Bluescreen mit G.Skill TridentZ RGB

Lipovitan

Moderator
Moderator
Registriert
Mai 2009
Beiträge
3.573
Moin CBler,

beim testen des neuen Super Jetstream Bios meiner Grafikkarte hatte ich plötzlich einen Bluescreen mit der Meldung "Memory Management".

Anschließend habe ich jeden Ram Stick einzeln getestet und es wurden Probleme mit einzelnen Sticks angezeigt. Da bei einer RMA sowieso das ganze Kit eingesendet werden muss habe ich es dann auch bei den Tests belassen.

Habe dann bei G.Skill eine RMA Anfrage gestartet und folgende Antwort bekommen:

Dear Customer,

We apologize for the inconvenience.

Based on your current setup (ASUS ROG STRIX X99 GAMING with INTEL I7 6800K) we will be unable to recommend our F4-3000C16Q-32GTZR memory kit as it might not be fully compatible with your system. In order to see if your F4-3000C16Q-32GTZR memory kit is still in working condition, please updated your motherboard bios to the latest version and follow the steps below to clear CMOS before booting:

1. Shut down the computer and disconnect the power cord connected to the motherboard.

2. Wait for 10 seconds.

3. Remove the round lithium battery (CMOS battery) for additional 30 seconds while the power cord is disconnected.

4. Install your F4-3000C16Q-32GTZR memory kit to the motherboard and try booting at default frequency DDR4-2133MHz with XMP disable.

If your system can run at default frequency DDR4-2133MHz, please clear CMOS again and try booting at higher frequency such as DDR4-2666, DDR4-2800 or DDR4-3000MHz with XMP enable to see if your system can support it.

When running the test, please do not overclock your cpu.

Kindly let us know the test results, and we will see if there are alternative solutions.

Thank you for the cooperation.

Bios meines Mainboards ist aktuell 1801 und das aktuelle Beta Bios möchte ich noch nicht installieren.

Ich stelle mir die Frage ob der Fehler am OC (CPU OC oder XMP des Rams) liegen könnte. Sollte ich eventuell Memtest86 mit Standardtakt des gesamten PCs versuchen?

Den Ram habe ich seit dem 06.04 und hat prima mit dem XMP Profil gelaufen. Daher scheint mir der Hinweis das der Ram nicht kompatibel ist von G.Skill etwas eigenartig.

Vielleicht habt ihr hilfreiche Tipps?
 
RAM-Module 4x8Gb sind in welchen RAM-Bänken eingesetzt ?

Die Taste "MEMOK!" SOFORT nach dem Start des PCs / Mainboards EINMAL gedrückt ?
 
Ram lief im Quadchannel Setup: A1, B1, C1 & D1.
 
Die Taste "MEMOK!" SOFORT nach dem Start des PCs / Mainboards EINMAL gedrückt ?
(Auf dem Mb, oben rechts)

Es wird versucht, die "idealen" RAM-Einstellungen zu finden - nach einem automatischen NEUSTART -
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhm... mal so am Rande. Das Problem trat auf nachdem du das GPU BIOS geändert hast, und die erste Idee ist den RAM zu testen? :)

Persönlich würde ich ja erstmal das GPU BIOS nochmal zurücksetzen und/oder auf die alte Version flashen. Wenn das der einzige Faktor ist der sich geändert hat, liegt es doch nahe dass das ein Problem sein kann :).

Memory Management kann auch von der GPU kommen. Hast du denn minidumps vom Crash? Dort sollte sich eventuell was finden lassen, aber die sind ja leider nicht immer aussagekräftig.

Die Antwort von G.Skill wird wohl recht allgemein sein wenn das Speicherkit nicht auf der QVL vom Mainboard ist und/oder das Mainboard nicht von G.Skill selbst freigegeben wurde (habe ich jetzt nicht nachgesehen, aber davon gehe ich mal aus). Sowas wird ja gern erstmal auf die QVL geschoben, auch wenn die heute außerhalb des Business-Bereichs eigentlich mehr oder weniger irrelevant sind (schon aufgrund der absurden Anzahl an Speicherkits).

Grundsätzlich würde ich es auch wie du sagst mal mit Standardeinstellungen probieren (schreibt ja sogar der Support ;) ), eventuell bei Zeit und Lust auch mal mit jedem Riegel einzeln in verschiedenen Slots testen (kann ja auch einer der RAM Slots sein).
 
Also das System bootet mit dem Ram, dass ist kein Problem. Habe jetzt alle 4 Sticks nochmal im Quadchannel Setup eingebaut und die MEMOK! Taste gedrückt. Das Mainboard hat gemeldet "The Systems succeeds to boot."

Uhm... mal so am Rande. Das Problem trat auf nachdem du das GPU BIOS geändert hast, und die erste Idee ist den RAM zu testen? :)

Wenn der Bluescreen den Ram als Ursache meldet was wäre dann deine Idee gewesen?

Habe übrigens anschließend 4 andere Kingston HyperX Savage Kits reingepackt und das lief Problemlos viele Stunden ohne Bluescreen.

TESTEN nur mit einem RAM-Modul = NUR in "D1"

Was soll ich testen? Ob jeder einzelne Stick bootfähig ist? Ich habe bereits jeden einzelnen Stick getestet mit dem Windows Arbeitsspeicher Diagnose Tool.
 
Bei der Nutzung von EINEM MODUL (jeweils ein anderes) > NUR "D1" nutzen > ansonsten gibt es STARTPROBLEME -

EIN MODUL = D1 > TESTEN
ZWEI MODULE = B1 + D1 > TESTEN
VIER Module = A1 + B1 + D1 + C1 > TESTEN

Bei der Nutzung von :
ZWEI MODULE
VIER Module

jeweils "MEMOK!" ausführen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Lipovitan schrieb:
Wenn der Bluescreen den Ram als Ursache meldet was wäre dann deine Idee gewesen?
Naja, du sagtest nur Memory Management, und das muss nicht zwingend RAM sein ;) Theoretisch kann das auch'n defekter Speichercontroller der CPU sein, aber die Chancen darauf sind recht gering :D

Aber gut, wenn es mit 4 anderen Sticks danach ging sollte es nicht daran liegen (hast du ja auch nicht geschrieben ;P ).

Kommt der Fehler denn auch mit den G.Skill Sticks wenn alles auf Standard ist?
 
Scheinbar konnte ich das Problem jetzt finden.

Habe den Ram mit der aktuellsten Version von Memtest nach dem Schema von Hanne getestet.

Allerdings habe ich es mit Standardtakt gemacht und ich konnte nicht einen Fehler finden. Dann habe ich das OC Profil geladen und sofort tauchten in Memtest Fehler auf.
 
Würde das Kit umtauschen, genauso wie bei Werks OC Grafikkarten sind auch die XMP Speicher ab werk Übertaktet und manchmal hat mal eben pech und erwischt OC Krüppel.
 
Die Frage ist ob ein Umtausch möglich ist und es nicht auf das Mainboard und CPU geschoben wird. Habe den Strap außerdem auf 100 statt 125 gestellt, da der 125 Strap nur Probleme macht.

Jetzt habe ich den Ramtakt auf 2666 MHz gestellt und es treten im Memtest keine Fehler auf.
 
Zurück
Oben