Bluescreen mit Stopcode WIN10

Marc.1234

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
11
Hallo,

ich habe mir kürzlich neue Komponenten bestellt, um meinen pc aufzurüsten.

Die neuen Teile:

Cpu: Intel i3 10100f
Ram: corsair 3000mhz
Mainboard: asrock b460m hdv

zusammen mit den alten Teilen:

graka: gtx 970 zotac
SSD: Samsung 250gb
Be quiet 400w power 9 Netzteil
Be quiet Gehäuse mit Lüftern

nach dem Einbau habe ich im Bios überprüft ob alles richtig erkannt wird, sowie den RAM eingestellt.
Nach ein bisschen Rumprobieren bin ich dann ins Windows gekommen, wo ich per dvd die Treiber für das mainboard installiert habe.

nun zu meinem Problem:

Ich habe für den neuen Pc die ssd aus dem alten Pc verwendet, wo Windows 10 gespeichert war.
Nachdem ich die Treiber installiert habe, wollte ich das Windows zurücksetzen, um das Laufwerk zu bereinigen. Das habe ich im getan, weil ich dachte, so würden die Treiber der alten Komponenten sowie andere Daten, welche mit den neuen Komponenten nicht kompatibel sind, gelöscht werden...

Das hat auch gut funktioniert bis dann beim starten von Windows ein Problem mit einem Gerät aufgetreten ist, woraufhin die Meldung „Gerät x wird reperiert schritt 1/2“ kam.
Nachdem das Gerät reperiert wurde, meldete der Pc einen Bluescreen „your device ran into a Problem an needs to restart“, Stopcode: „ntfs file system“. (Hänge ich der Nachricht unten an)

Seitdem startet der pc immer wieder neu mit der selben Fehlermeldung.

Ist euch diese Meldung bekannt?
Wie kann man dabei vorgehen?

im voraus bedanke ich mich für eure Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Marc
 

Anhänge

  • 8A6EFEC2-88A5-4FF1-8522-431DDD4E5298.jpeg
    8A6EFEC2-88A5-4FF1-8522-431DDD4E5298.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 381
  • 2F32FBBD-CA95-40B3-92CD-7F9481F8BFE8.jpeg
    2F32FBBD-CA95-40B3-92CD-7F9481F8BFE8.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 291
  • C37A6A5C-0931-48AD-BDB6-9EB6EB48506D.jpeg
    C37A6A5C-0931-48AD-BDB6-9EB6EB48506D.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 279
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
NTFS Filesystem klingt nach Systemdatenträger.
Die SSD mal mit Crystal Disk Info checken.
 
du hast also mainboard getauscht , ram , cpu getauscht aber die alte systemplatte nur umgehängt?
 
optixx schrieb:
du hast also mainboard getauscht , ram , cpu getauscht aber die alte systemplatte nur umgehängt?
Ja, auf der SSD waren das Windows, sowie einige Dateien.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
NTFS Filesystem klingt nach Systemdatenträger.
Die SSD mal mit Crystal Disk Info checken.
Okay also liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der SSD?
In das Windows komme ich leider nicht, das einzige was der Bildschirm anzeigt ist der bluescreen, woraufhin automatisch Neugestartet wird. Außerdem komme ich noch ins BIOS, weshalb ich darauf schließe, dass mit CPU RAM und mainboard sonst alles ok sein dürfte.
 
Na wenn du die Platte aus dem alten System einfach ins neue gehängt hast, wird die wohl eher nicht kaputt sein, sondern die Installation darauf nicht mit der neuen Hardware klarkommen.

Was war das alte System für eines und wurden die Boot Settings am neuen System genauso eingestellt wie am alten?
 
Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Kann ich außerhalb von Windows auch auf diese Information zugreifen? Das einzige worauf ich noch zugreifen kann ist das Bios

vielen Dank für die schnellen Antworten
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Na wenn du die Platte aus dem alten System einfach ins neue gehängt hast, wird die wohl eher nicht kaputt sein, sondern die Installation darauf nicht mit der neuen Hardware klarkommen.

