Bluescreen Memory_Management

Solyom

Cadet 2nd Year
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Hallo liebe Community,

ich bekomme sporadisch einen Bluescreen mit Memory-Management.

Dieser fehler tritt auch "ohne" Last auf. Meist nach dem Beendet von Programmen oder dergleichen.
Angefangen hat alles mit dem Problem das der PC einfach "schwarz" wurde. Also Abstürzte ohne Bluescreen, aber der PC hatte noch Strom, sprich die LEDs leuchteten noch und die Lüfter drehten noch.

Nachdem ich dann rausgefunden hab das die verbauten Ram-Module nicht in der Mainboad-Liste sind habe ich neuen Ram bestellt. In diesem Zuge hab ich auch die GPU getauscht und statt der verwendeten SSD eine M2.SSD eingebaut.

Also Windows von SSD auf M2 gecloned. Dann fing dieser Bluescreen an. Windows wurde zwischenzeitlich auch neu auf die m2 aufgesetzt. Bluescreen bleibt bestehen.

Was wurde schon gemacht:
Windows neu aufgesetzt.
MemTest mit USB-Startstick durchgeführt -> keine Fehler
Bios Update durchgeführt
Temperaturen geprüft -> alles im Grünen bereich
Treiber auf den neuesten Stand gebracht
Ram-Steckplätze geprüft und auch andere Steckplätze getestet
XMP Deaktiviert

anbei die Mini-Dumps von Windows. Leider hab ich nicht mehr da ich neu aufgesetzt habe.

Mein System:
CPU: Ryzen 5 - 2600
MB: MSI B450 Gaming Plus (nicht das Max!)
RAM: G.Skill F4-3200C16 2x 16GB Modul
HDDs:
-OS: WDC WDS100T2B0C-00PXH0 mit 1000 GB
-Daten: WDC WDS500G1B0A-00H9H0
-Daten: WD-WCC4E1652218
-Daten: Intenso SSD SATAIII

NT: CoolerMaster MWE Gold V2 1050W
GPU: GTX 1080TI Strix

Meiner Meinung nach kann es nur mehr CPU oder MB sein. Wie könnte ich dies herausfinden?

Lg.
 

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Bluescreens bezüglich "Memory-Management" gehen Richtung "Software/Treiber" Problem.
Dieser bezieht sich auf die Windows Speicheverwaltung nicht auf die Hardware "Memory (RAM)".
 
Das sind unterschiedliche Stopp Fehler.
Was ist das Gemeinsame der Fehler?
Ich würde den Fehler in Richtung Arbeitsspeicher suchen.
STACK_TEXT:
fffffc04`1504c958 fffff803`3ae48214 : 00000000`0000001a 00000000`00061941 00007ffb`d08a1350 00000000`0000001d : nt!KeBugCheckEx
fffffc04`1504c960 fffff803`3ae05e5e : ffffc081`de510080 0000008f`00000000 0000008f`00000000 ffffc081`df536b50 : nt!MmAccessFault+0x1a1cb4
fffffc04`1504cb00 00007ffb`d08a1350 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiPageFault+0x35e
0000008f`ecaff328 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x00007ffb`d08a1350


MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: hardware_ram

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x1a_61941_PAGE_TABLE_RESERVED_BITS_SET_IMAGE_hardware_ram

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Steht der verwendete Arbeitsspeicher in der QVL Liste des Motherboard?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Ist der Arbeitsspeicher Übertaktet?
Den Arbeitsspeicher mit memtest 86 testen. https://www.memtest86.com/download.htm
Bios auf den aktuellen Stand bringen und Chipsatztreiber neu installieren.
 
Solyom schrieb:
Meiner Meinung nach kann es nur mehr CPU oder MB sein. Wie könnte ich dies herausfinden?
Vor die beiden haben die Götter das Netzteil gesetzt.
(Namen und Reputation sind mir Wurscht - erst ein Tausch tauft diese Abteilung zu entschuldigen.)

CN8
 
Silver Server schrieb:
Das sind unterschiedliche Stopp Fehler.
Was ist das Gemeinsame der Fehler?
Ich würde den Fehler in Richtung Arbeitsspeicher suchen.
STACK_TEXT:
fffffc04`1504c958 fffff803`3ae48214 : 00000000`0000001a 00000000`00061941 00007ffb`d08a1350 00000000`0000001d : nt!KeBugCheckEx
fffffc04`1504c960 fffff803`3ae05e5e : ffffc081`de510080 0000008f`00000000 0000008f`00000000 ffffc081`df536b50 : nt!MmAccessFault+0x1a1cb4
fffffc04`1504cb00 00007ffb`d08a1350 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiPageFault+0x35e
0000008f`ecaff328 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x00007ffb`d08a1350


MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: hardware_ram

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x1a_61941_PAGE_TABLE_RESERVED_BITS_SET_IMAGE_hardware_ram

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Steht der verwendete Arbeitsspeicher in der QVL Liste des Motherboard?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Ist der Arbeitsspeicher Übertaktet?
Den Arbeitsspeicher mit memtest 86 testen. https://www.memtest86.com/download.htm
Bios auf den aktuellen Stand bringen und Chipsatztreiber neu installieren.

Ja der Ram steht in der QVL, der alte bei dem es überhaupt zu Blackscreens gekommen ist war nicht in der QVL.
Ja der Ram sitzt in den richtigen Slots lt. MB-Handbuch. Ich habe auch andere Slots getestet.
Nein der Arbeitsspeicher ist nicht Übertaktet.
Der RAM Wurde mit Memtest86 mittels USB-Bootstick getestet und hat keine Fehler angezeigt.
Bios und sämtl. Treiber sind auf dem akutellsten Stand.

BTW hab ich vergessen zu erwähnen. Das NT wurde auch schon gewechselt. Altes NT hatte den selben Fehler.

Heute gab es wieder einen Bluescreen. Dump anbei.
 

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Dumpfiles können nicht den Arbeitspeicher (Hardware) als Ursache ausweisen.
Zumal ja angeblich der Memtest86 fehlerfrei durchlief.
 
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