Bluescreen nach Arbeitsspeicherwechsel

• Ersteller Ersteller ultra
  • Erstellt am Erstellt am
U

ultra

Gast
Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen neuen RAM gekauft. Dieser wird von meiner restlichen Hardware auch unterstützt. Nun ist es aber leider so, das ich ab und an mal während dem zocken den Userfeindlichen "Bluescreen" bekomme. Ich gehe mal davon aus, dass es am Treiber liegt. Da ich jedoch bereits alle neu installierten Programme vollständig deinstalliert habe, bleibt mir eigentlich nur noch der Arbeitsspeicher.

Für Anregungen zur Beseitigung dieses Problems wäre ich dankbar.

ultra

bluescreen den zahlenwurm abschreiben, bei google danach suchen.

memtest+ hier suchen und downloaden. auf diskette packen das teil, die ganze nacht laufen lassen. dann weißt du was mit dem ram ist.

Zuletzt bearbeitet:
oder unter windows->systemsteuerung->system->erweitert->Starten und Wiederherstellung->Einstellung unter Debuginformation speichern "Kernelspeicherabbild" wählen. Dann das Verzeichnis der entsprechenden .dmp vorgeben.
Nach erneutem Bluescreen musst Du dann die dmp auslesen. z.Bsp. mit dumpchk. Dies Proggi findest Du bei Microsoft, sowie auch Anwendungshilfe. Dort wird Dir dann der Fehler und entsprechende Abhilfe angezeigt. Es ist aber kein Allerheilmittel.

Auf jedenfall mal den Arbeitsspeicher mit memtest86+ (gibts auch als BootCD-Image) auf Fehler prüfen lassen (2-3Stunden).

Also...

ich habe memtest nun mal durchlaufen lassen. Bei ~450% habe ich 15 Fehler bekommen. Alle Fehler zu unterschiedlichen Zeiten in unterschiedlichen Mengen.
Ich bin nun davon ausgegangen das meine Hardware mit der Latenzzeit überfordert ist. Also habe ich diese auf 2.5 erhöht. Nachdem ich das gemacht habe, habe ich wieder einen Bluescreen erhalten. Was mich jedoch verwundert ist, dass die Fehlermeldungen beim Bluescreen ständig anders sind. Der Vorletzt lautete z.B. "win32k.sys PAGE_FAULT_IN_NONPAGE_AREA". der letzte Bluescreen beinhaltete die Fehlermeldung "IRQ...". Jetzt habe ich meinen Arbeitsspeicher mal wieder mit meinem Vater getauscht. Sprich ich habe nun den Kingston CL3 3200 in meinem Rechner und er den GeIL CL2 3200. Und beider Rechner laufen seit dem Wechsel stabil. Es scheint demnach ein Kompatibilitätsproblem zu sein. Doch was kann ich tun, dass auch der GeIL RAM in meinem Rechner läuft. Ich kaufe mir ja nicht einen neuen Arbeitsspeicher, um den alten im Rechner zu behalten :(

Gruß und Dank
ultra

Eventuell hätte es gereicht, die Vdimm des G.e.i.l-Speichers im Bios etwas zu erhöhen. Oder aber die Latenzen weiter zu entschärfen, CL2,5 reicht da nicht allein, auch die anderen Werte eventuell noch nach oben.

Servus,

Ich habe mal die Vdimm erhöht. Und siehe da, der Rechner läuft bei 2-2-2-5 T1 sehr stabil. Vielen lieben Dank.

Gruß
ultra

Zurück
Oben