Bluescreen im Zusammenhang mit Sound/Aufnahme

J

Janniboy

Gast
Einen wunderschönen guten Abend,

ich hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann, da ich in anderen Foren einfach keine passende Lösung, bzw. erst gar keine Antwort bekommen habe.

Ich habe einen Laptop (Fujitsu Siemens Celsius H700) mit Windows 7 Professional (64-Bit). An sich läuft der Laptop wirklich spitze. An meinem Laptop verwende ich ein Mischpult (Behringer BCD3000) mit einem Mikrofon, da ich desöfteren Jingles für Radio-Sender spreche.

Mein Problem ist, dass ich ab und an Bluescreens erhalte, wenn ich das Mischpult in Betrieb nehme. Dies geschieht wie folgt, ich mache einmal ein Beispiel für das bessere Verständis:

Ich höre beispielsweise Musik über meine Kopfhörer mit dem Windows MediaPlayer. Nun schalte ich mein Mischpult hinzu, um etwas mit Adobe Audition aufzunehmen.
Dazu muss ich mein Headset vom PC abstecken und bei Mischpult einstecken, damit ich etwas hören kann, denn an dem Platz wo ich meine Kopfhörer hatte, kommt nun mein Mischpult (im Grunde Stekcer tauschen).
Wenn ich nun Adobe Audition starte, muss ich in der Konfiguration die Ein- und Ausgabe auf mein Mischpult stellen, da ich dort ja mein Headset angeschlossen habe.
Beim Wählen/Übernehmen der Einstellungen erhalte dann einen Bluescreen.
Ich kann auch genauso gut bei TeamSpeak 3 die Soundeinstellungen zu der Zeit ändern => Bluescreen.

Merkwürdig dabei ist nur, dass der Fehler NICHT IMMER auftritt, aber leider doch sehr häufig. Die Treiber habe ich mit dem Fujitsu DeskUpdate einspielen lassen, wobei mir aufgefallen ist, dass manche Treiber etwas alt sind. So habe ich meinen Grafikkartentreiber manuell noch geupdatet. Dieser beinhaltet ebenfalls meine Soundkartentreiber.

Um auszuschließen, dass es am Treiber des Mischpults, bzw. am Mischpult selbst, liegt, habe ich bereits einen anderen Laptop, ebenfalls von Fujitsu Siemens, getestet und dort tritt kein Bluescreen auf, bzw. konnte ich nach einigen Tests keinen erzeugen.

In der Ereignisanzeige von Windows steht anschließend immer folgender Fehler:
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 03.11.2011 18:11:46
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Jan
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2011-11-03T17:11:46.156417000Z" />
<EventRecordID>8842</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Jan</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">true</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">129648138572322654</Data>
</EventData>
</Event>

Ich bin wirklich ratlos. Meinen RAM habe ich gestern mal mit dem Windows-Tool prüfen lassen. Gefunden wurden keine Fehler (Das Tool findet man, indem man auf Start klickt und dort Arbeitsspeicher eintippt.). Alle Windows-Updates bis heute sind installiert.

Hat von Euch Profis vielleicht jemand eine Rat für mich, was er hier nicht mag?
Wenn es zu kompliziert ist, kann ich auch sehr gern ein Video machen, um es mal Live forzuführen. Dazu bitte einmal posten, dann drehe ich ein Video.

Ich danke im Voraus für Hilfe!
Vielen Dank, Jan!

Anhänge

• DSC00048.jpg
    DSC00048.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 365
Hi,

also ich versuch dir mal zu helfen, da noch keiner was geschrieben hat (evtl. auch nicht so viele Leute so viel Text lesen möchten) und wir ja bei CB in einer der besten PC-Foren sind ;)

Bevor du hier was testest, mach bitte eine komplette Sicherung deiner Systempartition und wichtiger Daten bzw. komplette Platte. Das geht über Windows oder auch andere Backuplösungen. Falls was beim "basteln" schief geht. Du brauchst das Gerät ja beruflich und kannst dann Notfalls sehr schnell alles in den jetzigen Zustand zurückversetzen.

Also, die Annahme von dir, dass der Grafikartentreiber deinen Soundtreiber mit beinhaltet bezweifele ich stark. Evtl. ist dort ein Treiber für Soundübertragung über HDMI/DisplayPort vorhanden.

Du hast nämlich einen Realtek ALC269 Soundchip und ich vermute, dass es an diesem Treiber liegt. Ich weiß nicht, ob der aktuellste Treiber von Fujitsu schon installiert ist. Der wäre --> HIER <-- zu finden.

Wenn das der Fall ist kannst du immer noch den aktuelleren Treiber von Realtek direkt ausprobieren, was aber nicht funktionieren muss oder auch von der Konfigurationssoftware anderes aussehen kann. Aber einen versuch wäre es Wert. Ist --> HIER <-- zu finden.

Du kann auch mal nur den Audiotreiber von Nvidia (wird beim Grafiktreiber mit installiert) deinstallieren, wenn du die Audioübertragung über HDMI/Displayport nicht nutzt, das könnte auch eine Fehlerquelle sein.

Wenn dich der Fehler so nervt kannst du auch Win7 neu installiere oder evtl. die Recovery vom Laptop nutzen, aber da das Teil ja sonst perfekt läuft würde ich das vermeiden.

Bluescreens kann ich leider nicht deuten, aber du kannst bei Interesse mal das oben genannte versuchen. Leider kann es natürlich auch sein, dass dein Mischpult und dein Laptop einfach nicht zusammen arbeiten "wollen". Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lightning58,

erstmal danke ich für deine Antwort und ausführlichen Erklärungen!

Eine Sicherung anlegen ist nicht nötig, da ich mittlerweile alle Daten in einer Cloud gespeichert habe und einfach via Netzlaufwerk anklinke.

Ich habe den aktuellen Treiber von Fujitsu schon installiert gehabt. Habe dann den zweiten Link noch genutzt und den Treiber heruntergeladen und installiert. Leider endete dies nach einem Versuch sofort wieder im Bluescreen.

Dann habe ich den Audio-Treiber von NVIDIA deinstalliert und nach einem weiteren Neustart wieder getestet. Leider ebenfalls einen Bluescreen.

Windows 7 habe ich auch schon 4 mal neuinstalliert in der ganzen Zeit wie ich den Laptop haben (kein halbes Jahr) und leider bringt dies ebenfalls keine Verbesserungen.

Ich stehe wirklich auf dem Schlauch. Es müsste theoretisch ein Treiberproblem sein, denn mit einem anderen Laptop funktioniert es fehlerfrei.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp. Ich werde trotzdem mal ein Video machen, vielleicht bringt das ja neue Erkenntnisse.

Danke nochmals! :)
Ergänzung ()

Hier mein Problem nun als Video, vielleicht bringt euch das ja weiter: http://www.youtube.com/watch?v=7FDBY3-jumY

Danke nochmals!

Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich immer um den gleichen Bugcheck 0x3B ? Um das zu ergründen, lade dir Bluescreenview herunter und mach einen Screenshot, dabei bitte die Spalten Parameter 1-4 so breitziehen das die Zahlencodes vollständig zu sehen sind. http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

Hallo Inzersdorfer,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das Programm einmal heruntergeladen und einen Screenshot im geöffnetem Zustand angefertigt.

Bug Check und Parameter 1 sind identisch, aber dann unterscheiden sie sich alle.
Hier mal der Screenshot, habe es extra schön große gezogen, damit alles auf das Bild passt.

Danke nochmals für die Hilfe!

Anhänge

• Unbenannt-1.png
    Unbenannt-1.png
    229,7 KB · Aufrufe: 316
Bei allen 0x3B ist der Parameter 1: 0xC0000005 STATUS_ACCESS_VIOLATION eine Speicherzugriffsverletzung. Die KS.sys kann als Verursacher ausgeschloßen werden, es handelt sich um eine Windows-Systemdatei (Microsoft Windows Kernel CSA library file), die bcd3000_x64.sys ist da schon interessanter, der Treiber der BCD 3000.

Gründsätzlich währ aber der Arbeitsspeicher der 1. Verdächtige.
1) Im BIOS einmal die Default Einstellungen laden.
2) Poste von CPU-Z nach dem BIOS Reset die Reiter Mainboard, Memory und SPD (hier von jedem RAM Modul extra).
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
3) Wie lange lief das Memory Diagnostics Tool?

Hallo Inzersdorfer,

unglaublich, wie du das alles weißt. Ich habe die BIOS-Einstellungen nun auf Default gesetzt und nach dem Neustart das Programm gestartet und Screenshots gemacht. Befinden sich als Anhang an diesem Post.

Zum Speicherdiagnose-Test: Die Dauer kann ich dir ganz genau sagen, da diese in der Windows-Ereignisanzeige festgehalten wurden. Dort steht
MemoryDiagnostics-Schedule geplant am 03.11.2011 - 19:04:22 Uhr
MemoryDiagnostics-Result erstellt am 03.11.2011 - 19:15:33 Uhr

Heißt also: 11Min. und 11 Sek.

Eingebaut habe ich 2x 4GB-Riegel. Sollte ich die mal testweise herausnehmen und nur mit einem testen oder kann man an den Screenshots schon etwas sehen?
Kann auch beide Riegel mit einem anderen Laptop tauschen, mit dem das Problem nicht auftrat.

Ich danke für die gute und schnelle Hilfe!
LG Janniboy

Anhänge

• Unbenannt-1.png
    Unbenannt-1.png
    105,5 KB · Aufrufe: 289
Zu sehen ist nur, daß die Timings nicht sehr straff sind.

Mein Vorschlag: jetzt einen Bugcheck (Absturz) provozieren, tritt er wieder auf:

1) Im BIOS die Command Rate auf 2T stellen, nocheinmal Bugcheck provozieren, kommt er wieder:

2) Ein Speichertest mit Memtest86+, die Zipdatei herunterladen, entpacken und die ISO auf CD brennen, mit dieser CD booten und den Test mindestens 7 vollständige Durchgänge laufen laßen. Sollten Fehler angezeigt werden (egal wann) kann abgebrochen werden, dann die Tests mit nur jeweils 1 RAM Modul wiederholen um das Defekte zu ermitteln.
Bei 8 GB RAM wird das wohl 4-5 Stunden dauern, man kann das über Nacht einfach laufen lassen, der PCsoll ruhig arbeiten während du schläfst.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Hey,

ich habe es gerade mal mit anderen RAM-Riegeln ausprobiert. Zunächst habe ich alle beiden RAM-Riegel herausgenommen und einen anderen 2GB-Riegel allein eingesetzt. Leider gab dies keine Änderung. Bluescreen wie im Video.
Dann den anderen 4GB-Riegel allein und auf dem anderen Steckplatz gesetzt (insgesamt 2 Steckplätze vorhanden). Leider auch hier keine Änderung.

Ist es sinnvoll, trotzdem den Speichertest mit memtest86+ durchzuführen oder ist der RAM nun eher unwahrscheinlicher geworden?
Beim Hochfahren mit den anderen Riegeln ist mir im Bootvorgang noch etwas aufgefallen, was ich schön öfter man gesehen habe. Konnte mit der PAUSE-Taste dort einen Stillstand erzeugen und mit der Kamera abknipsen. Vielleicht ist da auch schon etwas mit anzufangen. Habe es an diesen Post gehangen. Tritt allerdings nur selten auf, warum auch immer...

Ansonsten: Kann man die Command Rate in jedem BIOS einstellen, glaube so etwas noch nie bei mir gesehen zu haben. Aber ich schauen nochmal.

Vielen vielen Dank!
Janniboy

Anhänge

• IMG_1272.JPG
    IMG_1272.JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 253
Ich habe gerade das ganze BIOS einmal durchsucht. Ich kann nur so Standardsachen wie die Bottreihenfolge ändern, Virtualisierungseinstellungen vornehmen und sehr viele Dinge aktivieren/deaktivieren (z.B. WLAN, LAN, Camera etc.)

Von Command Rate ist dort nirgendswo etwas zu finden.
Kann der Fehler vielleicht auch am Treiber des Behringer-Mischpults liegen?
Komisch ist nur, warum es am anderen Laptop keinen Fehler gegen hat. Vielleicht war es zufall...

Danke für deine Hilfe!
Janniboy
Ergänzung ()

Ich habe hier noch einmal einen Minidump ausgelesen, wo der Bluescreen mit den neuen RAM-Riegeln war. Diesmal ein andere Eintrag bei Caused by driver.

Anhänge

• Unbenannt-1.png
    Unbenannt-1.png
    244,8 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
portcls.sys: da währ der Treiber deiner Soundkarte/Soundchip der Verursacher, mach hier ein Update desselben via Herstellerseite.

Ein Zufall sind die Abstürze nicht, sie sind ja reproduzierbar, etwas schießt hier quer, das zu finden ist halt mühsam.

Bitte lade die Minidumps hier hoch, Anleitung:
In C:\Windows\Minidump findest du diverse .dmp Dateien, (hier kannst du die Dateien aber nicht packen) drücke die Tasten [Strg]+[A] dann [Strg]+[C], navigiere dann zu deinen Eigene Dateien, erstelle einen neuen Ordner, öffnen, [Strg]+[V], nun liegen die Kopien der .dmp in diesem neuen Ordner, nun mit 7zip od. Winrar diese zu einem Archiv hinzufügen und die .zip bzw. .rar hier als Anhang posten.

Hey,

ich habe gerade mal ein wenig herumprobiert und eine interessante Entdeckung gemacht.

Im Video sieht man, wie ich versuche mit einer Hand ein Kabel umzustecken. Dieses Kabel ist von Sennheiser und gehört mit zum Headset dazu. Ich habe diesen Kleinen Adapter, welcher Klinke auf USB umstellt mal ohne diesen direkt via Klinke in meine Soundkarte gesteckt.

Das Ergebnis war => alle läuft. Habe es dann insgesamt 3 mal getestet. Jeweils mit dem Adapter => Bluescreens und ohne diesen => keine Bluescreens.
Wahrscheinlich hat dieser Adapter einen weg, was aber nicht sein muss. Am anderen Laptop funktionierte es mit dem Adapter problemlos. Aber dieser Adapter wird wohl schon eine gute Richtung sein.

Ich habe die Dumpfiles angehangen, inkl. der heutigen 3 Bluescreens. Den Treiber von der Herstellerseite werde ich gleich wieder installieren.

Danke für deine Hilfe!
Janniboy :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Na daß klingt schon ganz Gut.
Ergänzung ()

So, nach Dursicht der angehängten Minidumps, die sind Alle völlig gleich (bis auf die Speicheradressen)

Der Vollständigkeit halber, auch wenns nicht zur Fehlerfindung beitrug. Ich werd mir daß einmal vormerken, man lernt ja immer wieder etwas Neues. Die Folgenden Werte sind bei allen .dmp gleich:

BugCheckCode BugCheck 3B
Arg1 00000000c0000005 (Speicherzugriffsverletzung)
Process Name audiodg.exe (Der laufende Prozeß, nicht der Verursacher)
IMAGE_NAME ntkrnlmp.exe (Der Systemprozeß, währendessen der Absturz stattfand)
Faulting IP nt!KiSignalSynchronizationObject+4e (Die letzte durchgeführte Aktion, hier durch Windows, vor dem Bugcheck)

audiodg.exe ist der Host der Windows Audio Engine (ab Vista), jedes DSP und Sound Processing läuft über diese exe, damit Dritthersteller ihren Code einklinken können (via Audio Processing Objects or APOs)
Siehe auch:http://blogs.msdn.com/b/larryosterman/archive/2007/01/31/what-is-audiodg-exe.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Hey Inzersdorfer,

ich danke dir für deine ganze Mühe. Werde dann den Stecker vor dem Umschalten einfach abziehen und anschließend wieder einstecken. Ist zwar nicht 100%ig so aber funktioniert halt.

Vielen Dank! :)

Zurück
Oben