Bluescreen - evtl CPU?

Skywalker27

Lieutenant
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
888
Hallo Leute,

habe ein Komplett-PC von Dubaro der seit ein paar Jahren ohne Probleme funktioniert.

Seit ein paar Tagen hängt er sich jedoch regelmässig mit Bluescreens auf.
Intel i7 8700
MSI B360 VHD
2x 8GB 2400 Crucial RAM
Intel 512GB M2 SSD
Bequiet 600 Watt Netzteil

Windows lässt sich nicht neu installieren. Er bootet von USB Stick und während der Installation kommt bereits der Bluescreen. Mal paar Minuten früher oder später. Das gleiche passiert auch wenn ich versuche Ubuntu zu installieren.

Versucht habe ich bisher folgendes:
-2x unterschiedliche USB Sticks mit Win10 oder Ubuntu
-Unterschiedliche USB Ports
-Bios Update
-Bios reset
-alle Kabel vom Mainboard ausser Power gezogen
-anderer RAM: Ageis RAM 2x 16GB
-andere SSD: WD Blue M2 SSD
-anderes Netzteil beQuiet 300Watt (ja ist zu wenig Watt, aber für Win10 installieren reicht es)
-neues Mainboard Asrock B365 Pro4

Bis auf CPU und Gehäuse habe ich alles getauscht. Und das eine CPU kaputt geht hatte ich bisher noch kein einziges mal.
Ich bin langsam am verzweifeln....
 
da du alles durchprobiert hast kannst du sehr stark davon ausgehen... es passiert zwar selten das eine CPU den Geist aufgibt aaaber es kommt vor. Außerhalb der Garantie? Ansonsten bau die CPU aus und prüfe anhand der Seriennummer hier -> https://supporttickets.intel.com/warrantyinfo ob die CPU noch Garantie hat falls Dubaro keine Tray-CPU verbaut hat (kommt manchmal auch vor)
 
Also mein Verstand sagt auch das es die CPU sein muss. Aber mein gleicher Verstand sagt auch es ist nicht die CPU weil es nie die CPU ist :-D
 
Wie lauten die spezifischen Codes der Bluescreens?

Unter Unständen hat der IMC einen mitbekommen. Selten, aber nicht unmöglich.
 
Skywalker27 schrieb:
anderer RAM: Ageis RAM 2x 16GB
Diesen, und die vorherigen 8 GB-DIMMs auch mal einzeln getestet, auf verschiedenen Slots?
Lässt sich Ubuntu als Live-System booten und bedienen, oder ein anderes wie Knoppix oder Parted Magic?
memtest86(+) oder andere, bootfähige Stabilitäts- und Diagnosetests, laufen diese fehlerfrei?
Skywalker27 schrieb:
anderes Netzteil beQuiet 300Watt (ja ist zu wenig Watt,
Wieso sollte das zu wenig sein, in einem PC ohne Grafikkarte, der höchstens die Hälfte davon benötigt? :confused_alt:
Da würde ich eher die 600 Watt als weit überdimensioniert ansehen.

Falls ne Grafikkarte vorhanden ist, dann steck' doch mal eine rein, deaktiviere die onboard iGPU, und teste damit.
 
eYc schrieb:
Falls ne Grafikkarte vorhanden ist, dann steck' doch mal eine rein, deaktiviere die onboard iGPU, und teste damit.
das ist mal ne gute Idee. Evtl. ist nur die iGPU beschädigt.

Livelinux hat sich starten lassen. Aber leider nicht installieren
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
es war tatsächlich die CPU schuld.
Habe eine neue eingebaut und die Probleme sind weg.
Sehr seltsam. Hatte noch nie eine defekte CPU (mechanische Schäden und Übertaktung mal aussen vor)
 
Zurück
Oben