Was war das alte System für eines und wurden die Boot Settings am neuen System genauso eingestellt wie am alten?
Das alte System war eine Kombi aus amd fx 6300 auf einem asrock 970 pro3 mit 8gb ddr 3 RAM.
Im Windows war ich schon, weshalb ich denke, dass die Boot Einstellungen stimmen.
Jedoch bekomme ich, nachdem ich innerhalb von Windows den „Pc zurückgesetzt“, habe beim Laden von Windows den bluescreen - es zeigt mir kurz an, dass Windows geladen wird, wobei kurz darauf der Ladevorgang abbricht und der bluescreen angezeigt wird.

mich hoffe ihr könnt es einigermaßen nachvollziehen, ansonsten fragt bei Unklarheiten😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, in dem Fall ist Windows neuinstallieren die schnellste Variante.
 
Mojo1987 schrieb:
Joa, in dem Fall ist Windows neuinstallieren die schnellste Variante.
danke für eure Antworten

Meinst du es ist das beste, wenn ich mir ein neues Betriebssystem kaufe und dieses auf ein komplett leeres Speichermedium lade?
Hast du eine Empfehlung zu einem Anbieter für Windows Keys? Die von diversen Anbietern für 15€ sind wohl eher fa
 
Zum Neuinstallieren brauchst du erstmal garkeinen Key, das geht auch ohne.
Abgesehen davon hast du doch bereits eine Lizenz die du ja aktuell nutzt oder nicht?

Das Installationsmedium kannst du mit dem Media Creation Tool erstellen. Dazu ist nur ein Rechner und ein mindestens 8 GB großer USB Stick nötig.
 
Mojo1987 schrieb:
Zum Neuinstallieren brauchst du erstmal garkeinen Key, das geht auch ohne.
Abgesehen davon hast du doch bereits eine Lizenz die du ja aktuell nutzt oder nicht?

Das Installationsmedium kannst du mit dem Media Creation Tool erstellen. Dazu ist nur ein Rechner und ein mindestens 8 GB großer USB Stick nötig.
Den alten PC habe ich nicht selbst zusammengebaut und auch das Betriebssystem nicht draufgeladen, hat ein Bekannter gemacht.

Ich muss dafür die ssd komplett leer machen oder? Wie kann ich das alte Windows komplett löschen?
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Wie sieht es mit der Dumpfile aus? die können weiter helfen.
😬Google hilft grad nicht weiter, wie genau öffne ich solche dumpfiles?😬
 
Das habe ich dir schon geschrieben. Hast Du aber wohl nicht beachtet

Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Silver Server schrieb:
Das habe ich dir schon geschrieben. Hast Du aber wohl nicht beachtet

Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Ist bestimmt hilfreich aber ich komme weder in irgendwelche Ordner, noch auf den Desktop.
Der bluescreen, den ich dem ersten Beitrag angehängt habe, ist das einzige was angezeigt wird.
Ansonsten kann ich noch Daten aus dem bios auslesen, geht das darüber auch?
 
Auf Deinem ersten Bild ist zu sehen das der Fehler durch das File System NTFS entstand.
Das ist ein deutlicher Hinweis auf die Festplatte.
Wird die noch im Bios erkannt?
Steht sie an erster boot Option?
 
Silver Server schrieb:
Auf Deinem ersten Bild ist zu sehen das der Fehler durch das File System NTFS entstand.
Das ist ein deutlicher Hinweis auf die Festplatte.
Wird die noch im Bios erkannt?
Steht sie an erster boot Option?
Okay, also die SSD.
Ja im Bios wird sie noch erkennt und auch als erste Boot Option, habe vorsichtshalber die andere Festplatte rausgebaut.
 
Danke für eure Antworten,

ich probiere das Windows neu zu installieren und informier euch wenn’s geklappt hat👍
 
Danke für eure Hilfe,

nach der Neuinstallation von Windows funktioniert der Pc.👍
 
Zurück
Oben