Bluescreen c000021a

claudia281185

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
2
Hallo! Ich habe ein Problem mit dem Laptop, Windows 7. Hab schon nach einigen Lösungen gegoogelt, das Problem ist, egal ob ich die Starthilfe benutze oder versuche, an einem Punkt zu starten wo der Laptop noch funktionierte, fängt Windows immer an zu laden aber währenddessen schaltet sich der Laptop im Prozess immer selbst ab.
 
Davon hab ich nichts gemacht. Sorry, hab von sowas wenig Ahnung. Da ich nicht in den Laptop reinkomme, kann ich auch nichts installieren. Wenn der Laptop dann startet komme ich in die Starthilfe. Die systemreperatur kann den Computer nicht automatisch reparieren. Hab auch gelesen ich soll f8 drücken und dann an einem Punkt wieder herstellen, als der Laptop noch funktioniert. Aber wenn ich das mache, lädt er kurz und ist dann auf einmal aus. So auch nach der Reparatur. Oder es kommt der bluscreen.
 
Wenn sich das Gerät abschaltet (die Frage hast Du noch nicht beantwortet), dann ist eher etwas mit der Hardware nicht in Ordnung. Wenn das Gerät nur sein Betriebssystem nicht läd, dann eher etwas mit Software (kann auch Probleme mit SSD; HDD sein)

Das Gerät ist sicher 10 Jahre alt oder mehr. Meine Vermutung wäre daher, dass der Akku defekt ist und daher das Gerät sich abschaltet. Es gibt Geräte, die ohne Akku nicht funktionieren. Auch Überhitzung aufgrund zugestaubter Lüftungschlitze ist eine Option.

Wenn es ein Software Problem ist, dann im Zweifel Betriebssystem von CD wieder herstellen. Hast ja sicher noch die Recovery CDs (DVDs) zum Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und (erstmal) willkommen im Forum...

Zuerst:
Bitte teil' mal die genaue Modell-/Typbezeichnung des Notebooks mit - sollte sich auf dem Typaufkleber an der Unterseite finden lassen. Ansonsten einfach Foto hier einfügen.
Dann:​
claudia281185 schrieb:
Oder es kommt der bluscreen.
Zeig' mal 'n Bild vom (kompletten!) Bluescreen (BSOD) - die Fehlermeldung wär mglw. hinweisgebend.
Kannst Du was mit BIOS anfangen?

Btw.:​
tRITON schrieb:
Es gibt Geräte, die ohne Akku nicht funktionieren. Auch Überhitzung aufgrund zugestaubter Lüftungschlitze ist eine Option.
Auch wenn's das natürlich gibt, so trifft das aber eher auf modernere Geräte zu, und ein Hitzeproblem, wenn durchaus auch möglich, würde dann aber ja immer auch schon einige Betriebszeit des Geräts voraussetzen bis es sich ausschaltet - und dann auch erstmal für einige Zeit nicht mehr startbar wäre.​
tRITON schrieb:
Wenn es ein Software Problem ist, [...]
Na, das soll ja wohl herausgefunden werden - da dann immer gleich auf 'ne Neu-Installation zu verweisen, find' ich unpassend.​
 
Wo ist hier ein Hinweis auf Neuinstallation? Wenn die Onboard Repeatur nicht mehr klappt, braucht es einen Datenträger mit dessen hilfe hier das Betriebsystem wieder zurück gesetzt werden kann in einen lauffähigen Zustand. Erkläre mir gerne, wie du das bei Windows 7 ohne USB-Stick oder CD hinbekommst. Ich habe hier nicht davon gesprochen "platt machen, neu aufsetzten".
 
tRITON schrieb:
[...] Betriebssystem von CD wieder herstellen.
Stimmt, es bedeutet nicht zwangsläufig "Neu-Installation" - mea culpa.
Aber ich denke, dass das ein passendes Bsp. ist, wie grad' IT-unbedarfte Nutzer das leicht, ohne weitere Erläuterung (wie bspw. jetzt erfolgt) auch mißverstehen bzw. nicht richtig auffassen können. 🤷‍♂️​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Geht's im abgesicherten Modus auch nicht?

Infos zu Modell, Alter, Vorgeschichte, Zustand des Systems ... fehlen leider.
 
Zurück
Oben