bluescreen dank soundkarte?

Im BIOS:
Deaktiviere mal Seriel + Parallel Port, Plug&Play OS auf YES (hast ja sicherlich XP/Vista), allocate irq to pci vga auf NO (hast ja keine PCI-Grafikkarte, oder?) und ich denke, Onboard-Sound und anderes kann man unter Configure ITE 8712 super chipset deaktivieren.

Was hast du denn für ein Mainboard?

na kalr hab ich ne pci express karte ^^ was den sonst agp ?=)

ich warte bevor ih im bios rum fummle erstmal windoof neu mal mit sp2 testen falls es immer noch nicht geht ram testen
dann netzteil und wenn das nix bringt mobo zurück schicken

bis dahin ärgern und rumkotzen ^^

das nen asus m2n68

PCI ist nicht PCIe. Daher kannst du das deaktivieren, weil du so einen IRQ für eine nicht vorhandene PCI-Karte reservierst.

Bevor ich Windows neuinstalliere oder das Mainboard einschicke, würde ich lieber im BIOS rumfummeln. Aber ... you decide.

oh ja hast recht =)

naja bin eher son typ der bios runfummeln und bios update die finger von lässt ^^

windows soll so oder so neu gemacht werden gab noch andere win problems =)

hallo ich bin mal so frei und roll den thread wieder auf =)

ich hab das ganze mal mit deatviertem onbaord sound probiert und alles läuft tadellos

hatt inzwischen mal bf 2142 ausprobiert bei dem game hatten sehr viele probleme!
wenn der onboard sound aktiviert ist verabscgiedet sich das game sofort zum bluescreen
wenn ich das onboard deaktiviert hab dann läuft alles super

also eindeutig der chip oder nen treiber problem das sich aber nicht lösen lässt (alles probiert in verschiedenen kombinationen)

also entweder neues board ohne abgefu....... via soundchip =)
oder soundkarte holen?!

was meint ihr ?

habt ihr erfahrungen mit soundkarten mir würd schon die reichen was meint ihr

http://www.mindfactory.de/product_info.php/cat/k62/info/p122097_Creative-Audigy-SE-bulk.html

und was heißt das das der eine typ probleme mit games und open al hat muss ich mir gedanken machen?

Via-Chip ... *tsts*

Also ich würde mir eine X-Fi Xtreme Music holen (hab ich ja schon :)). Die hat nicht nur sehr gute Audio-Qualitäten, sondern unterstützt auch EAX5.0, Surround-Sound auf Stereo und Crystalizer gegen MP3-Kompression. Sehr zu empfehlen und preislich auch keine Unkosten. Die Audigy ist schon etwas älter, unterstützt nur EAX4.0, Surroundsound-Umrechnung und Crystalizer gibt's auch nicht und Treiberunterstützung für alle Produkte ist bei Creative auch immer so'ne Sache (> Win7). Klanglich aber auch voll OK. Nimm lieber die X-Fi Music!

ich will nix dickes mit der karte machen hab nur 2.1 boxen mir reicht stereo will nur ab und zu musik hören und zocken (und nicht wie mit dem fuc... via chip bluescreens bekommen hab die schnauze voll) außerdem will ich nicht mehr als 30 euro ausgeben mein sys ist sowieso nur auf xp ausgelegt

mach nur sorgen weil einige sagen manche spiele laufen nicht

mumpel hat recht,
hol dir die music (hab ich selber), gibt es wohl nur noch als UAA, aber egal. Gibt ein bisschen mehr als nur 30€ aus.
Wirst es nicht bereuen.

ich habe nicht soviel kohle für den preis (der X-Fi Xtreme Music) kann ich mir sonst auch nen neues board holen mit anderem sounchip ich will und kann nur ca. 30 euro bezahlen

würd nur gern wissen was ihr meint ob das ganze nur ne verschlimmbesserung ist oder ob ihr mir auch ratet ne neue soundkarte zu holen oder andere ding in betracht zu ziehen

mir sagen einige das soundkarten den pc nur bremsen und ressourcen fressen

Zuletzt bearbeitet:
Das Soundkarten den PC bremsen halte ich fürn Gerücht, war vielleicht früher mal so.
Bei den heutigen PC Leistungen sollte das kein Problem mehr sein.

