bluescreen dank soundkarte?

blueeyes23

Ensign
hallo

ich hab da nen problem

bei manchen spielen (crysis,drakensang und theartre of war 2 demo) erscheint nach dem laden des spiels ein bluescreen und ich muss neustarten

folgender text ist im bluescreen enthalten

"DRIVER IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"

dann addressiert er mir einen soundkarten treiber

viahduaa.sys

bin ratlos habe schon die direkt x treiber und soundkarten treiber akualisiert da war auc h ruhe für nen monat heute installier ich mir ne neue demo und bang das gleich =(

mein sys: athlon dc 4800+ 2 gb ram asus m2n68 board radeon 4670

hat jemand ne idee

hab ne idee das game braucht viel ram und normalerweise laufen wenn ich zock noch internet explorer, opera und icq damit bracuh das um stabil zu laufen schon 700 mb ram

dazu das game 1900 mb ram

1900+700=2600 also bei 2 gb ram eindeutig zuviel

nen kumpel ist informatiker und meinte ne darin liegt es nicht denn dann kommt die pagefile?! zum einsatz

hab jetzt mal unter systemstuerung/leistung wartung/system also da wo man den virtuellenspeciher einstellt der steht auf 2046 mb ist das vll der grund soll ich den höher setzten oder auf automatisch stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Fehler mal gegooglelt?
Benutzt wohl den Onboardsound. Haste die MoBo Treiber mal aktuallisiert?

ja hab google benutzt mich auch schon durch nen englishes forum gekämpft

die anderen haben das problem vor allem bei battlefield 2

jap ist nen via onboard chip

ne mobo updates will ich nicht unbedingt machen

Sofern man den Foren glauben darf, würden aber neue Treiber fürs MoBo deinem Probs helfen.
Oder nur den Soundtreiber aktuallisieren. Versuch macht Klug.

Ich hatte die gleichen Probleme mit ner X-Fi.... ich hab den Rechner neu installiert und gut war´s. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Welches Betriebssystem hast du?

Die Pagefile hat normalerweise eine Minimalgröße und eine Maximalgröße, stellt man sie manuell ein so sollten so zwischen Zwei und 6000 MB ausreichen. Oder man stellt auf automatisch verwalten.
Zum Soundproblem: es könnte sein, daß alte treiberreste dir das problem verursachen, die man manuell entfernen könnte (Regedit, windows suchfunktion) und dann neu installieren.
mfg
norbert

ich hab da was festgestellt normaler weise zock ich wenn im hintergrund der internet explorer, opera und icq laufen wenn ich dann das game starte kackt er ab

starte ich nur das game ohne die programme läuft es hab es 3x mit den hintergrund programmen probiert= 3 mal abgekackt
dann 3x mal ohne= 3 mal ohne probleme gelaufen

wenn alles läuft kommt mein sys über 2 gb ja hab auch nur 2 gb ram aber müsste dann nicht in den virtuellen speicher umgelagert werden?

@sebastian hab xp prof

aber jetzt wo du es sagst nach der installation gab es probleme ab und zu wollt windoof nicht mehr starten hat sich vor dem windoof lade balken mit nem blinkenden cursor oben rechts festgefahren

nach ner zeit ging das aber wieder

und einige programme wie zb antivir fahren sich ab und zu auch fest könnt auch an ner fehlerhaften windows installation liegen

@xorzias mir kommt es so vor als ob wenn der ram voll ist windows nicht auf die pagefile springt also nur den ram nutzt und wennd er voll ist abschaltet

aber weiss nicht wieso er mich auf den audio treiber verweist
Ergänzung ()

mir ist grad aufgefallen (nachdem ich meine pagefile also den virtuellen speicher auf min 3070 und max 3070 mb gestellt hab) das das nur für laufwerk c: gilt habe aber mehrere partitionen muss ich das für die anderen auch machen oder ist das so schon okay???

Zuletzt bearbeitet:
Die Pagefile liegt nur auf Laufwerk C. Wenn dein RAM zu klein ist, lagert Windows den Rest auf der Festplatte aus. Hat also mit den Partitionen nichts zu tun.

Dein Fehler kommt meistens daher, dass zwei Komponenten sich den gleichen IRQ teilen. Wenn jetzt beide Geräte gleichzeitig angesprochen werden, dann kommt es zu dem Konflikt und zum Bluescreen, wenn die Treiber nicht sauber sind. Was kann man tun? Du musst versuchen, dass das BIOS und Windows die IRQs neu vergibt. Die Vergabe sieht man, wenn der Rechner startet, nachdem RAM und Festplatten erkannt wurden, eine lange Liste mit meistens USB-Ports und anderen Anschlüssen und Onboard-Komponenten.

Geh mal ins BIOS und deaktiviere die Sachen, die du nicht benutzt (Bsp: Onboard-Sound, wenn man eine Soundkarte hat; Onboard-LAN, wenn man WLAN benutzt; sicherlich aber Parallelport und serielle Schnittstellen). Vielleicht hast du auch noch alle Steckkarte im Gehäuse, die du nicht mehr brauchst. Oder USB-Geräte, die man mal abzieht. Dann gibt es im BIOS noch die Möglichkeit, die IRQs und DMAs neu zu vergeben - ich komme nur gerade nicht auf den Namen. Kann heute abend mal nachgucken. Jetzt mal Windows starten und gucken, ob's funktioniert.

