Bluescreen mit 1E Fehlermeldung

lancenick

Newbie
Hallo,

ich habe des öffteren einen Bluescreen, obwohl ich das System (Win7, 64bit, 8GB Ram) gestern neu aufgesetzt habe.

Folgendes gibt mir das .dmp file aus

062512-20950-01.dmp 25.06.2012 09:25:05 KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED 0x0000001e 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 nwifi.sys nwifi.sys+3dbdc x64 ntoskrnl.exe+7f190 C:\Windows\Minidump\062512-20950-01.dmp 4 15 7601 326.368

Obwohl diese Fehlermeldung ja schon in diesem Forum behandelt wird, gehen die dort beschriebenen Maßnahmen schon sehr ins Detail. Ich bezweifle dass die Fehler so stark übereinstimmen. Die Ramsticks sollten in Ordnung sein, da ich vor kurzem erst einen Test mit ihnen gemacht habe bei dem keine Fehler gefunden werden konnten.

Hier noch ein kleiner Screenshot mit CPU-Z von dem SPD Reiter:

Ich hoffe meine Angaben reichen aus, um eine Fehleranalyse durchzuführen und bedanke mich für die Hilfe bereits im Vorraus.

Beste Grüße,
Lance

wahrscheinlich ein problem mit einem wireless netzwerk gerät.

nWifi.sys ist die windows schnittstelle dafür.

http://www.sevenforums.com/crashes-debugging/72192-just-cant-seem-solve-0x0000001e.html

Probiers mal mit einem Treiberupdate für solche geräte oder mit einem deaktivieren der WLAN funktionalität (gggf. abstecken der WLAN karte).
Wenn das hilft hast du zumindest den richtigen Ansatzpunkt für das Problem gefunden.

Manchmal lohnt es sich auch windows update nach optionalen updates zu durchsuchen und evtl. solche updates die als "compatility" oder "performance" installieren.

Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es mit dem Wlan zu tun hat, da sich der Stick öfter mal ausstellt. Mittlerweile habe ich schon den zweiten Stick an diesem Rechner. Der erste war ein Stick von Netgear, der zweite ist jetzt einer von Belkin.

Das Treiberupdate hat leider keine Abhilfe geschaffen. Der Stick von Belkin ist übrigens ein Belkin Wireles G USB Network Adapter mit genauerer Bezeichnung "F5D7050"

Du hast aber die Rams schon in die Richtigen Bänke eingelegt. Da im CPU-Z steht, dass der eine Ram im Slot #3 und der zweite im Slot #4. Die Rams müssen aber im Slot 1 +3 oder 2 + 4 eingesteckt sein, mit anderen Worten die Räms müssen in die beiden blauen oder beiden schwarzen Bänke montiert sein.
Vielleicht liegts daran.

Was passiert denn wenn du einfach OHNE den WLAN stick arbeitest ?

evtl. check mal windows update of optionale updates zum themenkreis "WLAN" oder "USB-Geräte" vielleicht gibts ja etwas.

Das mit den RAMs würde ich auch prüfen. Manche Mainboards reagieren sehr empfindlich wenn das nicht alles 100% richtig "eingestellt" ist....obwohl du in so einem fall normalerweise nicht immer nur den EINEN typ fehler kriegen dürftest sondern eine gewisse streuung.

Das Problem mit den Steckplätzen ist, dass der CPU Lüfter so groß ist, dass nur drei und vier verwendet werden kann.

Das Problem sollte denke ich wirklich am WLAN liegen, da der Rechner erst seit dem Einsatz von WLAN Adaptern "rumzickt".

Gibt es integrierte WLANkarten, die das Problem lösen könnten?

Das Problem sollte denke ich wirklich am WLAN liegen, da der Rechner erst seit dem Einsatz von WLAN Adaptern "rumzickt".
Gibt es integrierte WLANkarten, die das Problem lösen könnten?

Grundsätzlich JA. Da es sich somit definitiv um ein Treiberproblem / BSOD handelt.

Ich würde daher:

1.) WLAN adapter hersteller suppport anschreiben/kontaktieren.
Entweder diese kennen den Fehler bereits oder es gibt einen "beta" treiber ohne das problem.
Alternativ könnte es auch noch an irgendwelchen WLAN-BIOS einstellungen liegen
2.) es besteht eine geringe wahrscheinlichkeit dass es ein BIOS / chipsatztreiber problem ist (das über den WLAN treiber getriggert wird).
=> Schau mal ob es ggf. aktualisiertes BIOS gibt und ggf. erstmal noch die letzten mainboard chipsatztreiber installieren.
3.) im grunde genommen kann jedes beliebige andere WLAN Gerät das problem lösen (sofern es nicht denselben Treiberfehler wie das aktuelle aufweist.

Auch nach einem Biosupdate ist der Wlan-Stick ausgefallen. Ich bin etwas überfragt was ich machen soll.

Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
WLAN Stick/Karte bei Amazon oder anderem Händler deines Vertrauens bestellen,
ausprobieren und bei Misserfolg zurücksenden.

MfG,
Sennox

Diesmal gab es einen neuen BSOD... diesmal beim Herunterfahren:

062512-26379-01.dmp 25.06.2012 13:37:30 DRIVER_POWER_STATE_FAILURE 0x1000009f 00000000`00000004 00000000`00000258 fffffa80`06b04b50 fffff800`00b9c510 ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+8207a NT Kernel & System Microsoft® Windows® Operating System Microsoft Corporation 6.1.7601.17835 (win7sp1_gdr.120503-2030) x64 ntoskrnl.exe+8207a C:\Windows\Minidump\062512-26379-01.dmp 4 15 7601 470.048

Kann jemand damit etwas anfangen?

Im Übrigen gibt es von diesem Stick 5 Versionen, um den richtigen Treiber herunterzuladen, mußt du deine genaue Version ermitteln, mittels FCC ID.
http://en-us-support.belkin.com/app...7050-wireless-g-usb-network-adapter---drivers

Bug Check 0x9F: DRIVER_POWER_STATE_FAILURE
Der Treiber ist in einem inkonsistenten oder ungültigem Energiezustand.
Parameter1: 0x4 ein Timeout wärend des Wartens auf synchronisierung der Energiezustandsänderung mit dem PnP Subsystem.
Hier verursacht durch den Belkin Treiber, der hier synchronisieren möchte, wärend Windows herunterfährt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben