Bluescreen beim Spielen!

Avenger_99

Cadet 2nd Year
Hey Community!

Ich habe seit längeren das Problem, dass wenn ich spiele (nicht Minecraft, sondern BF3 etc.) ein Bluescreen mjt dem Fehlercode 1000007E konmt. Hilft es, den Bluescreen hier zu posten? Dann müsste ich beim nächsten Mal mein Handy bereit halten.

Mein PC: Notebook von Asus (X53S bzw. K53SD), Intel Core i5 2450M 2x2.50 GhZ, NVIDIA GeForce 610M, 8 GB RAM. Ich weiss, er ist nicht stark, aber beim Spielen läuft es schon flüssig.

Einen Virus sollte ich nicht haben (laut Avast). Eine Festplattenüberprüfung durch Windows half auch nichts. Ich habe bereits 2 Versionen von MemTest zu je 2074 MB (mehr ging nicht) drüberlaufen lassen, nach 100 % Coverage gab es keine Fehlermeldungen. Laut dem Programm SlimDrivers habe auch auch alle meine Treiber aktuell.

Weiss jemand, wie man das Problem lösen kann? Ich wäre sehr dankbar!

Avenger_99 schrieb:
MemTest zu je 2074 MB (mehr ging nicht)
Häh? Das kann nicht sein, wüsste nicht, dass memtest überhaupt eine Beschränkung hat. Oder hast du eine sinnfreie Windows-Version? Die funktionieren nicht wirklich, du musst davon booten. Geht ganz simpel per USB Stick.

Mal in anderen Spielen getestet? Nicht Minecraft.... eher crysis, cod etc.? Hatte auch schon bei Lappis oft wegen hitze....
Grafikkartentreiber wirklich aktuell? Mal per Hand nach geguckt?
Laptop sonst keine Stör Anzeichen? Nach einer bestimmten Zet im SPiel bei bbestimmten Ereignissen?

Andere Spiele: Viele habe ich nicht, aber z. B. in FIFA 12 gibt es auch immer wieder einen Bluescreen. Grafiktreiber ist wirklich aktuell, hab schon bei GeForce Experience nachgeschaut. Störanzeichen: bis auf das, das ich hin und wieder den CPU-auslastenden Prozess dllhost.exe habe, nichts (er ist halt laut beim Spielen, denke mal dass das normal ist).
Ergänzung ()

Falsche Windows-Version? Was kann man da machen?

Hier nochmal die Fehlermeldung von MemTest:

Unbenannt112.png

Avenger_99 schrieb:
Einen Virus sollte ich nicht haben (laut Avast). Eine Festplattenüberprüfung durch Windows half auch nichts. Ich habe bereits 2 Versionen von MemTest zu je 2074 MB (mehr ging nicht) drüberlaufen lassen, nach 100 % Coverage gab es keine Fehlermeldungen.

Das sieht nach Adressierungsfehler aus, unter Windows werden 8GB angezeigt? Schonmal versucht in Windows (ohne Spielen) die 2074 MB zu überschreiten?
Bitte trotzdem mal das Dump-File von Windows auslesen, da steht eigentlich genau drin warum er sagt "NEIN" ;-)

edit:
@Floxxwhite
RAM "kaputt" ? Dafür ist die Zahl bissel zu niedrig bei 8 GB selbst wenn 4x2Gb Module drin Stecken würde das bedeuten das 3 von 4 Modulen eine macke haben. Bei 2 Modulen würden beide defekt sein! Unwahrscheinlich, ich Tippe eher auf Controller nee macke

Zuletzt bearbeitet:
Windows sollte in 64 Bit installiert sein (steht auch dort).

Ich werde sobald ich wieder am PC bin, mal das Dump-File hochladen. Dass der Controller kaputt ist, kann auch sein, da ich schon mal mit einem anderen Programm geschaut habe, und da stand, mein Intel DRAM Controller Treiber sei veraltet. Einen Download dazu gab es allerdings nicht...