Wenn nicht, dann deinstalliere mal die Treiber in der Systemsteuerung von den ganzen Schnittstellen und vom Sound. Rechner neustarten, ins BIOS, reset und Windows wieder starten. Windows sollte dann die Treiber automatisch wieder neu installieren ("Neue Hardware gefunden"). Und dann vergibt Windows auch neue Systemressourcen.

Wahlweise kann man auch mit einem System-Analysetool gucken, auf welchen IRQs welche Geräte laufen. Und dann deaktivierst du nur dieses eine Gerät, was sich mit dem Soundchip die Ressourcen teilt. Ich bin aber nicht mehr auf dem Laufenden, welche Tools das sinnvoll auflisten. Everest wäre ein Anfang.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner X-Fi. Da hat es geholfen, einfach den Steckplatz zu wechseln, was das BIOS und Windows zur Vergabe von neuen Ressource bewegt hat. Das geht ja bei dir nicht. Aber du musst das BIOS und Windows im Prinzip zum selben Ergebnis bringen.

ich habe ganz ehrlich den verdacht das es am ram verbrauch liegt grad wieder programme laufen + spiel = crash

ohne programme= wunderbar

bekomme langsam angst das hardware kaputt ist

Kann aber auch sein, dass eins deiner Programme das Spiel crasht. Was ist denn, wenn du IE und Opera zwar offen hast, aber keine Seiten offen? Was ist denn, wenn die beiden Programme frisch gestartet sind (wenig RAM-Verbrauch)? Was passiert, wenn ICQ zu ist?

wenn ich das game nur mit den satndart windows progs starte nimmt es zusammen 1,9 gb mit opera und icq 2,1 gb nehm ich an =) jedenfalls jenseits von 2gb

selbst wenn es frisch gestartet ist

das andere probier ich morgen bin kurz da vor das scheiss board mit dem dreck onboard karten schiess zurück zu schicken
Ergänzung ()

vll liegt es auch an meiner ati karte die hat nen itegrierten hd audio anschluss der aktiviert ist

Du siehst im Taskmanager unter Prozesse wie groß ein Programm im Speicher ist. Anyway ... probier das mal aus. Vielleicht hast du ja auch immer die gleiche Website mit einem Flash-Film offen, welches auf den Sound während des Spiels zugreifen will. Oder ICQ macht das. Teste mal aus, ob es was bringt, einzelne Programme zu schließen oder deren Speicherverbrauch zu limitieren (Programm neu starten). Nachher liegt's gar nicht an allen drei Programmen, sondern nur an ICQ z.B. - Wobei ich dir wirklich empfehlen würde, alle Programme zu schließen. Dein Rechner ist nun wirklich nicht sehr performant um das zu handeln.

Wenn das alles nichts bringt, vermute ich ja eher ein Ressourcen-Konflikt, wie oben beschrieben.

also hab probiert icq auszulassen = crash
offene browser aber ohne tabs= crash
daetivierten ati hd audio= crash

das einzige was immer dasselbe ist das es nur crasht wenn mein sys mehr als meine 2 gb braucht
Ergänzung ()

zum thema ressoucren konflikt dchte man kann das im bios finden und auch die onboard karte deaktoviren aber da stand nix mit onboard sound deaktivieren

AMI Bios VER.0310 (february 2008)

Onboard device configuration:

Configure ITE 8712 super chipset

serial port 1 address (3f8/IRQ4)
parallel port address (378)
parallel port mode(normal)
parallel port IRQ (IRQ7)

--------------------------------------------------

Pci Pnp:

plug and play OS (no)
pci latency timer (64)
allocate irq to pci vga (yes)
pallette swooping (disabled)

Irq 3 assignet to (pci device)
Irq 4 assignet to (pci device)
Irq 5 assignet to (pci device)
Irq 7 assignet to (pci device)
Irq 9 assignet to (pci device)
Irq 10 assignet to(pci device)
Irq 11 assignet to(pci device)
Irq 14 assignet to(pci device)
Irq 15 assignet to(pci device)

---------------------------------------------

Karte schon mal auf einen anderen Steckplatz probiert ?
Wenn alles nix hilft, eine Neuinstallation wirkt oft Wunder.

welche karte ^^

neuinstallation hab ich in der nächsten zeit sowieso vor aber wenn das alles nix hilft schick ich dieses scheiss board ein und dann eins mit nem anderen onboard sound chip via ist der letzte dreck macht nur probs

Oh Sorry,
hast ja Onboard. Bin noch nicht ganz wach.

kein problem ich kann wegen dem mist nicht schlafen da will man schön zocken aber läuft nicht der letzte kack

aber jetzt bau ich keine pcs mehr sondern kauf mir die aldi dinger auch wenn das so 100 eur mehr ksotet ^^

Nana, bleib la locker, gibt schlimmeres als Probs mit nem PC. Kann's verstehen, echt ärgerlich.
Nix unversucht lassen, aber wenn nix hilft dann bleibt nur noch die Neuinstallation als letzter Versuch.
Wenn das nicht helfen sollte, wirds MoBo wohl defekt sein.

Zuletzt bearbeitet:
mein letzter rechner ist abgeraucht (grafikkarte vom händler defekt und dann stichflamme am rechner) alles hin allles festplatte board grafikkarte laufwerke

hat fast nen jahr gedauert mit dem schadensersatz und jetzt neuer rechner und zocken geht immer noch nicht das regt mich tierisch auf hab die schnauze voll von dem dauernden hin und her geschicke aber je mehr ich probier umso grösser wird die vermutung das es an der hardware liegt
Ergänzung ()

asus support meint könnt am sp 3 am speicher netzteil oder mainboard liegen na toll =(

Zurück
Oben