeitgleich ist ein nerviges Hintergrundbrummen in BF3 aufgetreten, welches nur "abgespielt" wird wenn eine Karte geladen ist und man spielt. Beim Mapchange wird ja auch Musik abgespielt und dort gibt es dieses Brummen nicht...

Zuletzt bearbeitet:
das liegt nur an ATI, hast Du hier einen neuen Treiber installiert ? gehe mal zurück zum 11.11 oder 11.12

Probleme hatte ich mit 12.1 (gleiche Fehlermeldung 000....)

RAM ist ok

stürzen andere Spiele auch ab ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das erst passiert seit dem du den Ram gewechselt hast, würde ich erst mal darauf tippen. Mein Phenom 940 BE hat mir auch manchmal Bluescreens gebracht wenn ich alle Rambänke bestückt hatte. Erst nachdem ich die Rams langsamer gestellt hatte (von 1066 auf 800 DDR2) war das Problem weg.
Wenn dein 965 aber schon das C3 Stepping ist, sollte dies eigentlich nicht mehr passieren.

Hab das CPU Stepping: RB-C3, und installiere immer die aktuellsten Treiber. ATI benachrichtigt einen ja mittlerweile sogar. Das ist ein guter Hinweis, werde gleich mal wieder 11.11 installieren. Andere spiele stürzen nicht ab und auch sonst keine Anwendungen.

Sonst werde ich wohl nur 3 RAM-Bänke benutzen können...

Ob drei oder vier Rambänke macht keinen Unterschied (die Phenoms hatten früher halt stellenweise Probleme wenn mehr als 2 Rambänke benutzt wurden).
Einfach den Ram im Bios etwas langsamer stellen oder mal 2 Rams ausbauen und testen.
Dann solltest du doch schnell feststellen ob es immer noch passiert.

zum Speicher bzw. die Belegung

für Dual = 2x2 oder 4 x 2 bei nur 3 Bänke wir kein Dual mehr unterstützt

sorry ich habe Intel, ich dachte es gibt nur "Dual" :pcangry:

-> ASrock Fatal1ty P67 Professional CPU - Core i7 2600K - 2 x ATI 5870 - 16 GB RAM

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben