R9 290X soll ersetzt werden

jobs91

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
77
Hallo zusammen,

ich merke das ich langsam mit meiner in die Jahre gekommene Sapphire R9 290X an Grenzen stoße.
Sonstiges Rechner-Setup:
I7 4790K --> nicht übertaktet
16 GB DDR3 RAM
500GB Samsung SSD + 2TB HDD

Meine Idee war mir für die nächsten 2 Jahre eine Grafikkarte zuzulegen in Bereich einer RTX 2060 oder einer GTX 1070 TI und dann in etwa 2 Jahren mir ein ganz neues Setup zu leisten.
Allerdings bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand was Grafikkarten angeht, daher würde ich mich über etwas Beratung freuen.
Zur Info ich würde gerne wieder auf NVIDIA wechseln da ich des öfteren mit AMD Treibern Problemen hatte.

Ich hoffe ich habe alle Infos zusammengeschrieben und freue mich auf eure Vorschläge.

Vielen Dank,

jobs91
 
Ich spiele alles von CS GO bis zu AAA Titeln

Momentan auch noch auf 1920x1080
 
AMD und Nvidia tuen sich aktuell sehr wenig was die Qualität der Treiber angeht. Kannst ja bei Zweifeln mal in den News der vergangenen Monate nachgucken.

Wenn du weiterhin auf Full-HD bleibst, empfinde ich die RTX 2060 als sinnvoll, ansonsten eventuell die am 22.02. erscheinende GTX 1660 Ti angucken, finde ich sogar interessanter, da ich von (dem aktuellen) Raytracing und DLSS nichts halte.

EIne günstigere ALternative mit gleich viel Power wie die RTX 2060 wäre wohl die Vega 56, schluckt nur etwas mehr Strom. Dafür aber auch mit 2 GB mehr VRAM. Wenn du kein problem mit n bissl UV hast, meiner Meinung nach die Karte der Wahl. Empfehlenswertes Modell wäre da die Sapphire Pulse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und stevefrogs
Hallo danke für die Antworten

@Obvision das mit der 1660 TI klinkt wirklich sehr interessant muss ich mir anschauen.
Ich hätte auch kein Problem auf AMD zu gehen wenn es wirklich Preis/Leistung Technisch am besten ist.

@Chopchop bestimmt ein sehr gutes Angebot, allerdings arbeite ich in der Branche und habe somit evtl. Möglichkeiten an Hardware zum EK zu kommen.
 
@redlabour:
ernsthaft? ne 590? für 270€? erstens nicht soo das krasse upgrade von ner 290X, zweitens preislich komplett unattraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Obvision, Smartin und 4 andere
in dem mindstar angeboten findet sich aktuell auch eine rx580 für 169 euro. was auch günstig ist.. allerdings ist der leistungssprung dann nicht so extrem hoch... jedoch mit der überlegung bald mal was anderes komplett neu zu kaufen ne sehr gute option. m.M
 
Je nach Einstellungen gewinnst du 60% - 85% mit einer 1070/1070ti/Vega 56 oder ähnlich, Karten die schwächer sind würde ich persönlich meiden was das Upgrade angeht.

Siehe auch: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
Die 580/590 werden jetzt nicht so das Upgrade sein... Siehe auch 390 als Referenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chopchop
Die RTX 2060 ist nicht zu empfehlen, weil für die Rechenleistung der GPU die Speicherbestückung mit nur 6 GB RAM viel zu wenig ist:

https://www.computerbase.de/2019-01/nvidia-geforce-rtx-2060-test/

Eine GTX 1070Ti ist, was das Verhältnis Rechenleistung zu Speicherbestückung eine recht runde Sache. Ansonsten könnte die GTX 1660Ti interessant sein; die hat zwar auch nur 6 GB RAM, aber die GPU hat deutlich weniger Rechenleistung als die RTX 2060, was die Sache deutlich runder macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
naja ich denke da wäre die Vega 56 im Mindstar für 299 aktuell echt Hammer.

Allerdings wie gesagt habe ich die Möglichkeit die Hardware zum EK zu ergattern über mein Geschäft.
 
jap die 56 ist der Hammer ab 0 uhr ist die VSK Frei und dann vermutlich innerhalb von 15 Minuten leer gekauft.
Ich denke nicht, dass da viel mehr gegenüber dem EK drin ist, 15% gegenüber aktuellem günstigsten Preis.
Keine Ahnung aber MF leert gerade ihre Lager mit Vega 56 scheint mir (letzte woche die Stock MSI für 259€).

Wir reden immer von Bang/Buck, die Pulse hat einen brauchbaren Kühler und genug Leistung für alles, hab selbst leider kein Bedarf, sonst hätte ich meine 1060 für die getauscht, ist eigentlich ein nobrainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Deathangel008 schrieb:
ernsthaft? ne 590? für 270€? erstens nicht soo das krasse upgrade von ner 290X, zweitens preislich komplett unattraktiv.
20-40% sind schon nicht schlecht, wenn der VRAM voll läuft sogar deutlich mehr.
http://www.pcgameshardware.de/Radeo...Tests/RX-590-Test-Benchmark-Review-1268834/2/
Aber preislich gerade wirklich unattraktiv.

Würde eher nach einer GTX 1070(ti) RX Vega 56 oder RTX 2060 Ausschau halten.
Auf das Angebot der RX Vega 56 wurde ja schon aufmerksam gemacht.
 
redlabour schrieb:
dann eher die 1070 von nvidia, deutlich schneller, stromsparender, unwesentlich langsamer als die 1070Ti und zum ähnlichen Preis wie die 590 (die finde ich völlig uninteressant, dann eher die 580). Oder die AMD Vega 56.
Die 2060 ist auch nicht verkehrt und kommt fast an die 1080 ran, kostet halt aber auch fast 50Eur mehr. Kann man sich vielleicht auch sparen den Aufpreis, insbesondere wenn Du eh in 2 Jahren komplett neu kaufen willst, sind das die besten PL Angebote aus meiner Sicht.
Oder Geld sparen und die 580 ATI / 1060 Nvidia für unter 200Eur.
 
wenn der VRAM voll läuft sogar deutlich mehr.
Da wir nicht wissen ob seine Karte 4 oder 8GB hat... Sowas muss ja nicht in den Eingangspost. ;)

E: Auf eine 580/1060 o.Ä. macht doch keinen Sinn und Ati gibt es schon lange nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
Chopchop schrieb:
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
299€ + Versand im Mindstar, nicht nachdenken, einfach kaufen und das Nvidia ich hatte solche Probleme mit AMD Treibern... die sind seit Jahren kaum noch existent, sonst hättest du vermutlich deine 290 schon früher entsorgt

Bestes Upgrad, das man derzeit machen kann! Keine Frage....inkl. 3 Games!
Die 1660ti wird auch 300€ kosten....n ticken langsamer sein (ca. 1070 Niveau, eher darunter, siehe erste Leaks aus AotS und FF15) und nur 6GB RAM haben. Für mich wäre da die Entscheidung klar pro Vega 56.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und stevefrogs
verdammt bin grad am überlegen zu zuschlagen !
wenn ich 20 wäre hätte ich schon eingekauft :D

Also ich bin zum Entschluss gekommen das es entweder eine 1070 TI wird oder eine RX Vega 56 damit werde ich defintiv 2 Jahre über die Runden kommen.

die 2060 ist mir mit den 6GB VRAM zu heiß.
Ergänzung ()

Und ja sorry meine R9 290X hat nur 4GB VRAM ganz vergessen das es da auch eine 8GB Variante gab ^^
 
Zurück
Oben