Cosmicspy3 schrieb:
edit:
@Floxxwhite
RAM "kaputt" ? Dafür ist die Zahl bissel zu niedrig bei 8 GB selbst wenn 4x2Gb Module drin Stecken würde das bedeuten das 3 von 4 Modulen eine macke haben. Bei 2 Modulen würden beide defekt sein! Unwahrscheinlich, ich Tippe eher auf Controller nee macke

Gestehe meinen Fehler offen und ehrlich ein! Tschuldige bei 2074 auf jedenfall. Da hab ich nicht richtig aufgepasst. Aber schon ne frechheit 8 gb ram mit ner 610 zu verbauen ... naja..

sry und danke für die Aufklärung :mussweg:

@Avenger_99 vielleicht hilft das bei der Treibersuche, klick

Zuletzt bearbeitet:
@ Floxxwhite noch wissen wir nicht ob deine Variante nicht doch stimmt, ich wollte nur sagen es ist sehr sehr unwahrscheinlich ;-)

@Smily Er hat nichts davon gesagt dass er Memtest unter Windows ausgeführt hat, also poch doch bitte nicht dauernd auf den Ansatz rum und es gibt nee Beschränkung bei der x86 Variante (auch 32 Bit genannt ;-) ) das sind exakt 4GB. Das ist hier aber nicht das Problem.
Memtest zeigt weniger an wenn der DIMM Defekt ist oder der Controller für die DIMM's.
Da wie oben schon geschrieben es sehr unwahrscheinlich ist das mehrere DIMMS gleichzeitig Defekt sind, würde ich auf Controller tippen. Es könnte aber auch was anderes sein (Treiber halt ich auch für unwahrscheinlich).

Wenn Gerät noch auf Gewährleistung dann ab zum Händler und Reklamieren.
Wenn nicht, Gerät öffnen und die DIMM's einzeln durch testen (am besten an einem zweit Gerät). Wenn bei beiden das selbe raus kommt ist relative klar wo das Problem steckt.

Ergebnis bitte mitteilen ;-)

Es ist einfach nicht zu empfehlen memtest unter Windows auszuführen, alleine schon deshalb, weil Windows den Speicher, den es selbst benötigt, nicht zum Testen frei gibt. Und wenn ich mir die Meldung in Post #4 ansehe, ist das eindeutig eine Windowsmeldung, und nicht von der Version zum Booten.

OK, danke für eure Antworten.

Als erstes: wie öffne ich ein "Dump File"?

Floxxwhite schrieb:
@Avenger_99 vielleicht hilft das bei der Treibersuche, klick
Das bringt nichts, ich habe den DRAM Controller auf Google nicht gefunden.

Den MemTest habe ich unter Windows ausgeführt, ich wusste nicht, dass es einen gibt, mit dem man booten soll. Das werde ich demnächst nochmal ausprobieren (hat jemand Erfahrungen mit dem; funktioniert der richtig; wie benutze ich ihn?).

Wegen dem RAM (oder DIMM, ich kenne mich da nicht so aus) Controller: Was mache ich, wenn der kaputt (oder so) ist?

1. Downloade das Programm
2. mache einen USB Stick bootfähig
3. Spiele das Programm auf den Stick
4. ändere die Boot Reihenfolge auf USB
5. Boote vom USB Stick

Anleitungen zu allen Schritten beim Googlen vorhanden :)

RAM = Arbeitsspeicher = Random Access Memory
Dimm = Doppelter Speicherbaustein (Bauform des RAMs)

wenn Cosmicspy3 Vermutung stimmt und er die Speichercontroller meint, sitzen die entweder auf dem Mainboard oder m Prozessor, bei dir wahrscheinlich im Prozessor.

Dann... ja... Hersteller einschicken oder wegwerfen / reparieren LASSEN ...in der Form von nem neuen Mainbaord und Prozessor.

Zurück
Oben