also meinst du objektiv betrachtet ist ne neue soundkarte die richtige wahl zu meinem pc?

wenn du in meiner situation wärst würdest dann auch zu der von mir gesuchten soundkarte greifen (wegen geldmangel und keinen grossen anforderungen meinerseits ) will wie gesagt nur wieder alle spiele spielen können ( und der sound sollte nicht so kratzen wie mit via)

die ist auch nicht schlecht http://www.mindfactory.de/product_i...ative-Soundblaste-X-Fi-Xtreme-Audio-bulk.html

oder ist das die gleiche?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte selber die Schna.... voll vom VIA Onboard. XFi Music rein und dann war gut.

Wenn's nur am Sound liegt, würde ich auch nur ne Soundkarte kaufen.
Kaufste ein neues MoBo musste alles neu installieren.

Wie sieht denn dein restliches Sys aus?

asus m2n68 board (mit *piep* via chip), athlon dc4800+, 2gb ram, radeon 4670 512 mb ram, 320 gb platte

win xp sp3

liegt nur am sound selbst in standart spielen kratzen in den boxen und bei manchen spielen bluescrees für die es keine problemlösung gibt

Wenn du dir ne Soundkarte holst, tu dir selber den Gefallen und lass die Finger von den billigen Dingern.
Ich werde dir keine weitere empfehlen außer den schon genannten. Oder eben noch teurere, die du aber nicht willst.

Dann schau mal hier rein Klick.

jup hab se gefunden ^^ dank dir
Ergänzung ()

hm hattes du probleme mit deinem via chip und deiner creative karte? höre grad stimmen die sagen manche vertragen sich nicht so ganz

Den Onboard-VIA-Sound musst du natürlich deaktivieren.

Aber noch mal: Die Wahl der Soundkarte hat erstmal nichts mit XP oder Stereo zu tun. Gerade bei Stereo und Spielen ist die Extreme Music die perfekte Wahl, weil sie EAX5.0 HD unterstützt und außerdem Surroundsound in Spielen und Filmen sehr gut auf Stereo umrechnet, so dass es doch nach Surroundsound klingt. Außerdem wird deine Musik klanglich gut verbessert. Und die 20 € mehr sollte es auf jeden Fall wert sein. Die X-Fi Audio hat eigentlich kaum noch was mit der guten X-Fi zu tun, weil an ihr die wirklich interessanten Dinge gespart wurden. Kann ich - und viele andere hier - deshalb nicht empfehlen.

Bei einem neuen Mainboard hast du ja im Prinzip das gleiche Problem: Der Onboardsound klingt schlecht. Auch wenn er nicht gerade kratzt, so klingt er doch dünn und kraftlos. Dein Board funktioniert ja auch wunderbar. Es gibt also keinen Grund, das Board auszutauschen, wenn der Sound dein eigentliches Problem ist.

Wie "mumpel" schon gesagt hat,
Onboardsound im BIOS deaktivieren, dann sollte die Soundkarte ohne Probs laufen.

Bei aktivem Onboardsound und Soundkarte hatte ich das Problem, dass meine Soundkarte ab und zu nicht richtig angezeigt wurde. Also, Onboardsound deaktivieren und gut.

naja der sound kratzt ja nicht nur der via chip veursacht bluescreens !

hatte heut morgen nen nettes gespräch mit asus ^^

die meinen immernoch das es wohl mein rechner ist und nicht der soundchip ^^

er meinte netzteil oder ram aber das kont ich ja so ausschließen =)

naja ich mach mir eher sorgen das mir die karte viel performance kostet

hatte heut mal nen bericht zu der xfi extreme musik hieß es das es bis zu 15 frames beim gamen kosten kann und das der chip warm wird und die temp im rechner anhebt???

in nem englishen forum das sich speziell mit via chips beschäftigt meinte der moderator das via chips oft probleme mit creative haben deswegen frag ich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben