Bluescreen mit R9 290x bei zuschalten von Reciever

Wildimp96

Newbie
Guten Tag lieben Community,
bin neu hier hoffe also, dass das hier das richtige Unterforum ist.
Die Situation:
Mein Rechner ist mit einem dvi Kabel an einen Monitor angeschlossen und mit einem Hdmi Kabel an einen Reciever, welcher wiederrum an einen Beamer angeschlossen ist. Im Rechner verbaut ist eine ROG MATRIX-R9290X-4GD5 und ich benutze Windows 10. Wenn ich nun den Reciever anschalte während der Rechner läuft bekomme ich einen Bluescreen mit dem Error atikdmag. Laut google soll es helfen den Treiber neu zu installieren, was jedoch nichts gebracht hat (2x probiert). Die Treiber sind auf dem neuesten Stand und es würde als Update nur Betatreiber geben. Diese bringen jedoch auch nichts ( schon ausprobiert). Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
mfg Luis

Hört sich doch eher nach einem Kurzschluss an. Versuch mal ein anderes HDMI-Kabel. Bzw: ist da eine Verlängerung oder überlanges Kabel im Spiel?

und: ist die karte übertaktet?

Anderes HDMI-Kabel wurde schon ausprobiert. Ja das Kabel ist ziemlich lang ( 7.5m)
Nein die Karte ist nicht übertaktet.
@DrToxic Werde ich mal ausprobieren

Treiber komplett mit DDU entfernen und sauber neu installen.
Irgendwie scheint sich dein Treiber zu zerlegen wenn das zweite Display aktiviert wird.

Wenn der Reciever nicht auf pass through eingestellt ist wird er erst beim einschalten die EDID Daten übermitteln und den Handshake ausführen.
Das sollte aber ohne Probleme gehen. Ich mache es bei meinem Beamer täglich so.

Mein Sys:
Win10
Powercolor R9 290X PCS+
Onkyo AVR
Epson TW6600 und ein 42" als Monitor
Monitor an 3m Kabel, Beamer an 15m :D

Zurück
Oben