Bluescreen gefixt, jetzt abstürzen ohne Bluescreen.

Schwarznebel

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
4
Hallo!
Zu meinem Problem: Mein Computer hat des öfteren Stromausfälle (oder etwas Ähnliches, d.h. er hat sich auf Anhieb abgeschaltet und ist nach ca. 5 Sekunden von alleine wieder hochgefahren) eritten. Das war aber selten wirklich willkürlich, sondern hauptsächlich immer dann, wenn ich ihn für eien Weile alleine gelassen oder nicht gefordert habe. Beim Spielen hat er sich sage und schreibe einmal abgeschaltet, bei allen anderen gegebenheiten öfters und ganz besodners quasi immer, wenn er länegr als 10 Minuten auf dem Desktop ohne Aufgabe war. (Dabei habe ich auch schon NoSleep als Software probiert. Ohen Erfolg.)
Zuerst dachte ich an ein Kühlungsproblem, habe den Rechner offen gelassen und mal testweise extern gekühlt- ohne Erfolg. Dann wurde er Druchluft (natürlich schwach) gereinigt und der Staub entfernt, da das angeblich auch zu diesem problem führen konnte - ohne Erfolg.
Irgendwann hörte er auf sich fot abzuschalten, bzw, wurde es weniger. Dafür gab es ab dann Bluescreens - diese willkürlich auch bei Beschäftigung. Das erste mal auf einer LAN, beim starten eines altes Spiels, danach (so meine ich zumindest es wahrzunehmen) besonders dann, wenn viele Streams/Videos offen sind.)
Den besgaten Bluescreen bin ich mit einem Hotfix losgeworden, aber hier nochmal, was er geschrieben hat:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Tech-Info:

***STOP: 0x000000D1 (0x000003D, 0x00000...002, 0x000000..0XFFFFF8800F1CDF35)
*** atikmdag.sys - Address FFFFF8800F1CDF35 base at FFFF8800F0BA000, 52a23f6f)

(Leider kann ich auf meinem handy die 0en nur schlecht zählen. Wenn es wirklich wichtig ist, versuche ich es mal irgendwo hochzuladen und am Rechner zu zählen, sofern er mich denn lässt.)
Jetzt das Tolle: kaum war der Hotfix durch, hörten die Bluescreens tatsächlich auf. Stattdessen bleibt der Rechner nun deutlich öfter einfach hängen (Inklusive dem bekannten "Soundhängen") und wartet darauf, dass man den Strom abstellt. Dabei verrutschen auch teilweise die Pixel am Bildschirm. Da ich nun keinerlei Fehlermeldung mehr bekomme, weiß ich auch nicht wo ich anfangen soll. Das Netzteil habe ich bisher nicht gewechsel (Da knappes Budget und ich ehrlich gesagt auch kaum kenntnisse von der hardware habe, sodass ich 100%ig dasselbe kaufen würde um nichts Falsches anzuschließen. Das Ding war teuer, also würde ich natürlich am liebsten versuchend en Fehler herauszufinden, bevor ich willkürrlich die Hardware neukaufe.)
Die Grafikarte vom Hersteller Radeon ist maximal ein Jahr alt (wenn ich mich nicht irre), war aber online bei Ebay gekauft - immerhin OVP. Ich bezweifle/hoffe eher dass es nicht an dieser liegt, aber laut anderen Foreneinträgen bezieht es sich ja doch auf die Grafikarte. Da ich ja aber zuvor schon andere Probleme hatte, dachte ich, ich melde das mal.

Achso noch eine Kleinigkeit: Aus irgendeinem grund verstehen sich Photoshop und der Grafiktreiber nicht. Manchmal werden hoch-sättigende Farben (besonders blau) durch 100% Schwarz ersetzt. Das passiert nur in Photoshop und auch nicht immer. Ich dachte ich erwähne es mal denn das problem scheint es auch seltener zu geben. Vielleicht sagt es ja etwas aus.

Falls es wichtig ist: Windows habe ich natürlich neuaufgesetzt (Wobei der Bluescreen auf dem Neuen System hinzukam, das Abschalten und gegelgentliches hängen bleiben wie oben beschrieben gab es aber besonders oft davor. So wirklich geändert hat sich durch das Neuafusetzten aber nichts.)


Gibt es irgendwelche Tools, die eingrenzen könnten, was defekt sein kann? Denn aktuell neige ich eher dazu einen neuen Rechner zu kaufen, als die übliche "kauf was neu, ersetzt das Alte und wenn der Fehler bleibt, kauf das nächste Teil,"-Strategie zu fahren, da an diesem hier schon zu viel gebastelt und ersetzt wurde. (Direkt zum Beginn wurde das teure Motherboard inklusive Netzteil gegrillt, da ein Kollege die Abstandshalter aus dem Metallgehäuse nicht entfernt hat ; D Eine neue Grafikkarte hat das Ding ja auch schon bekommen, ebenso wie neue RAM (ca. 1 Jahr alt) .) Aber für einen komplett neuen Rechner reicht das Geld aktuell nicht, desshalb dachte ich, ich versuche es zumindest einmal hier. Vielleicht kann mir/meinem Rechner ja noch geholfen werden.

Edit: Ach ja, die Festplatte ist auch neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn sich der Rechner abschaltet, dann solltest du mal Netzteil tauschen. Das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand das da was mit der Spannungsversorgung nicht in Ordnung ist. Kann sein das dein System die Grafikkarte nicht richtig mit Strom versorgen kann.
 
Gibt es vielleicht ein Programm, welches ein Netzteil auf einen Defekt prüfen kann? (Ich habe mal eines vor Monaten verwendet, welches ein IT Kollege mir empholen hatte, da fiel der est negativ aus. Der Rechner sollte sich durch Impulsbelastungen über eine Minute hinweg abschaltet, was er natürlich nicht gemacht hat. Meiner geht meistens dann aus, wenn er wenig ausgelastet ist.)
Hätte ich ein Zweites hier, würde ich den üblichen Umbautest ja machen, aber mir steht eben kein Zweites zur Verfügung. Da ich so knapp bei Kasse bin möchte ich natürlich vermeiden schon bei der Fehlersuche Geld auszugeben, wenn ich letzendlich wohlmöglich doch einen neuen Rechner brauche (auf welchen ich ohnehin sparen müsste) Mein jetziges Netzteil liegt auch leider immernoch bei knapp 50€, was für eine "Auf gut Glück"-Bestellung nicht gerade wenig ist. (Ich kenne mich mit Hardware auch viel zu wenig aus als das ich eines der 15€ Teile bestellen könnte. Ich weiß nicht auf was man da neben der Wattzahl achten muss, wesshalb ich eben wieder dasselbe neben würde, läge es denn wirklich nur an dem Netzteil.)
 
Du kannst dir hier bei computerbase aus dem Downloadbereich die Testversion von AIDA64 runterladen und da den Stresstest laufen lassen und auch mal Furmark laufen lassen was die Grafikkarte an die maximale Leistungsaufnahme bringt. Falls du da Probleme bekommst sprich der Computer abschaltet ist das mit Sicherheit das Netzteil. Zudem zeigt dir AIDA64 die Temperaturen der wichtigen Systemkomponenten an.
 
Vielen Dank! Ich werde den Test gleich mal durchführen. Da bei mir ganz zu Beginn am Bios etwas an den Spannungen verändert wurde (und ich gerade sehe, dass mir das Programm die Werte nennen kann), schreibe ich die hier auch mal rein.
CP Kern: 0.845 - 1.1200 (Wechselt wohl jenachdem, was man gerade tut)
+3.3 V : 3.328 (bleibt konstant)
+5 V : 5.080 (schwankt leicht)

Die Temperaturen der Kerne liegen alle im 30er Bereich (Max. 34C°), wobei die CPU selbst als 23C° angezeigt wird und PCH Diode bei 59C° ist.
(Leerlauf)

Unter der Kategorie "Kühllüfter" steht nochmal die CPU mit ca. 915 RPM und der GPU mit ca.1104 RPM (20%)

Jetzt habe ich auch den exakten Namend er Grafikarte: AMD Radeon HD 7800 Series (2GB)
Da ist noch ein 3D-Beschleuniger AMD Radeon HD 7850 (Pitcaim) drin.

