Bluescreen mit externer Festplatte

bjoerk

Newbie
Hallo zusammen,
habe Windows XP und eine externe Maxtor 500 GB Festplatte. Denke mal auf der Maxtor hat sich eine fehlerhafte Datei eingeschlichen. Leider kann ich diese Datei nicht löschen, da ich keinen Zugriff auf die Maxtor bekomme.

Immer wenn ich meinen PC starte, kommt beim Versuch XP hochzufahren der Bluescreen.

Hat jemand eine Idee wie ich wieder Zugriff auf die Maxtor bekomme?

Anhänge

• P1000677.jpg
    P1000677.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 341
Und der BSOD kommt nur wenn beim hochfahren von Windows die externe Festplatte angeschlossen und angeschaltet ist?
Wie ist die Festplatte mit dem PC verbunden? USB, eSATA, ...?

Ansonsten vielleicht mal mit 'ner Linux Live-CD versuchen, z.B. KNOPPIX und damit die Datei auf der Externen löschen.

MfG,
brocolle

nebenfrage: wie hängen die 2 probleme zusammen?

#1 die datei die du nicht löschen kannst
#2 pc hängt sich beim starten auf

oder hängt er nur wenn du auch die platte ansteckst?

generell, mit linux starten und da die datei zum löschen probieren

Da hat sich keine fehlerhafte Datei eingeschlichen, sondern die (eine) Platte hat ein fehlerhaftes/beschädigtes Dateisystem.

Im Bluescreentext selbst steht sogar, wie du das Problem beheben kannst.
Mit der XP-CD booten -> Eingabekonsole starten -> chkdsk /f ausführen.

Ansonsten musst du mehr Angaben zum System machen (welches Motherboard, welches externe Gehäuse, wie ist das Gehäuse am Motherboard angeschlossen, kommt der Fehler auch, wenn die externe Festplatte nicht angeschlossen ist, etc, etc.).

Ja, der Bluescreen kommt nur wenn die externe Festplatte angeschlossen ist. Ohne die angeschlossene externe gibt es keine Probleme. Sobald ich diese dranhänge kommt sofort der Bluescreen.

Es ist eine USB Festplatte mit eigener Stromversorgung.
Ergänzung ()

Habe chkdsk/f bereits versucht. Als Meldung kommt, das mindestens ein nicht behebbares Problem vorliegt.

Das Mainboard ist ein Asus A8N-E. Die externe Festplatte ist eine Western Digital Elements 500GB.

Hatte mich da vertan, dachte es wäre eine Maxtor. Aber egal.

Der Fehler kommt nur wenn die externe angeschlossen ist.

bjoerk schrieb:
Habe chkdsk/f bereits versucht. Als Meldung kommt, das mindestens ein nicht behebbares Problem vorliegt.

Das ist kein gutes Zeichen. Schließe die Festplatte intern an. Treten die Probleme dann immer noch auf?

Wenn ja, chkdsk /f (über die Win-CD Reparatur-Eingabekonsole) wiederholen.

Sofern ein booten möglich ist (wenn die Platte intern angeschlossen ist), einen Sreenshot mit HDTune (Reiter Health) machen.

Problem gelöst. Die externe Festplatte intern eingebaut.

Checkdsk lieft sofort von selber los. Danach war alles gut.

Danke für eure Hilfe.

Alternate 4
Zurück
Oben