Bluescreen durch Festplatte?

Sev7eNup

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
548
Also zunächst mal habe ich 2 Probleme, die scheinbar nichts miteinader zu tun haben aber heute gleichzeitig aufgetreten sind. Mein System lässt sich aus meiner Signatur entnehmen. Als Betriebssystem habe ich auf 2 verschiedenen Festplatten einmal Vista und einmal XP installiert.

Ich komme vor etwa 30 Minuten nach Hause, mache den PC an und stelle fest, dass er nach Initialisierung der CPU, RAM und der beiden Festplatten stehen bleibt. Das DVD Laufwerk wird nicht erkannt. Noch auf der ersten Seite bei Detecting IDE Drives bleibt er beim DVD Laufwerk hängen. Ich hab den PC ausgemacht vom Strom getrennt und ein CMOS Reset gemacht, da ich auch nicht mehr ins Bios kam.

Nach dem CMOS Reset, war es mir möglich wieder ins Bios zu gehen. Bei den Laufwerken stand an der Stelle wo eigentlich "DVD LG irgendwas" stehen sollte, auf einmal folgendes: x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x (Bindestriche stehen für ein pfeilähnliches, angezeigtes Zeichen, was es nicht auf der Tastatur gibt). Wichtig: Mein Board hat 2 Sata Controller. Einmal die Ansteuerung durch die ICH9R und einmal durch ein, ich vermute mal, DFI eigenes Modul, worüber auch das DVD Laufwerk angeschlossen war. Aufgrund der seltsamen Anzeige im Bios steckte ich das DVD Laufwerk einfach mal in einen ICH9R S-ata Anschluss und siehe da, alles funktioniert wunderbar und der PC bootet wie gewohnt.
Dazu erstmal die Frage: Ist es möglich das einzelne S-ata Ports oder der genannte Controller für S-ata Steckplätze defekt ist? Falls nicht, was könnte es sosnt sein?

Mein zweites Problem:
In Windows angekommen dauerte es nach dem Laden sämtlicher Progamme ca. 20 Sekunden als mir ein wunderschöner Bluescreen angezeigt wurde, den ich zwar schon vorher in wechselden Abständen hatte, jedoch immer direkt nach dem Erscheinen des Windows Bildschirms und nicht nach dem alles fertig geladen war. In dem Bluescreen wird auf die Datei NTFS.sys hingewiesen, was in meinen Augen schonmal auf ein Festplattenproblem schließen lässt. Nach einem Neustart erschien wieder nach etwa der gleichen Zeit ein neuer Bluescreen mit folgender Meldung: Multiple IRP Complete Request. Ansonsten der übliche Standard Text.

Desweiteren treten diese Probleme nur unter Vista auf. Ich benutze XP zwar seltener, habe aber darunter noch keinen einzigen Bluescreen gehabt.

So, ich hoffe ich konnte alles einigermaßen verständlich und zusammengefasst erläutern. Hoffe auf eure Hilfe :)
 
Sev7eNup schrieb:
Ist es möglich das einzelne S-ata Ports oder der genannte Controller für S-ata Steckplätze defekt ist?
Ja! Bei meinem Board war ein IDE-Controller defekt, wenn ich meinen Brenner dort angesteckt habe, dann wurde er bereits im BIOS statt Sony als Soly DVD-Brenner erkannt. Nicht einmal 2 Wochen später startete das System dann gar nicht mehr (bis dahin hat er aber relativ problemlos am zweiten Controller funktioniert und ich hätte auch noch einmal das Umstecken probiert, da ist dann wieder der selbe Fehler aufgetreten).

Sev7eNup schrieb:
In dem Bluescreen wird auf die Datei NTFS.sys hingewiesen, was in meinen Augen schonmal auf ein Festplattenproblem schließen lässt.
Kann, muss aber nicht. Wenn ein Board sowieso schon Probleme hat, dann kann es auch damit zusammenhängen. In den zwei Wochen, in denen ich mein halbdefektes Board noch verwendet habe, bekam ich auch relativ oft Bluescreens und so schöne Ereigniseinträge wie "Ein PCI-Gerät wurde unerwartet entfernt" (nein, ich hab keine PCI-Karte im laufenden Betrieb aus dem Rechner gezogen).
 
Nee also das war bis jetzt das enizige, was Fehlerhaft am PC war. Wie gesagt unter XP hab ich weder Bluescreens noch sonst was... Könnte es denn sonst einen Grund haben wieso der eine S-Ata Steckplatz nicht funktioniert? Ich meine, muss ja nicht gleich sein das mein Board kaputt ist, zumal es ja bis gestern abend wunderbar funktionierte.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen ist, dass die Bluescreens und insbesondere der NTFS.sys fehler nur manchmal kommt. Bin jetzt zum Beispiel wieder in Vista oder Probleme beim Booten zu haben. Sollte doch eigentlich drauf hindeuten, dass meine Hardware ok ist. Und alle Spiele laufen auch noch weiterhin, Prime etc auch. Prime ist gestern Nacht 7 Stunden ohne Probs durchgerannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben