Bluescreen durch Ram Problem

Nova_Prospekt

Captain
Hallo CB'ler hatte in letzter Zeit immer häufiger einen Bluescreen, selbst nach der Win Neuinstallation war der Fehler nicht behoben. Konnte auch nicht erkennen woran das lag. Jetzt kam noch ein neuer Bluescreen dazu.

Steht irgendwas von Memory_Managemant. Habe also mir MemTest86 geladen und ist fast zur hälfte durch. Blöderweise werden da gerade 1049600 Fehler gemeldet :freak::mad:

Heißt wohl mein Ram ist am Ar***. Könnt Ihr mir weiterhelfen. Arbeitspeicher einsenden wird wohl die einfachste Lösung sein.

MFG Sebi

PS: 4x2GB DDR2 800 CL5 von G. Skill

Anhänge

• P1050137.jpg
    P1050137.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 289
  • P1050138.jpg
    P1050138.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 231
  • P1050139.jpg
    P1050139.jpg
    160 KB · Aufrufe: 180
spannungen anpassen wenn sie außerhalb der spezifikationen laufen müssen... sollte das nicht abhilfe schaffen... is er wahrscheinlich defekt... könnte aber auch CPU sein da das memory managment in der cpu ist... ist aber eher unwahrscheinlich...

oder einfach inkompatibel der speicher!

Der Speicher läuft seit über 3 Jahren in meinem Sys, bzw seit einem Jahr mit dem AM2+ Board. Inkompatibel ist der nicht! OCed sind die auch nicht. Hab sei dem Bluescreen das BIOS Resetet und musste das Sys neu aufsetzten weil der BOOTMANAGER beschädigt war. Hab im Bios also nichts umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn den Mainboard über 1 Jahr lang sauber lief mit den RAMs, können leider irgendwann Fehler auftreten.

Wenn deine RAM in der Supported List vom Mainboard stehen, sollte der Fehler natürlich nicht vorkommen, wenn nicht kann es immer passieren, das ein Bluescreen auftreten kann (auch erst nach XZY Jahren).

Es kann natürlich sein, dass einfach eines der Module einen Schuss hat, deswegen prüf sie einzeln.

Die Timings stellst du bitte per Hand im Bios ein und nimmst nicht "AUTO", selbes Spiel bei der Spannung. Es kann auch (zwar nicht so oft) ein Bios Update dein Problem beheben.

Fehler mit RAMs können von Heute auf Morgen auftreten (durch imkompatiblität), auch wenn sie jahrelang wunderbar liefen - Ich schreibe das mit Absicht, weil ich das schon selber mehrere Male feststellen durfte. Fehler mit RAMs sind halt die "Wunder der Natur" ;-)

Du kannst ja mal umstecken.
Wenn natürlich alle vier Module keinen Fehler aufweisen wird das Mainboard einen Schaden haben.

Wenn alle Riegel einzeln keine Fehler aufweisen, könnte das Problem auch an der Vollbestückung liegen, bzw. daran, dass dein System mit der Vollbestückung nicht mehr zurecht kommt (was kein Einzelfall ist). I.d.R. reicht es hier aus, die RAM Spannung im Bios leicht zu erhöhen (z.B. um 0,05 - 0,1V) oder die Timings zu entschärfen.

Wie ist denn der RAM eingestellt, poste auch die herstellerspezifischen Werte des RAM.

Dein Fehler laut Bild sagt mir das 1 slot defekt ist oder ein Riegel. Leider schade, zudem kann ich auch simpel1970 zustimmen, vollbestückung wäre zwar schneller wenn die rams 1GB haben aber manche Mainboards verarbeiten es nicht richtig oder unsauber.
Kleiner Tipp stell mal die latenzen laut betreiber im Bios Manuel ein. Weil viele noch alte Mainboard Bios versionen benutzen und sich nicht zutrauen es auf den neuesten Stand zu Flashen.

Das System läuft seit über einem Jahr mit Vollbestückung! Die Einstellungen habe ich wie vom Hersteller vorgegeben eingestelt.

Timings auf t2, CL Wert auf 5 und dann noch auf DDR2 800. Spannung war auf 1,9V und es war alles Stabil.

BTW: Die Module und die Slots einzeln getestet. Wurde kein Fehler angezeigt. Allerdings wollte er nicht mehr booten als ich die paarweise getestet habe.

Die beiden RAM hast du in Dimm A1 & B1 eingebaut?

Das mit der Vollbestückung hatte ich ja geschrieben, dass es kein Einzelfall ist, dass Probleme auch erst nach einer längeren Zeit auftreten können. Muss bei dir natürlich nicht zwangsläufig die Ursache des Problems sein.

Könnte genau so gut ein Problem mit einer Speicherbank (Dimm) sein, wie **Achilles** schreibt.

Hab die so eingesteckt wie es im Handbuch steht. Die Zwei Blauen getestet und danach die zwei Weisen und dann auch noch kreuzweise, weis blau und blau weiß.

BTW: MB is jetzt ausgebaut und wird morgen an den Hädnler geschickt.

Zurück
Oben