Bluescreen beim Zocken

flow.69

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bekomme seit ein paar Tagen immer während des Spielens Bluescreens und der Rechner startet neu.

Dies passiert bei diversen Spielen wie WoW oder Dead Space.
Ich arbeite auch mit Photoshop CS4 da passierte mir sowas noch nie nur in den Spielen immer.
Ds komische ist auch das ich hin und wieder mal etliche Stunden spielen kann und dann plötzlich stürzt der Rechner nach wenigen Minuten ab.

Treiber sind alle aktuell also Grafikkarte, Mainboard, etc.

Hier mal die Meldung von Vista für den Bluescreen.

Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 3079

Dateien, die zur Beschreibung des Problems beitragen (ggf. nicht mehr verfügbar)
Mini011809-02.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA8006EEB030
BCP3: 00000000F2000040
BCP4: 0000000000000800
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 256_1
Serverinformationen: 0f254672-0e17-4309-81f0-1cb0b043d61a

Also zu meinem System noch:

Intel Core Duo E6600
Gigabyte GA-EP45-DS3
4x1GB Kingston DDR2 RAM 800 Mhz
Sparkle 9800GX2

Netzteil: Coba 650W

Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64

Hoffentlich weiss einer von euch einen Rat.

mfg

flo

Und den Ram mal auf Fehler mit Memtest 86+ testen, wenn die Temps stimmen. Aber jeden Riegel einzeln mind. 3-4 Std.

MFG

Also Ram habe ich auch schon einzeln getestet und es kam trotzdem zu den abstürzen...

Kann es sein das eigentlich mein Netzteil u schwach ist oder einfach schlecht weils ne unbekannte marke ist.
Hab nämlich grad auch was gelesen das coba sehr schlechte netzteile macht.

Also die Temparaturen sind nicht über 40°C weder CPU noch System.
Die Grafikkarte hat ~60°C was für ne 9800GX2 noch sehr niedrig ist soviel ich schon gelesen habe.

Hier die Daten zum Netzteil:

+3,3V 30A,
+5V 28A,
+12V1 18A,
+12V2 18A,
+12V3 18A
+12V4 18A,
-12V 0,8A,
+5V SB 3A

Ich hoffe damit kannst du mir weiterhelfen.

mfg

flo

Ok ich schau mal das ich die Tage ein anderes Netzteil her krieg um zu testen obs daran liegt.
Wieviel Watt bräuchte ich denn für mein System.

mfg
flo

Hast du übertaktet??? Könnte an einer zu niedrigen VCore liegen.

mfg

Nein habe nicht übertaktet.
Und für den Standardtakt muss ich den Vcore ja ned erhöhen oder.

mfg
flo

Hallo,

stell im BIOS - siehe Handbuch Seite -43- , "Command Rate" auf "2T" ( englisches Handbuch )

das Netzteil ist völlig ausreichend - auch die Ampere-Zahl stimmt -

siehe beim Hersteller der RAMs nach, welche Voltzahl die RAMs brauchen und stelle diese
V-Zahl im BIOS direkt ein - evtl. +0,1V - bei 4x1Gb - RAM ( +/- auf dem Ziffernblock benutzen )

zusätzlich würde ich den Grafikkartentreiber VÖLLIG deinstallieren und anschließend den Treiber mit der Version
181.20 installieren - und zwar über den Gerätemanager - vorher den Treiber natürlich entpacken - also NICHT
das "setup" des Treibers nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Ok das mit der Command Rate hab ich nun gemacht und die Voltzahl der Rams hab ich eh schon laut Herstellerangaben erhöht gehabt.

Ich werde jetzt nachher mal testen obs geht oder nicht.
Ansonsten muss ich das mit dem Graka Treiber noch testen.

mfg
flo

Also ich habe das gestern abend noch getestet und nun hängt sich der Rechner auf ohne einen Bluescreen und startet einfach nach kurzer zeit neu.

Auch den Treiber hab ich nun komplett deinstalliert und nur über den Geräte manager installiert ging auch nicht.

Naja so langsam bin ich am Ende und weiss nicht mehr was ich machen soll.
Ich habe gerade vorhin 2 andere RAM reingetan und wieder abgestürzt nach zirka 25 min spielen.

So also es kann dann eigentlich nur das Mainboard oder das Netzeil sein.

Oder was meint ihr

So mein Problem ist immer noch vorhanden.

Hab jetzt mal ein foto vom bluescreen geschossen.

Ich hoffe das hilft irgendwie weiter.

cimg0602hmr8.jpg

mfg

flo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist ein Hardwarefehler - hast Du außer der Grafikkarte noch andere Steckkarten drin ?

stell im BIOS - soweit vorhanden - ACPI 2.0 Support auf enabled - APIC sollte auch auf enabled sein - und stell die RAMs richtig ein -

Hoi Leute ich habe nun schon seit 3 oder 4 Stunden gezockt und das ganze ohne bluescreen.
Was ich gemacht habe???

Ich hab wieder Win XP x86 installiert und es funktioniert tadellos bisher.
Vielleicht lags irgendwie am 64Bit Vista obwohl ich das schon fast ein ganzes Jahr genutzt habe.

Nunja egal es geht mal bis jetzt noch.
Vielen Dank noch an alle die mir helfen wollten.

mfg
flo

Zurück
Oben