So. Das sind ein paar Werte im Stand/Leerlauf (bis auf den Browser)
Ich editiere gleich mal rein, was bei der Nutzung von FurMark passiert ist.

Edit1: Okay, vielleicht noch einmal ein Screenshot von den Werten, die FurMark (im (beinahe) Leerlauf) angibt: http://fc07.deviantart.net/fs71/f/2014/100/f/9/gpu_by_royal_manda-d7dzb79.png

Edit2: Ich habe den Test jetzt mal durchgeführt. Das Ganze lief für knapp 3:15 Minuten und die GPU kam dabei auf gut 69C° (Die CPU kerne schwnakten zwischen 40-50C° relativ unterschiedlich voneinander), danach blieb der Rechner hängen. Da es quasi an der 70er Grenze war, denke ich aber eher, dass es ein Hitze-Hänger war. Abgeschaltet hat er sich jedenfalls nicht, das musste ich dann selbst machen. Er hat übrigens, nach sofortigen weider anschalten, ein lautes dichtaufeinander Folgendes Piepen von sich gegeben. (Vor dem nächsten Startversuch habe cih ihn dann mal abkühlen alssen udn er fuhr problemlos hoch)
Ich shcätze die Reaktion des Rechners ist da eher normal?
Hier mal die Einstellungen des Tests (Habe es einfach so gelassen wie voreingestellt.)
http://fc04.deviantart.net/fs71/f/2014/101/9/e/gpu_by_royal_manda-d7dzc74.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich habe das Programm benutzt, es im sicheren Modus starten lassen, den Treiber deinstalliert, neugestartet dann den oben genannten Neuen installiert.
Beim Startversuch blieb der Bildschirm schwarz, also habe ich den Rechner nach zwei Minuten abgeschaltet. Als ich ihn dann neustarten wollte, gab er eine Reihe lauter Pieptöne von sich. Diese waren schnell, dichtaufeinander folgend und schienen keine feste Nummer zu sein (Das Piepen hörte nicht auf) also habe ich den Rechner erneut abgeschaltet und gewartet.
Jetzt ist er hochgefrahren (Mit der Windoes Starthilfe) Dabei hat er in der Taskleiste kurz angezeigt, dass ein "Standardtreiber" installiert worden sei.
Aida64 zeigt Folgendes an:
"Standard VGA Grafikkarte 16MB"
3D Beschleuniger: AMD Radeon HD 7850 (Pitcairn)

Das kein Treiber wirklich funktioniert merke ich wohl daran, dass die Fenster flimmern, wenn man sie zieht, Die Transparenz in Win7 nicht da ist und die Auflösung standardgemäß die Gleiche ist, wie die aus dem Sicheren Modus.

Übrigens hatte ich, als ich den Deinstaller entpackt habe (also bevor ich etwas am Treiber verädnert habe) einen neuen Bluescreen bekommen:
"PAGE_FAULT_IN_NONPAED_AREA"
Nur falls das etwas aussagt.

EDIT: Ich habe mir während des Wartens auf eien Antwort mal erlaubt einige youtube videos zu starten einfach um zu sehen, ob das Problem sich in diesem Zustand auch zeigt. Und das att es, ca. 5 Minuten lang habe ich ein Video laufen gelassen, danach kam wieder der bekannte Tonhänge und anstatt eiens Bluescreens, ein Schwarzer Bildschirm der auf manuelles Abschalten gewartet hat.
Ich schätze wohl es ist doch eher ein Hardwareprobem, als dass es an den Treibern liegt.

Edit3: Ich habe inzwischen den alten Treiber wieder installiert. Mein PC hat sich wohl innerhalb von 10 Minuten meiner Abwesendheit/Leerlauf wieder mal abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben