BlueScreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Er hat eine Neuinstallation gemacht, seit dem hat er die Probleme.

ähnliche Probleme hatte ich vorher auch, genau wegen denen hab ich ja neuinstalliert ;)

Antwort @next Post

Naja meine CPU (neuestes Bauteil) und die Grafikkarte sind relativ neu bzw aufgerüstet worden, aber in der Konfiguration lief das System ja erst ne Zeit lang stabil...

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber so was kommt ja nicht per Luftbestäubung. Irgendwas mußt du vorher gemacht haben, was darauf hindeutet.

Ich hatte damals den ollen Fehler auch im abgesicherten Modus, das Problem bei mir war halt, dass der Fehler manchmal 2-3 Wochen net auftrat und dann wieder häufiger...

Auch wenn es bei dir jetzt wieder zu dem Fehler kommen sollte, hast du aber schonmal eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen.

gruß
monkey

Der Horror endet nicht...wieder ein neuer STOP:

0x0000007E
(0xC0000005,
0xBFBBAF77,
0xA8283BC4,
0xA82838C0)

nv4_disp.dll Adress: BFBBAF77 Datestamp 47567aa4 base at F9D5000

Zuletzt bearbeitet:
nv4_disp.dll Adress: BFBBAF77 Datestamp 47567aa4 base at F9D5000

Das ist der Grafikkartentreiber. Hast du die anderen Treiber installiert:rolleyes:

ich hab die 169.21_forceware_winxp_32bit_international_whql installiert.
soll ich mal die omega treiber versuchen?
Edit: hab nun mal die omega treiber installiert und natürlich die anderen vorher "sauber" entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich auch drauf (gut das du mich daran erinnerst;) ) und ich kann, per unlocktem Menü, den Takt nicht verändern. Habe aber auch ne 8800GTS640 (G80).

Mir ist gerad Warcraft 3 mit dem Fatal Error 0xC000001D (ILLEGAL_INSTRUCTION) abgestürzt, aber halt ohne BlueScreen.

kurze Zeit später: Stop 0x00000050 Page_Fault_In_Nonpaged_Area

Zuletzt bearbeitet:
Also mir wäre das jetzt schon wieder alles viel zu doof und ich würde das Sys neu aufsetzten. Du hast es ja auch gerade erst neuinstalliert.
Dieses verschlimmbessern, bringt es irgendwie nicht.

was bringt mir das wenn ich wieder alles neu draufsetze wenn ich die probleme schon vor der neuinstallation hatte?
es muss irgendeinen anderen grund geben.

Das sieht schon sehr nach Speicher aus... versuchs mal nur mit der hälfte der Riegel.. und dann nur mit der anderen.. vielleicht kannst du so welche ausschließen...

Hast du mal die Elkos auf dem Mainboard angeschaut.. die können sowas auch verursachen.

Mfg

War ja nur ne Idee;)

Dann nimm alle Hardware raus, die du nicht wirklich brauchst, versuche so den Fehler einzugrenzen. Wenns das Board ist, oder Speicher, kannst du ja zufrieden sein, dass hält sich finanziell ja noch in Grenzen.
Ich hab die Meldung vor Jahren auch mal gehabt, war kein Hardwarefehler am Rechner direkt, sondern ein externes USB Gerät.

Naja...viel Glück, schauen wir mal

Also,

du kommst nicht drumdrum die Kiste mal längere Zeit im abgesicherten Modus laufen zu lassen. So sollten wir wenigstens schonmal zwischen Hardwareproblem und Treiberproblem unterscheiden können.

Berichte daann doch bitte wie lange es im abgesicherten Modus lief bzw. obs da auch die Abstürze gab.

sooo ich hab seit einem Tag keine Crashes mehr! ich hoffe das bleibt auch so.
was ich geändert hab:

-Nvidia Treiber 169.21 deinstalliert, dann Omega Treiber installiert und wieder deinstalliert und schließlich nachm ordentlichen Cleaning wieder die 169.21er installiert.
-AntiVir deinstalliert (weil der Guard auch aktiv war und ich den nicht brauch) und ohne Guard wieder installiert

ich hab nun herausgefunden woran es liegt: ich habe irq konflikte, weil mehrere treiber einen irq belegen! wie kann ich nun vorgehen kann mir wer helfen? hab btw nen acpi pc, bringt es was wenn ich auf standard pc umstelle? (gerätemanager --> computer)

Zuletzt bearbeitet:
diese Fehelrmeldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL heißt immer IRQ-Konflikt (Treiber), steht ja schon drinnen. Hoffen wir du hast die Lösung.

oh man ich verzweifel hier noch :( mein Problem hat sich doch nicht gelöst...
nachdem ich nun als Standard-PC Windows neu installiert hab lief der PC 3 Tage ohne Probleme.

Aber nun kamen plötzlich wieder massig BlueScreens (nur DRIVER_FAULTS):

3x nv4_disp.dll KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M (1000008e)
1x sysaudio.sys PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50)
1x ntoskrnl.exe ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY (fc)
1x ks.sys KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M (1000008e)
1x kmixer.sys PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50)

Wo sie auftraten:

2x Warcraft 3
5x Assassin's Creed

Dazu kommen noch zwei FATAL ERROR (C0000005) bei war3.exe (Warcraft 3)

komischerweise treten keine IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL fehler mehr auf!

Meine IRQ's:
IRQ 0 Systemzeitgeber OK
IRQ 1 Erweiterte PC/AT-PS/2-Tastatur (101/102 Tasten) OK
IRQ 4 Kommunikationsanschluss (COM1) OK
IRQ 5 NVIDIA nForce 590/570/550 Serial ATA Controller OK
IRQ 5 NVIDIA Network Bus Enumerator OK
IRQ 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller OK
IRQ 7 Standard OpenHCD USB-Hostcontroller OK
IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr OK
IRQ 10 Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller OK
IRQ 10 NVIDIA nForce 590/570/550 Serial ATA Controller OK
IRQ 10 Microsoft UAA-Bustreiber für High Definition Audio OK