Bluescreen "Memory_Management" - aber warum?

jo89

Commander
Hallo Leute,
Seit ca 4 Wochen habe ich neue Hardware. Und zwar:

Asus P8P67 Rev 3.1
i5 2500k
8gb Corsair XMS3 1333
GTX 570 SOC
Geforce 8400 GTS (wegen multi-monitor)
Seasonic 550W
OCZ Vertex 2 60GB
Sasmung 500GB HDD
Seagate 250GB HDD

Treiber sowie Firmware sind immer auf dem neuesten Stand. System ist Win7-prof x64.
Es ist nichts übertaktet, alles auf standart bzw "auto".

Ich habe mehrmals täglich (oft sogar stündlich) das Problem das mein Rechner ohne Vorwarnung freezt oder mit nem Bluescreen abschmiert. Die Meldung im Screen ist immer die selbe:
"Memory_Management Fehlercode: 0x0000001a (0x0000000000041790, 0xfffffa8005fc4120, 0x000000000000ffff, 0x0000000000000000)"

Ich habe schon einiges gelesen, nur vermutet doch jeder was anderes. Viele meinen das der RAM defekt sei. Andere das der Speichercontroller schuld ist. Aber der sitzt doch bei den i5 in der CPU oder?
Was ich am kuriosesten finde ist, das ich kaum noch Daten entpacken bzw verwalten kann. Heute habe ich z.B. 3x versucht 50GB von externer HDD auf meinen Recher zu ziehen. Alle drei versuche endeten mit Absturz. Wenn ich Daten aus dem Internet lade bekomme ich ständig crc Fehler. Andere Rechner im Netzwerk laden diese Daten ohne Probleme.
Beim entpacken der Daten passiert das selbe (crc) - bei anderen Rechnern nicht.

So langsam weiß ich auch nichtmehr was ich machen könnte um dem ganzen aus dem Weg zu gehen.
Hat von euch jemand ne Idee oder ähnliche Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung ist kein Geheimnis!)
Also wie Du schon gelesen hast könnte es einiges sein. Was Du versuchen kannst ist

- Alle Speichersteine bis auf einen raus und schauen ob der Fehler dann kommt, dann das ganze mit jedem
Stein wiederholen, so kriegst Du am schnellsten raus ob evtl. ein Stein defekt ist.
- Mal ein paar Stunden Memtest laufen lassen ob da Fehler erkannt werden (am besten auch mit jedem Stein einzeln)
- Ist das Board voll bestückt sprich alle RAM-Slots belegt ? Dann evtl. Spannung leicht anheben, u.U. veträgt
Dein Board die Steine mit Vollbestückung garnicht, dann hilft nur anderer Speicher.

Wenn das alles nichts hilft war´s jedenfalls nicht der Speicher ;)

MfG

Lass mal Memtest durchlauf, dann weißt du auf jeden Fall ob es am Speicher liegt. Ist der Speicher auf 1,8 oder 1,6 V? Ich hatte ähnliche Probleme mit dem i-5 2500 mit Speicher der auf 1,8 V lief. Hab dann diesen gegen welchen mit 1,6V getauscht und seit einem 3/4 Jahr Ruhe.
Gruß,
OZ

Man soll keinen Speicher verwenden, der mehr als 1,65 Volt hat. Wusstet ihr das nicht? Ist eigentlich ein alter Hut... Aber man sollte ihn beachten, anderenfalls kann die CPU (der Memorycontroller darin) abrauchen. Dann wars das mit der Sandybridge...

Ich benutze 2x4GB.
Der Speicher läuft auf 1,5V. Mit 1,6V habe ich keine Verbesserung.
Welche Version von Mem-Test benutze ich am besten? Eine Boot-CD wär mir am liebsten.

Bevor Du stundenlang Memtest anwirfst versuch das ganze erstmal mit je nur einem Speicherstein. Mit der Ausschlußmethode kriegst Du evtl. in ein paar Minuten raus ob vielleicht nur ein Riegel defekt ist. Memtest sollte schon ein paar Stunden laufen.

Google mal Memtest und nimm die aktuellste Version, Bootfähiges ISO kriegst Du auf deren Website.

MfG

Danke für die Tips. Ich werd das Beschriebene mal testen.
Dazu bestell ich mir neuen Ram, zum testen schadet das bei den aktuellen Preisen nicht wie ich finde.

Ich halte euch hier auf dem Laufenden.
Ergänzung ()

Update: Ich habe den Ram-Riegel den ich als Übeltäter vermute gestern Abend ausgebaut und hatte heute noch keine Probleme. Weder Abstürze noch CRC fehler irgendwo.
Ich mach direkt noch die Gegenprobe mit dem anderen Riegel.

Update: Es sieht so aus als wären beide Riegel ok. Aber sobald ich beide zusammen betreibe Treten die Fehler auf. Hab mir ein neues Board bestellt (GIGABYTE Z68X-UD3H-B3).
Obs am Board liegt oder nicht erfahren wir am Wochenende.

Die Probleme sind mit dem neuen Ram komplett verschwunden. Hab jetzt 2x4GB 1333mhz von Team Group drin. Sogar OC ist jetzt problemlos möglich.

Zurück
Oben