memory_management Error bei D.O.C.P Profile?

Captori1991

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
121
Hallo,

Habe gestern mein neuen PC zusammen gebaut:

Motherboard: https://www.amazon.de/ROG-B550-F-Mainboard-s-Ethernet-Kühlern/dp/B089HFR9CX

CPU: https://www.amazon.de/AMD-Ryzen-5700G-Radeon-Grafik/dp/B091J3NYVF

Ich habe den alten RAM, von meinem anderen PC übernommen:

2x 8 GB KLEVV CRAS DDR4-2133 laüft laut CPU-Z x2 64-bit im Dual Channel.

Wenn ich jetzt im Motherboard das Profile: D.O.C.P aktiviere und dann neustarte, dann bekomme ich direkt im Willkommen Bildschirm bei Windows 11 ein Bluescreen mit dem Standbildcode: memory_management...

Woran kann das liegen? Das D.O.C.P Profile ist doch dafür ausgelegt?

Memtest86 über Nacht durchlaufen lassen, RAM ist nicht defekt.

Einer ne Lösung?
 
Heisst das, der ist defekt oder wie? Der Ryzen 7 5700g ist Neu...
Ergänzung ()

Ok, problem gefunden.... Habe die nun in A1 und B1 reingesteckt, und nun läuft DOCP Profile.
Hatte vorher A1 und B2 gehabt.... Ich glaube, das streitet sich. Ist ja sicher auch logisch.

Werde mir dennoch den RAM hier zu legen: https://www.amazon.de/dp/B07D1XCKWW?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Denke damit kann man nichts falsch machen. Motherboard unterstützt "nur" DDR4, was aber auch noch für die meisten Games ok ist und zum Arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Captori1991 schrieb:
2x 8 GB KLEVV CRAS DDR4-2133 laüft laut CPU-Z x2 64-bit im Dual Channel.
Kannst du bei Reiter von CPU-Z Memory bitte posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Direct Over Clock Profile ist nun mal overclocking und muss nicht garantiert stabil laufen. Händisch rantasten oder die Spannung leicht erhöhen kann helfen, aber schau am besten gleich nach gescheitem 3200er RAM ggf. auch gebraucht. Die iGPU wird es dir danken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Alles klar, mache ich.

Habe gerade Bluescreen beim Spielen bekommen mit dem Fehlercode:

"Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000d1".

Da stimmt wohl was mit dem Speicherkontroller nicht bzw. das DOCP Profile funktioniert nicht für den RAM.

Einer ne Lösung? Muss wohl doch erstmal so auf Standart laufen lassen...

lOSE6s0.png


Ohne DOCP Profile.
 
Captori1991 schrieb:
Ohne DOCP Profile.
Dewswegen sagte ich "beide" Reiter, damit man sehen kann was für Profile hinterlegt sind. (SPD)
 
Und auf die RAM Slot Bestückung bist du noch nicht eingegangen. Schau bitte im Mainboard Handbuch nach welche 2 Slots bei 2 Riegel Bestückung belegt sein müssen. A2 + B2 sind es meistens. Solange du das nicht probierst ist alles andere sinnlos. Und wenn du dir neue Riegel kaufst und diese wieder falsch steckst hast du das selbe Problem wieder. Also erste mal die korrekte Belegung durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991 und inge70
Die RAM Riegel stecken in falschen Slots. Bitte A2 und B2 nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Den RAM bitte in die slots A2+B2 stecken. Nicht in a1 und b1.
Wird auch so von den Mainboard-Herstellern so vorgegeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Was viele Leute vergessen, die 3200 oder noch höhere Zahlen auf dem RAM heißt nur das die RAM das schaffen nicht aber der Speichercontroller in der CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, inge70 und Captori1991
wern001 schrieb:
Was viele Leute vergessen, die 3200 oder noch höhere Zahlen auf dem RAM heißt nur das die RAM das schaffen nicht aber der Speichercontroller in der CPU
Ok aber der ryzen 5700g schafft das doch oder nicht?
 
Ok, hab ich jetzt getan und Docp wieder aktiviert, wieder Bluescreen.... ram steckt nun A2 und B2. Auf dem Mainboard steht sogar A2# und B2#.

Habe jetzt mal Dram Voltage auf 1.3v gemacht. Bei Docp ist Voltage nur 1.2v. Installiere gerade Windows neu

Ansonsten muss ich auf den neuen ram warten. Keine ahnung warum der so Probleme macht...
 
Ja ist es. Windows läuft zumindest jetzt kit dram voltage 1.3. Bei 1.2 kam direkt Bluescreen Bei Start. Kann sein, dass der RAM einfach zu alt ist dass das Docp Profile falsche Werte einstellt automatisch ?
 
Zurück
Oben