Bluescreen mit Grafikkartentreiber

XxMaxOiXx

Newbie
Hallo.

Bevor meine frage kommt erstmal mein System.
Prozessor: AMD fx 6300
Arbeitsspeicher: 8gb
Grafikkarte: Nvidia Geforce Gtx 470
Betriebssystem: Windows 7 64Bit
Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-S2P

Ich habe vorgestern die Grafikkarte eingebaut.
Treiber wurde automatisch installiert. Kurz im Spiel getestet. Lief alles wunderbar.
Gestern wollte ich den Windows Leistungsindex aktualisieren und plötzlich Bluescreen.
PC lässt sich nur normal starten wenn keine Grafikkartentreiber installiert ist. Mit Treiber kommt nach dem Windows Logo sofort ein Bluescreen

Bin für jede Hilfe dankbar :)
Danke

Anhänge

• 20150122_225551.jpg
    20150122_225551.jpg
    519,6 KB · Aufrufe: 184
welche treiberversion hat windows denn installiert und was war vorher als graka verbaut? alle anderen treiber (chipsatz) auch aktuell?

Mensch das geht hier richtig flott :D
Danke erstmal dafür :)
Also welche Version genau installiert wurde kann ich nicht sagen.
Hab dann das Windows neu ausgespielt und den aktuelles Treiber direkt von Nvidia bezogen.
Vorher hatte ich AMD Radeon HD 8350.
Wie muss ich das mit dem Chipsatz verstehen?

Chipsatztreiber von deinem Main Board Hersteller downloaden und installieren.
Dabei vielleicht auch gleich mal ein Bios Update in Betracht ziehen.

Kannst du vielleicht auch nochmal dein Netzteil posten, Namen und genaue Bezeichnung.
Dein CPU Prozessor sowie auch die GTX 470 sind für einen enormen Appetit im Bezug auf den Verbrauch bekannt.

Edit: Den Win Leistungsindex kann man getrost in die "Tonne" hauen.

Gruss vom TTjoe

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil MS-TECH SP -4300

Ich versteh nicht wir der Leistungsintex das komplette System zum Absturz bringen kann:confused_alt:

Anhänge

• 20150123_132737.jpg
    20150123_132737.jpg
    584,1 KB · Aufrufe: 148
Der Leistungs INdex belastet beim Testen deinen Rechner ähnlich wie bei einem Benchmark.
Dem entsprechend wird dann auch das Netzteil stark belastet.

Ich kenne diese Netzteil nicht und auf dem Screenshot kann ich die Leistung in Watt auf der 12 Volt Schiene nicht sehen/fehlt.
Denke es handelt sich dabei um ein China Böller Netzteil, welches die angegebenen 430 Watt Nennlesitung NICHT auf der 12 Volt Schiene erreichen bzw halten kann.

Würde daher dringend zu einem aktuellen 500 Watt Markennetzteil raten mit 80+ gold Spezifizierung..

Edit: Der AMD FX 6300 und die GTX 470 kommen schon im Referenzdesign der Grafikkarte auf 400 Watt verbrauch.

Ein normals,qualitatives Markennetzteil mit 430 Watt wäre schon sehr eng bemessen.
Erst Recht dein Netzteil. Deshalb rate ich zu einem 500 Watt Netztei aktueller Bauart.

Gruss vom TTjoe

Zuletzt bearbeitet:
Also hat mein Netzteil zu wenig Leistung?
Und kann ich ein defekt der graka ausschließen?

XxMaxOiXx schrieb:
Also hat mein Netzteil zu wenig Leistung?
Und kann ich ein defekt der graka ausschließen?

Einen Defekt der Grafikkarte kann man nicht ausschliessen,
aber das NT ist jedenfall absoluter "Schrott" und bringt zu wenig Leistung.

Deine Absturz kann viele Ursachen haben,
von einem defekten Ram bis zu Hardware und oder Software/Treiber problemen.

Aber die Geschichte mit den Chipsatz Treiber wurden ja bereits genannt und das Netzteil ist de Fakto
nicht geeignet für dein aktuelles System.

Dies sollte man als erstes beheben bzw. beseitigen.

Edit: Im Übrigen glaube ich nicht an einen Defekt deiner Grafikkarte,
weil du ja bereits damit gespielt hast. Die meisten Games belasten den Rechner aber nicht so stark,
wie bei einem Benchmark Test.

Gruss vom TTjoe

Zuletzt bearbeitet:
Such dir aus dieser Liste
>>> Klick mich <<<
ein passendes NT aus.

Das NT, welches du ausgesucht hattest ist laut Tests Zitat:
Bedingt Empfehlenswert: ToughPower Grand (1200W); Smart (730W); Germany Series (aktuelle
Version mit [stark] gestuzte Sirfa/HighPower Direct12-BR-Platine [530W; 630W bei Tom's Hardware])

Würde ich also nicht empfehlen.

Gruss vom TTjoe

Zuletzt bearbeitet:
Bluescreen hat zu 99% was mit der Überhitzung zu tun. PC aufmachen und Lüfter reinigen.

Danke. Hat funktioniert. Hab den Lüfter der graka sauber gemacht und jetzt geht sie wieder. Aber es War relativ wenig Staub.
Naja egal :D trotzdem danke :)

Edit:Funktioniert doch nicht.
Lief eig alles wunderbar.
Hab dann sp1 installiert nen neuen Treiber für die Grafikkarte installiert und nach dem neustart gab's wieder nen bluescreen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben