Bluescreen durch Grafikkartentreiber

Real_Inquisitor

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

Das letzte Mal hatte ich mich gemeldet, als ich meinen PC passend aufrüsten wollte, da wurde mir hier super geholfen.

Nun habe ich leider ein Problem an dem ich nicht weiterkomme.
Als ich den PC zusammengebaut habe ging alles ohne Probleme. Win7 auf die SSD und Klasse alles sehr schön schnell und funktioniert.

Dann habe ich meine alte Grafikkarte ATI Sapphire HD 4850 deinstalliert und gegen eine neue Asus ATI HD 6870 DC getauscht. Da kam immer beim Hochfahren ein Grafikfehler, oder eine Fehlermeldung "Der Anzeigetreiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt". Das habe ich dann darauf geschoben, dass ich Win7 nicht neu installiert habe mit der neuen Grafikkarte.

Das ging einige Monate gut so, aber seit 2-3 Wochen kommt immer bei Benutzung von Firefox oder anderen Programmen ein Absturz, oder die oben genannte Fehlermeldung, oder sogar ein Bluescreen, dieser kommt leider in letzter Zeit häufiger.

Also ne neue Festplatte gekauft und Win7 neuinstalliert. Nun zeigte sich leider wieder keine Besserung. Selbes Problem. Der Fehler kommt immer sobald ich den ATI-Treiber installiere und dann bspw. den Firefox aufrufe. Wenn ich den ATI-Treiber deinstalliere bleibt der Fehler aus.

Bisherige Maßnahmen:
Habe alle Komponenten überprüft, ob sie richtig im MB stecken, alle Kabel überprüft.
Nur den ATI-Treiber ohne CCC ionstaliert. Nur den ASUS-Treiber installiert. Der Asus-Smartdoctor zeigt an, dass die Grafikkarte OK ist. Ich weiß nicht mehr weiter.

Meine Komponenten:
3 Eizo-Monitore (Momentan nur der Hauptmonitor drann)
Intel i5 2400
16GB DDR3 RAM
ASUS HD 6870 DC
Samsung SSD 830 256GB

Ich bitte um Eure Hilfe. Ist meine GRafikkarte kaputt? Wie finde ich das raus? Was kann ich ändern, bspw im BIOS. Was habe ich übersehen?

Danke schonmal

Martin

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 191
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 203
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 173
  • Caches.jpg
    Caches.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 201
  • SPD_Slot_1.jpg
    SPD_Slot_1.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 223
  • SPD_Slot_2.jpg
    SPD_Slot_2.jpg
    138 KB · Aufrufe: 181
  • Graphics.jpg
    Graphics.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 197
  • About.jpg
    About.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Also eine typische Vorgehensweise wäre, die Karte einem längeren Test an einem anderen Rechner zu unterziehen.

Ich geh mal davon aus, du hast schon einige andere Treiber probiert, oder?

Sonst:

-Am Treiber "Overdrive deaktvieren"
Wenns nicht hilft, wieder aktivieren und die Karte einige Zeit mal in den niedrigsten Taktraten laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (deutsch??? sooo schwer....)
Overdrive deaktivieren, Längere Zeit auf Minimum fahren, habe ich schon probiert. Leider kein besseres Ergebnis.

Irgendwo habe ich noch etwas von wegen Spannung der Grafikkarte erhöhen gelesen, ist das zu empfehlen? Wie und wo mache ich das?

Der Test der Grafikkarte in einem anderen PC. Das werde ich am WE ausprobieren.

Habe mehrere Treiber ausprobiert, aber noch keinen richtig alten. Das werde ich tun. Danke für die Hilfe.

Die Spannung erhöhen kannst du einem Tool wie dem Afterburner o.ä

Probiere ruhig auch den aktuellen Beta von AMD. Allein schon wegen dem Performance-schub in vielen Spielen

Entweder probierste die Grafikkarte in nem anderen Rechner und schaust mal oder schickst Diese direkt zurück.

Welches NT ?

Wichtig sind die Angaben der +12V-Leitung - z. B. +12V_1 / +12V_2 und die die hierzu angegebenen Ampere -

Karte tuschen lassen. Hatte ich auch mal. Das kommt sobald irgendwas in 3D dargestellt werden muss, wie eben der Effekt wenn man nen neues Fenster auf macht.
Hab meine Karte damals (5770) dann auch tauschen lassen --> alles bestens.

Ok, hab an den Versandhandel eine E-Mail geschickt. Werde sie zurücksenden. Mal sehen wie die reagieren, hatte die Karte im April gekauft.

Zurück
Oben