Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bluescreen Fehler 124, bitte Unterstützung bei Analyse
Ich werde jetzt im BIOS folgende Punkte ändern:
- Overclock Mode von "Auto" auf "CPU, PCIE async" und CPU auf 200 MHz und PCIE auf 100MHz
- Multiplier/Voltage change von "Auto" auf "Manual", dann Processor Voltage von 1,35V auf 1,375V
Es geht mir wie gesagt NICHT um overclocking, sondern rein darum, wieder ein stabiles System zu haben. Falls ihr noch andere Ideen habt, was mich zu diesem Ziel bringt, dann wäre ich dafür sehr dankbar.
Ich melde mich auf jeden Fall nach diesem Versuch und folgendem Belastungstest.
Vorher noch im Bios (Menü "SMART") die Bios Defaults (-> "Load Bios Defaults") laden.
Zu den anderen Einträgen zusätzlich noch im Menü "Advanced"-> "CPU Configuration'" kontrollieren, dass die Einträge
-> "AM2 Boos"
-> "Unlocked CPU Core"
auf [Disabled] stehen.
"Multiplier/Voltage Change" auf [manual] -> "Memory Clock" auf [266MHz (DDRII533)].
mein obiger Versuch hat nix gebracht. Bin auch noch auf 1,4V hochgegangen, doch nach 4 Minuten war wieder Schluß (identischer Fehlercode). Die Temperatur ist laut CoreTemp nie über 48°C gestiegen.
@simpel1970:
Ja, hatte die BIOS defaults geladen und die beiden anderen Einträgen so wie von dir genannt gesetzt.
Die Taktfrequenz bei "Memory clock" muss ich noch mal prüfen.
@Hanne:
Du denkst, daß es am RAM liegt? Ich werde nachher mal die Bausteine rausnehmen und die Angaben posten. Probiere dann mal deine settings aus. Was bedeuten denn die Zahlen, die du in Klammern gesetzt hast? Sind das Varianten, die ich auch probieren könnte?
Gruß,
NutFlush
Ergänzung ()
Es ist wie verhext - nix funktioniert!
Also, hier erst mal die Bezeichnung meiner RAM-Bausteine incl. der Erklärung der Typenbezeichnung:
Kingston 4096MB KIT Value PC2-6400U DDR2-800 CL5
KVR800D2N5K2/4G
KVR = Kingston value RAM
800 = 800 MHz
D2 = DDR2
N = NON-EEC
5 = 5CL
K2 = Kit of 2 pieces
/4G = 4GB
Ich habe verzweifelt nach den empfohlenen Einstellungen gesucht, aber zum einen gab's bei kingston.com bzw. valueram.com genau diesen Typ nicht in der Liste und zum anderen klappt bei mir der download bzw. die Anzeige der PDFs zu anderen Typen nicht.
Deshalb lade ich euch mal eine Fotokollage meiner BIOS-Einstellungen hoch mit der Bitte um sachdienliche Hinweise. Die grauen Zahlen sind die Werte, die das BIOS als default nimmt, rechts davon die tatsächlich (z.T. von mir also veränderten) Einstellungen.
Aber wie gesagt: nach ca. 2 Minuten Belastung mit HeavyLoad bootet der Rechner neu...
Packe bitte noch ein paar Fotos von den Menüs "Advanced" -> "CPU Configuration" und "Chipset Configuration" dazu.
Wie ist aktuell die RAM Frequenz eingestellt (davon auch noch eine Bios Foto machen).
Dazu habe ich noch ein paar Infos mittels CPU-Z gemacht. Frage dazu: sind die Werte im Reiter SPD die vom Hersteller vorgesehenen Einstellungen? Ich habe nämlich zwei Differenzen ausfindig gemacht und markiert.
Im BIOS bin ich mir auch bei einem Wert nicht sicher: TRFC0 war von Haus aus auf 127,5ms gesetzt, aber was ist TRFC1? Hier stand 75ms, aber jetzt habe ich auch diesen Wert auf 127,5ms gesetzt. Richtig oder falsch?
Nochmal herzlichen Dank für deine Mühe und Gruß,
NutFlush
P.S. Wenn der PC nur so vor sich hin nudelt (Outlook, Firefox), dann läuft alles einwandfrei. Erst wenn "Last" kommt geht er in die Knie. Kannst du daraus irgendwas ableiten? Und über Nacht lief der Memtest86+ mit den ursprünglichen RAM settings ohne Probleme.
Bezüglich der Frage "Reiter SPD" hast du Recht. Das sind die ausgelesenen RAM Profile.
Du solltest dies entsprechend dem Profil im Bios einstellen. Der RAM läuft mit 5-5-5-15 im Moment "übertaktet".
Stelle die Timings auf 5-5-5-18 (tRC auf mind. 23 - höher ist besser).
Läuft es damit immer noch nicht fehlerfrei, senke zusätzlich die RAM Frequenz auf 266mhz ab.
