Bluescreen direkt nach "Windows wird gestartet"

hell-student

Lieutenant
Hallo Zusammen,

Mein Bru baut sich gerade eine neue Kiste zusammen mit folgenden Komponenten:

GA-Z77X-D3H
3570k

Rest ist ja nicht so relevant.

Problem ist, dass direkt nach dem Windows wird gestartet ein Bluescreen kommt, wobei direkt neugestartet wird, sodass man nicht auslesen kann, um welchen Fehler es sich genau handelt. Methode von HisN wurde angewandt und scheint so alles ok zu sein. Grafikkarte, sowohl intern, als auch externe funktionieren und bei beiden tritt dieses Problem auf. Vermutung liegt bei den Festplatten. Muss man irgendeine Reihenfolge bei den Stromanschlüssen beachten? Bootreihenfolge ist klar von Win7 Platte.

Müssen irgendwelche Einstellungen (im Bios AHCI eingestellt) noch geändert werden?

mfg

EDIT:
Festplatten stammen vom alten System und die Vermutung meinerseits ist es, dass irgendwas mit der Sysplatte is, also wegen Mainboardwechsel

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal der Windows Bootloader ist hin...schnellster Weg würde wohl eine Neuinstallation sein...

Vielleicht hilft auch das...

Oder ich irre mich komplett^^ kann auch sein

Zuletzt bearbeitet:
> EDIT:
Festplatten stammen vom alten System und die Vermutung meinerseits ist es, dass irgendwas mit der Sysplatte is, also wegen Mainboardwechsel

Na dann ist das kein Wunder, warum Windows abbricht. Windows neuinstallieren und gut ist, die alten und neuen Treiber scheinen sich zu bekriegen.

Einen komplett neuen Unterbau verkraftet Windows in den seltensten Fällen. Dazu hat sich bei dir vielleicht noch die Architektur geändert, zu der du nichts schreibst.
Du kannst beim Booten mittels F8 den automatischen Neustart unterbinden.
Auch eine Reparaturinstallation kannst du durchführen.
Sauber ist allerdings eine Neuinstallation.

War auf dem alten Mainboard AHCI aktiviert?
Wenn nicht wurde Windows neu installiert?
Wenn AHCI nicht aktiviert war und Windows nicht neu installiert wurde, habt ihr den Fehler.
Windows läd dann nämlich den IDE Treiber, obwohl AHCI aktiv ist --> Bluescreen.
BIOS auf IDE umstellen und in der Windows Registry AHCI aktivieren (einfach mal googeln).

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Ich hab Windows 7 schon von nem Intel System (Core2Duo) auf en AMD System (Phenom II) mitgenommen ohne das es irgendwelche Probleme gab... alles eine Frage der richtigen Einstellung.

Immo ist es warscheinlich so, das im alten System die Platten vermutlich im SATA IDE Mode installiert wurden und am neuen System aber Standardmäßig im SATA AHCI Mode versucht wird zu booten (oder andersrum^^). Das endet dann in einem schicken Bluescreen mit Reboot.

Entsprechend anpassen und freuen. Achja für maximale Performance sollte Windows dann generell auf AHCI umgebogen werden.

Danke schonmal. Win wurde nicht neuinstalliert.

Was funktionieren kann ohne Neuinstallation ist dieses Reperaturdingens, wenn man von der Win7x64-DVD bootet.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Link auf Chip

Ich denke das könnt auch helfen, das ist das was ich meine mit dem 3. Bild nachdem das Laufwerk zum booten gewählt wurde.

Genauer gesagt meine ich die "Systemstartreparatur"

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Hilfe. Hatte nur mit ihm telefoniert und bin nun mal hin. Sys war schon halt etwas betagter (wurde von Vista upgegraded auf Win 7 (64 bit)) aber es war der Fall, das die Umstellung auf IDE die Lösung gebracht hatte. Alles andere wurde sofort erkannt. Bald kommt ne SDD rein mit neu aufgesetzten Win 7 64 bit in AHCI

- close -

Haben das mit hier reingeschrieben falls es mal wer googelt, das Problem war so banal... aber man ist natürlich erstmal geschockt wenn das neue SYS direkt mit Blue-Screen abschmiert...

Danke euch vielmals für die Hilfe :) Sys rennt jetzt sehr ordentlich und leise

Wie genau sieht denn da nun die Lösung aus, ging das was ich vorgeschlagen hatt mit von DVD booten :confused_alt:

Normalerweise hat Windoof ja zumindest einen Standard-AHCI Treiber der zwar nicht so toll ist wie der Herstellertreiber(zumindest normalerweise ist der schlechter) aber zumindest wäre ja dieser Methode erstmal hochgefahren ;)

Oder habt ihr im Bios auf IDE umgestellt und dann die Nummer über die Registry mit folgendem Umstellen im Bios auf AHCI :confused_alt:

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben