memory_management Error bei D.O.C.P Profile?

auf die schnelle ist mit kein 3200er ram in den kopf geschossen der bei 1,2 Volt läuft. Ich kenn jetzt nur 1,35 bei 3200 MHz
 
Ok riesen Problem... Habe ein bisschen rumgetestet... RAMSLOT A2 ist defekt. Ich hab einen Ram Riegel überall reingesteckt, um zu testen, ob ich ins Windows komme.. mit aktiviertem DOCP Profil komme ich mit B1,B2,A1 ins Windows aber soalb ich den RAM Riegel in A2 stecke, also ganz hinten, direkt Bluescreen schon beim hochfahren....

Das kann doch nicht sein, ich habe das Mainboard bei Amazon gekauft undf es kam gester an, Nagelneu...

Einer ne Lösung? Vielleicht BIOS erneut flashen?

NRTfryl.png
 
Richtig, ist nur super ätzend alles wieder einzupacken. Naja... Muss ich wohl machen..

Irgendein Mainboard was ihr mir empfehlen könnt? Habe AMD Ryzen 5700g CPU.
 
Warum nicht das selbe nochmal?

Fernab dessen empfehle ich eins mit B550 Chipsatz. Welches genau entscheidet deine Anforderungen an Erweiterungssteckplätze, USB usw...
 
Ich habe jetzt nochmal das selbe bestellt. Vielleicht hat das Mainboard irgendwie einen Abbekommen... Keine ahnung wie. Kann ich mir eig. auch nicht vorstellen..... Hoffe, dass es nun klappt. Kommt Dienstag. Teste dann direkt ob Ramslot A2 funktioniert mit einem RAM Riegel.
 
OK, Update: Ram steckt in A2 und B2 drine, so wie es soll, 2x 8GB. Habe nun DOCP aktiviert. Bei 2666mhz bekomme ich direkt Bluescreen bzw. er bootet gar nicht erst... Sobald ich aber im BIOS auf 2400mhz stelle, dann komme ich ins Windows und alles läuft... Habe schon ein bisschen gespielt, habe bei Prime95 Stresstest mit RAM gemacht und CPU bzw. Speicherkontroller, alles stabil soweit. Der Memtest damals hat auch keine Fehler ausgegeben als ich das ganze mit den anderen Slots getestet habe, der RAM scheint komplett in Ordnung zu sein.

Was ich mich frage... Warum schafft der RAM keine 2666mhz obwohl es der Hersteller so vor gibt?
Das DOCP Profil passt den Speicher doch so automatisch an, dass er Stabil läuft oder nicht?
In meinem alten ASUS ROG Strix X99 Gaming Mainboard lief der RAM mit dem XMP Profil auf 2666mhz.
Der Ram Slot scheint wohl doch nicht kaputt zu sein....
Habe mir nun mal die Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 bestellt:

https://www.amazon.de/dp/B07D1XCKWW?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Werde die mal mit dem DOCP Profil probieren. Ich mein, der AMD Ryzen 7 5700G im Zusammenhang mit dem ASUS B550-F Gaming Mainboard sollte bis zu 5200mhz schaffen mit seinem Speicherkontroller... Ich kann mir das nicht erklären. Ich lasse DOPC nun erstmal aktiviert, und lasse den jetzigen RAM auf 2400mhz. Der RAM ist mittlerweile schon 9 Jahre alt. 2015, vielleicht ist er zu alt für das Mainboard, keine ahnung.
 
Heisst das, der neue RAM wird mir gar nichts bringen? Weil der soll mit 3200mhz laufen...
Und das heisst nicht, dass da ein Defekt vor liegt von der CPU/Mainboard, korrekt?

Ich glaube, dass der RAM in Kombination mit dem CPU und Mainboard nicht klar kommt. Der KLEVV CRAS 2666mhz 2x8GB ist mittlerweile 9 Jahre alt und wird gar nicht hegerstellt. Das Mainboard ist "relativ" neu, so wie die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Captori1991 schrieb:
dass da ein Defekt vor liegt von der CPU/Mainboard, korrekt?
Irrtum das ist kein Defekt, einfach Inkompatibel nennt man das, da keiner der selber baut sicher davor sein.
Egal was irgendwo steht, was funktionieren sollte/oder könnte.

Hilft nur Umtauschen solange es noch kostenfrei geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, verstanden. Gut, das es zumindst kein defekt ist. Ich teste einfach mal den neuen RAM. Der kommt morgen. VIelleicht läuft der ja etwas besser mit dem DOCP Profil. Bin aktuell von allem ausgegangen. Dem scheint aber nicht so. Sehr unwahrscheinlich dass eine CPU und Mainboard einfach ein Defekt aufweist. Habe die sachen ja gestern nagelneu bekommen, ohne irgendwelche Problem alles eingebaut.

Wenn ich gerade mal so vergleiche, der neue RAM ist glaube ich gar nicht besser als meiner. Die haben einfach die selben Timings, bis auf die MHZ.. Ob das ein Upgrade sein wird, bezweifel ich aber vielleicht läuft ja da das DOCP Profil besser und ich bekomme kein Bluescreen mehr bei 2666mhz im Dual Channel 🙄
vbSyCsr.png


Meinste du den RAM umtauschen? Oder CPU/Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den 9 Jahre alten RAM nicht mehr umtauschen 😅

Ich kann nur den Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 umtauschen falls der auch Probleme machen sollte, sehe ich dann morgen.

Aber solang kein Defekt vor liegt, und es nur inkompatibilität ist, könnte ich auch ein anderes Board testen, oder? Amazon ist ja sehr human was das angeht mit Umtausch usw.
 
Am Netzteil kann es nicht liegen, oder? Dass der RAM zu wenig Strom bekommt? Hab ein 750Watt Netzteil: 750W - be quiet! Dark Power Pro P11
 
Manche Kombis sind einfach zickig und laufen nicht obwohl angegeben. Mein 3400Mhz Ram lief auf meinem X570 Board mit Ryzen 3600X auch nicht. Bios ist nichtmal gestartet. Egal was ich gemacht habe. Hab ich den aber auf 3466Mhz gestellt, ohne Spannungsanpassung, nur den Takt umgestellt war der rocksolid.
Das ergibt absolut keinen Sinn.

Evtl. isses ja bei dir einfach sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Okey. Gut zu wissen, ich werds ja morgen sehen mit dem neuen RAM. Vielleicht läuft der. Dazu muss ich sagen, dass der RAM in meinem alten Mainboard, ASUS ROG STRIX X99 LGA 2011-v3 mit dem i7-6800k auf 2666mhz mit dem XMP Profil gelaufen ist. Auf dem neuen AMD Mainboard läuft es nicht.
 
Ich vermute dass der neue Ram keine Probleme macht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Restart001 und Captori1991
Zurück
Oben