Ich habe alle Einstellungen so gemacht, wie du gesagt hast. Bin dann beim RAM sogar runter auf 200 MHz (weniger geht nicht). Nach 3-4 Minuten unter Last (wahlweise mit Prime95 oder HeavyLoad) friert Windows einfach ein. Es kommt noch nicht mal mehr ein Bluescreen.
Ich könnte ein neues kaufen. Was für eines würdest du mir empfehlen (sollte möglichst leise sein!)? Welche Wattzahl brauche ich, wenn ich ggf. mal über eine neuere CPU nachdenke? Ich brauche den Rechner nur für Outlook, iTunes, skype, Mikogo und so das übliche MS Office Zeugs. Keine grafikintensiven Spiele oder Overclocking-Ambitionen.
Kannst du mir evtl. deinen Verdacht von wegen Netzteil näher erläutern?
Der Verdacht ist einfach damit begründet, dass der Stop 0x124er Fehler ein Anzeichen für Spannungs- oder Temperaturprobleme ist. I.d.R. sieht man den bei OC (zu wenig VCore, zu schlechte Kühlung).
Beides kann bei dir ausgeschlossen werden. Dein NT ist aber nicht gerade für beste Stabilität bekannt.
Aber wie gesagt, es ist nur ein Verdacht. Garantieren kann ich es nicht. Könnte ebenso gut die CPU defekt sein, oder das Motherboard.
Wenn du dennoch ein NT bestellen willst (Online hast du ja ein 14-tägiges Rückgaberecht).
Dein System verbraucht ja relativ wenig. Ein gutes Marken NT um die 300W sollten vollkommen ausreichen.
Z.B. eins von Seasonic (S12II), Bequiet oder Enermax.
Ich überlege, ob ich bei der Gelegenheit noch die CPU tausche. Bin allerdings von der Vielfalt der AMD-CPUs etwas erschlagen. Hättest du eine Empfehlung, die zu meinem MoBo passt (AM2/2+/3 Sockel) und bis zu 100 Euro kostet?
Hätte da den Phenom II X4 840 oder den Phenom II X3 720 Black Edition als mögliche Kandidaten.
Müßte ich dann auch gleich auf DDR3 RAM umsteigen? Es irritiert mich ehrlich gesagt schon, daß meine MoBo den jetzigen Speicher nicht korrekt angesteuert hat und wäre daher neuem RAM gegenüber nicht abgeneigt.
Was hältst du vor diesem Hintergrund vom BeQuiet BQT E9 400W (schön leise!)?
Bin langsam echt von dem PC angenervt und will jetzt schnellstmöglich eine zuverlässige Maschine hier stehen haben. Die Fehlersuche raubt mir Zeit und Nerven für wichtigeres...
da habe ich doch noch tatsächlich ein Netzteil aufgetrieben! Werde es hoffentlich heute vormittag schaffen, das einzubauen und zu testen.
@ simpel 1970:
Einsatzgebiet wie oben beschrieben: "Ich brauche den Rechner nur für Outlook, iTunes, skype, Mikogo und so das übliche MS Office Zeugs. Keine grafikintensiven Spiele oder Overclocking-Ambitionen."
@morning666:
Was bedeutet "Mainboard(-Spawas)"? Das board selber ist ein flammneues ASRock N68C-S UCC.
Laserthermometer habe ich nicht, aber wo sitzt eigentlich der Temperaturfühler für die CPU? Ist das im Chip selbst integriert oder eine Funktion des mainboards?
Spawas sind die Spannungswandler (sitzen z.B. neben dem CPU-Sockel). Auch wenn das Board neu ist, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass es nicht defekt sein könnte.
Was für ein Netzteil hast du auftreiben können?
Für das übliche Office Zeugs, würde ich mir auch keinen Phenom kaufen. Ein Athlon II (z.B. ein X2) wäre hier bestimmt die bessere (günstigere) Wahl.
Das Netzteil ist ein absolutes No-Name: Golden Field (Modell: ATX-300WB&P4) mit max. 350W. Aber ich hänge nur die wichtigsten Sachen dran, da sollte es wohl reichen, oder?
Ich habe ja momentan einen AMD Athlon 64 x2 5600+ 2,81 GHz, der mir im Prinzip auch reicht. iTunes braucht allerdings eine Weile bis es hochgefahren ist, genau wie der ganze Boot-Vorgang. Aber im Grunde konnte ich damit bislang ganz gut leben.
Die genannten CPUs stehen alle auf der Liste (hatte ich nachgesehen), oder ist dir was anderes aufgefallen?
Zu den Spawas: gibt's eine Möglichkeit die zu überprüfen?
Gruß,
NutFlush
Ergänzung ()
So, auch mit anderem Netzteil crashts nach ein paar Minuten unter Last...
Woher hast du das NT? Aus einem funktionierenden Rechner, oder lag das verstaubt irgendwo im Keller rum?
NutFlush schrieb:
Ich habe ja momentan einen AMD Athlon 64 x2 5600+ 2,81 GHz, der mir im Prinzip auch reicht. iTunes braucht allerdings eine Weile bis es hochgefahren ist, genau wie der ganze Boot-Vorgang. Aber im Grunde konnte ich damit bislang ganz gut leben.