bluescreen dank soundkarte?

Weil Asus nichts machen kann wenn VIA keine Treiberupdates mehr nachreicht.

Asus kauft die Chips lediglich ein, designed, produziert das Board und veröffentlicht es.

naja ganz einfach damals hatte asus noch realtek chips ( waren auch nicht das gelbe vom ei alte spiele hatten meist keinen ton >tron2.0) dafü rliefen die neuen gut hatte auch nix gekratzt da stellt sich mir die frage weswegen um alles in der welt asus auf via umstieg

Also nochmal zum Mitschreiben: Wer billig kauft, kauft zweimal!

Das Debakel mit deinem Via-Chip sollte dir zu denken geben, denn die wurden damals auch nur auf preiswerten Boards verbaut. Der Audigy-Chip läuft seit Jahren aus und wurde bereits vor 3 Jahren durch den X-Fi ersetzt. Da kannst du dir anhand von 5 Fingern abzählen, wie lange der treibermäßig noch von Creative unterstützt wird und du in ein paar Monaten/Jahren wieder vor dem gleichen Problem stehst - spätestens, wenn Windows 7 am Start ist. Dann lieber noch einen Monat warten und 30 € mehr investieren.

Außerdem verstehe ich deine Entscheidung nicht: Du kommst hier mit "weniger FPS" an nimmst nun eine Karte, die dir weniger FPS bietet, weil der X-Fi ca. 4x so leistungsstark wieder der Audigy ist.

Im Grunde ist die Audigy aber keine schlechte Karte und wenn es dir nur darum geht, möglichst preiswert dein Problem kurzfristig zu lösen, dann kannst du die nehmen. Wenn du aber sinnvoll investieren willst und in die Zukunft denkst, dann ist das die schlechtere Wahl, weil besonders deine jetzigen Probleme irgendwann wieder aufkommen werden. Zumal so eine Soundkarte auch in den neuen Rechner mitgenommen werden kann. Solange es dort keine großen Veränderungen gibt, wie der Wechsel von ISA auch PCI, hält so eine Karte mehrere Rechneraufrüstungen aus, wie ein Monitor.

soviel dazu nur mein board war kein billig board! ich habe nicht vor sobald auf vista/7 umzusteigen weil ich dafür (noch) keine gründe sehe ich brauche kein sys was immer! up to date ist

das letzte treiber update für die audigy war mitte 2008 klingt doch ganz okay damit wurde sie sogar vista fähig

theoretisch heisst das das dieser via chip (der ja dezeit kaum xp fähig ist (joke)) schon gar nicht auf 7 laufen würde

das heisst hätt ich die probs mit win xp jetzt nicht gehabt und später irgendwann auf 7 umgestiegen wären die chancen sehr hoch das dasselbe passieren kann

oder noch besser wenn man es optimistisch sehen mag kann ja sein das der via chip auf 7 wunderbar läuft dann nehm ich die audigy raus und fertig ^^

nein mal im ernst kalr verstehe ich die aussagen man kann sich sicherlich kräftig auf den fuss treten wenn man manche dinge zu billig kauft aber leider fehlt es derzeit an manchen ecken wenn cih genug geld habe überdenke ich das mit dem besseren xfi nochmal klaro auf jedenfall danke ich dir für die hilfe und den anderen auch

man muss sehen was das alles mit 7 wird ^^

Ich muß hier mumpel beipflichten, er hat vollkommen Recht. :)

Es ist zwar nicht ganz richtig, daß VIA nur auf Billig Boards verbaut wurde... das gilt ebenso für die damaligen SiS Chipsätze. Die waren günstig aber extrem gut.

Den Vista und später Windows 7 Support solltest aber in Betracht ziehen.

Ich hatte zB vor meinem AM2+ Board ein S754 Board mit nForce3 Chipsatz und dieser ist ganz offiziell von nVidia nicht Vista kompatibel.

Aber ich denke die Audigy wird noch eine Weile lauffähig sein.

servus hab jetzt meine neue soundblaster audigy verbaut an sich nettes ding bis jetzt laufen alle! games

hatte auch keinen bluescreen mehr

hab nur zwei kleine probs:

je mehr ich meine boxen auf dreh umso lauter hört man ein rauschen in den boxen

und bei jedem start (wenn der equalizer der audigy aktieviert ist!) den ersten sound der abgespielt wird ist laut und verzerrt

kennt jemand das problem und hat ne idee

Zurück
Oben