Bluescreen Critical Process Died

G

geneesys

Gast
Hallo zusammen,

auf meinem etwas älteren Computer tritt seit neustem öfters mal ein Bluescreen auf.
Mal kommt er direkt beim starten, mal aber auch erst nach ein paar Stunden.

Critical Process Died

Folgendes habe ich bereits unternommen:

Windows neu installiert (Derzeit nur Steam und Chrome zusätzlich installiert)
Alles an USB-Hardware abgesteckt
Andere RAM Riegel benutzt
Treiber aktualisiert
sfc /scannow (ohne Befund)
Die ganzen DISM Befehle wie scan und Restore health etc.
Andere Maus und Tastatur ausprobiert
MemTest64 ausgeführt

Computerinfo:

Intel I7-4790K
B85-PRO Gamer Board
Hyper 16 GB DDR3 RAM 2x8GB (habe eigentlich 4x 8GB habe aber zum testen die Riegel mal beliebig durchgetauscht)
NVIDIA GTX 970
Windows Defender
Hardware wurde länger nichts ausgetauscht


Ich weiß selten nicht so genau weiter - ich hoffe ihr habt einen Tipp noch für mich woran es liegen kann.

Ich bedanke mich schon mal bei euch für Tipps!
 
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf und die Fehlerberichtsanzeige??
Beide findets du in der Windows Suche.
 
Danke für deine Antwort.
Habe auch bereits mal im Zuverlässigkeitsverlauf geschaut doch dort steht nichts, was wirklich weiter hilft.
Windows wurde durch einen schwerwiegenden Fehler neu gestartet.
Der dazugehörige ErrorCode verweist auf Critical Prozess Died.

Über BlueScreenView genau das selbe und auch im EventViewer gibts nichts was irgendwie hilft > Das System wurde neu gestartet ohne das es vorher Ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Auch die Logs vor dem Absturz weisen keine Auffälligkeit auf.

Eventuell noch relevant: Meine WinVer ist 1909 - installiere aber gerade 20H2.
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Immer der gleiche Bluescreen mit "Critical Process Died"?
Ich sehe gar keine Datenträger? Wie sieht's damit aus, was ist wie angeschlossen und konfiguriert?
Auch an die Verkabelung, Firmware und Chipsatz-/Controller-Treiber denken.
Von HDDs/SSDs SMART-Werte überprüfen (Crystal Disk Info ist dazu sehr gut geeignet), evtl. checkdsk (Dateisystem-Fehler) oder Ereignisanzeige (weitere Hinweise zur Ursache) miteinbeziehen, und die richtigen Treiber vom Mainboard-Hersteller installieren.
 
Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Hey Danke für deine Antwort.

Der Ordner C:\Windows\Minidump existiert bei mir nicht.
Laut meinen Systemeinstellungen wird alles in die %SystemRoot%\MEMORY.DMP geschrieben.
Könnt ihr damit auch was anfangen ? Die Datei kann ich ge-zippt auf höchster Komprimierung nicht hochladen da 300MB. Würde die euch sonst über Dropbox zu Verfügung stellen.

@eYc
Genau es ist immer der selbe Bluescreen ohne Ausnahme.
Heute morgen hatte ich noch ein paar andere die waren aber meiner Dummheit geschuldet, da ich beim durchtauschen meiner RAM-Riegel einen nicht korrekt gesetzt hatte. Die müsste man in den Logs ignorieren.

Die Infos noch zu meiner Festplatte: ca. 2 Jahre alte SSD: SAMSUNG MZ7LN512HAJQ-00000 512,1 GB
Status in CrystelDisk Info Gut ohne Auffälligkeiten

An der Verkabelung habe ich bestimmt seit 5 Jahren nichts geändert.
Chipsatz ist aktuell und fürs Board gibts auch schon seit ein paar Jährchen kein update mehr.

Mein System läuft nun auch auf Winver 20H2. Mit viel Glück behebt es das Problem. Dadurch das die Bluescreen zufällig erscheinen - mal nach 2min oder mal nach 12 Stunden ist es schwer zu sagen.

Es ist auch nur mein 2te Computer der zum Spielen genutzt wird für Besuch. Somit ist er 1-3 mal im Monat an.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo.PNG
    CrystalDiskInfo.PNG
    64,8 KB · Aufrufe: 235
  • Minidumpsettings.PNG
    Minidumpsettings.PNG
    16,6 KB · Aufrufe: 220
  • Speccy.PNG
    Speccy.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 213
Ist das eine OEM-SSD, aus einem Komplett-PC oder Notebook? Samsung PM871b?
Überprüfe beim Hersteller, ob's ein Firmware-Update dafür gibt. Finde leider keine Infos zu FW und TBW-Werten.
Und teste z. B. mit ASSSD-Benchmark, ob sie noch Leistung bringt.
 
CRITICAL_PROCESS_DIED (ef)
Ein kritischer Systemprozess ist gestorben

Ursache des Absturz ist die ntdll.dll.
Dieser Treiber gehört zum NT, zum Kern des Betriebssystem.
Da ist das Betriebssystem an sich abgestürzt.

Mein Rat lautet Windows clean, neu zu installieren.
 
Ich denke aus Erfahrung, dass es nichts bringt, solche Meldungen zu übersetzen, und sich dann darüber Gedanken zu machen, da die Ursache dafür, dass der Prozess "gestorben" ist, immer noch unbekannt bleibt. Diese nt-Systemdateien sieht man in 90 ... 99 Prozent aller Bluescreens.

Eine saubere Neuinstallation mit den richtigen Treibern ist sicher nicht verkehrt, aber wenn man vorher die SSD überprüft, erspart man sich vielleicht viel Arbeit. Ein Firmware-Bug, oder totgeschriebener Flash-Speicher, kann das System schon zum Absturz bringen.
 
Zurück
Oben