memory_management Error bei D.O.C.P Profile?

Ok, Update. Mein alter RAM hat Probleme gemacht. Habe nun den Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz eingebaut und DOCP aktiviert ohne Änderung und alles läuft wunderbar auf 3200mhz Dual-Channel. 2x 64-bit laut CPU-Z.
Da gabs wohl ein Kompatibilitätsproblem mit dem alten RAM. Gut, der war ja auch schon wie gesagt 8-10 Jahre alt. Aber nun läuft alles :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Ja_Ge und Klaus0815
Wenn ich jetzt eigentlich, Quad Channel laufen lassen will, also jetzt nochmal 2x 8 GB kaufe, läuft das dann auch im Quad Channel oder muss das Motherboard das unterstützen?
 
Muss das Board können. B550 tut das grundsätzlich nicht. Glaub das geht bei AMD nur auf den Threadripper Plattformen.
 
Alles klar. Dann müsste ich wohl 2x 16GB irgendwann umrüsten wenn mir dannach ist. Aber erstmal keine Prio. Mit 16GB kann ich alle Spiele spielen, die ich aktuell Spiele.
 
Auch 4x8GB laufen im Dual Channel, genau so wie 2x16. Es bleibt also gleich schnell, es wird nur nicht noch einmal parallelisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Wobei ich im Zweifel immer 2 statt 4 Riegel bevorzugen würde. 4 Riegel machen in der Regel mehr Probleme als 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ja davon ließt man hier öfters. Ich habe 2 B450 Boards, Ryzen 3600 & 3700x voll bestückt und keinerlei Probleme. Ist aber auch nicht der billigste Speicher, G.Skill RipJaws V 3200er mit 14er Timings.
 
Drewkev schrieb:
Natürlich kann man prinzipiell auch Vollbestückung fahren, dafür halt langsamer und eben mal zwei Riegel dazustecken is nich.
Verstehe deinen Ansatz nicht, wenn bei mir 4 x 3200 CL14 "out of the box" läuft, da ist nichts langsamer. Ja kann Probleme machen, kann aber mit guten RAMs auch wunderbar funktionieren.
 
Naja das ist bei mir das original XMP Profil, klar wenn ich jetzt noch händisch weiter optimieren möchte währen 2 Riegel definitiv besser.
 
Zurück
Oben