bluescreen dank soundkarte?

X-Fi kostet keine FPS und Temp im Rechner tangiert die auch nicht. Das ist Quark - zumindest wüsste ich nicht warum und Leute mit solchen Problemen sind mir auch nicht bekannt. Im Gegenteil: Durch den Chip wird der Sound auf dem X-Fi-Chip berechnet und kann dadurch ein paar FPS schneller sein, als der Software-Codec des Onboard-Sounds. Klar arbeitet der Chip und wird dadurch warm. Aber nur ganz wenig. Creative kühlt den nicht mal mit Lüfter oder Kühlrippen. Also keine Panik.

Möchte mal wissen, woher du diese Mythen hast ... Gruselig :freak:

Hier mal ein ausführlicher Test: http://www.tomshardware.com/de/creative-x-fi-soundkarten-im-test,testberichte-1210.html

öhm das mit dem frames hatb ich ...von computerbase =)

das andere von nem user bericht von amazon ^^

@TE
der verlinkte Thread ist über 3 Jahre alt, da hat sich auf den Markt einiges getan.

Selbst wenn es so wäre, ob mit Soundkarte(65fps) oder ohne(80fps), den Unterschied würde ich gar nicht merken.

@ blueeyes23:
Natürlich brauchst du irgendwo Ressourcen um Sound zu berechen und abzuspielen. Wenn du ohne Sound spielen willst, dann mach das. Aber dann brauchst du den VIA nur zu deaktivieren. Was das bringen soll, wag ich zu bezweifeln.

Deine Alternative ist doch Onboard-Sound vs. X-Fi und ggf. vs. Audigy. Und da ist es so, dass die X-Fi vielleicht auf 65 FPS absackt, die Audigy auf 60 FPS und der Onboard-Chip auf 55 FPS. So sieht's aus! Weil bei der Onboardchip per Software berechnet werden muss, was noch mehr Performance kostet, als beim X-Fi und EAX5.0.

Ich denke, du interpretierst die Ergebnisse komplett falsch.

achso ich verstehe dann heisst das also das der onboard chip am meisten ressourcen benötigt das habe ich natürlich nicht berücksichtig ^^ aber danke für den hinweis

Dito :) Also im Vergleich zu vorher, hast du vielleicht ein paar FPS mehr. Und du kannst immer die höchste Soundqualität verwenden, weil der X-Fi-Chip alles berechnet. Wenn EAX5.0 verwendet wird, solltest du das eh im Spiel einstellen.

scheisse da wo ich bestellen wollte ist der soundblaster xfi extrem audio nicht mehr vorhanden sondern nur noch der soundblaster audigy se =( kann man den trotzdem nehmen oder ist der vieol schlechter?

Die Audio ist keine richtige XFi, nur ne aufgepeppte Audigy.

also kann ich die audigy auch nehmen weil es keinen grossen unterschied macht?

Kannste ja machen, aber die haben beide keinen XFi Chip.

das ja nicht so schlimm =) schlimmer als der onbaord chip (kratzen, bluescreens) kann doch eigentlich kaum werden ansonsten schick ich es zurück und hol mit die TerraTec Aureon 5.1 PCI Soundcard RTL =)
Ergänzung ()

hm jetzt kommt nix merh also keine begeisterung ^^

Nimm den X-Fi-Chip! Die Karte heißt Creative X-Fi Xtreme Music - und nichts anderes.
Der ist um Längen besser, als der alte Audigy. Die Terratec ist eh großer Mist.

Aber irgendwie bist du so'n bisschen beratungsresistent, oder? Ich meine, wir diskutieren und beraten hier seit 3 Seiten rum. Ich bin dann nämlich raus. Es wurde meinerseits alles gesagt. :freak:

ja ich weiss bin auch dankbar ^^

und beratungsresistent bin ich auch nicht würd ja gern de xfi music nehemn GEHT ABA NET ^^ wenn kein geld da ist geht es nicht =)

kann mir ja auch keinen ferrari leisten wenn das geld grad für nen golf 3 reicht oder wie siehst du das =) und für mich sind 30 euro mehr zahlen relativ viel

@mumpel
du hast recht, aber wenn er nicht bereit ist ein paar € mehr auszugeben, kommt son Mist dabei raus.
Wenn ich mir noch mal ne Soundkarte holen würde dann eine für ca. 150€.

Ergänzend wollte ich noch paar Dinge einwerfen. :)

"DRIVER IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" <- diese Meldung kommt in den meisten Fällen von einem Treiber und läßt sich sehr selten durch irgendwelches Umstecken, BIOS, etc. beheben

In den seltensten Fällen kommt es von einem IRQ Konflikt.

Was ich hier nicht verstehe ist diese VIA feindliche Einstellung. ;) VIA hat sehr gute Chipsätze gebaut und es ist leider sehr schade, daß sie sich aus dem Sektor zurückgezogen haben.

Leider mangelt es, aufgrund der Tatsache, an Treiberupdates und das kann zu kuriosen Problemen führen wenn man 2-3 Jahre neuere Hardware da mit reinhängt, aber solche Konstellationen sind auch bei aktuellen MoBos nicht unüblich.

Whatever, ich hoffe deine neue Soundkarte luppt dann, wobei ich an deiner Stelle lieber zu einer etwas populäreren gegriffen hätte wie XiFi Music oder ne Xonar, dann haste nämlich auch Ruhe mit Treibern etc. (Ich bezweifel nämlich, daß Terratec hier großartig Treiber nachliefert.)

Zuletzt bearbeitet:
diese paar euro fehlen leider wenn nur 30 da sind kann ich keine 60 ausgeben es sei denn ich ruf mal den herrn zwegert an =) vielleicht hat der ja auch noch ne karte übrig ^^

@real tsunami ich hab alle treiber ausprobiert (vorher alle sauber deinstalliert ) habe sowohl die installiert die asus zu meinem board auf ihrer website anbietet und auch die neuste version und nix hilft ! bin nicht der einzige mit diesem problem 8einfach mal googeln viahduaa.sys bluescreen da findest viele user mit diesem prob und keiner fand ne lösung)

Ok das ist ein Argument, die Audigy ist ja auch keine schlechte Karte... deswegen hoffe ich die Treiber spielen bei dir sauber mit und tun es auch noch in 1-2 Jahren.

Wenn nicht, wäre nämlich 30€ sparen und nächsten Monat kaufen deutlich klüger. :)

Und dieser Fehler mit der viahduaa.sys bestätigt meine Aussage, das ist ein treibergemachter Fehler, wenn der nicht gefixt wird, dann geht der BSOD (blue screen of death) auch nicht weg. Doch da VIA keine großen Gelder mehr in Treibersupport stecken wird bleibt der Kunde auf der Strecke...

Zuletzt bearbeitet:
das einzige was ich will ist zocken ohn e bluescreen und ohne knacken im sound ^^ das ist wirklich nicht zuviel verlangt finde ich oder =)

ich brauch kein super mega über hifi turbo sound ich hab 2.1 boxen und will nicht mehr anschließen !

wenn ich hoch qualitativ music hören will nehm ich meine dicke sony anlage das ist besser als meine 2.1 music boxen am pc ^^

tja das ist es ja wenn via in diesem fall nicht kann wieso setzen premiumk anbieter wie asus auf via chips auf ihren boards und schweigen den fehler tot?

ich kann euch ja auch verstehen das ihr die xfi music empfehlt ! ist ja auch ne geile karte und relativ günstig ! aber ihr habt sicherlich ne grössere anlage als ich am rechner laufen nehme ich an

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben