Bluescreen nach cpu tausch

optik-lev

Cadet 3rd Year
hallo bin vor einigen tagen auf einen ryzen 5 2600 gewechselt habe aber seit dem ständig bluescreens
15:08:39 SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
15:16:54 PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
14:58:13 DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
ich habe keine ahnung wie ich die weg bekomme da ich auch nicht so viel ahnung davon habe kann mir hier einer helfen ?

Ryzen 5 2600
Graka : AMD RX 580
Netzteil : Bequiet 550w
Ram : 16 GB Aegis G Skill
Mainboard : Asus Prime 320M-K

RAM auf Standard Takt setzen und dann gucken ob es stabil wird.
Graka korrekt an die Stromversorgung angeschlossen?

Ohne korrektes Bios würde der Rechner mit der CPU einfach nichts anzeigen.
Da wird wohl Windows schuld sein oder ein Treiber, der nicht oder falsch geladen wird.
Neuinstallation probiert?

@xdave78 das ist falsch. Wäre das Bios nicht up to date, würde der Rechner nicht anspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
Also BIOS ist 100 % auf dem neusten stand. Da ja diese fehler codes kommen und ich mal im internet geschaut habe steht da immer etwas von Treibern aber da ich kein plan davon habe wollte ich halt hier fragen damit ich sicher bin das ich nichts kaputt mache. Nein habe ich noch nicht neu installiert

Nur wenn ich Treiber neu installieren will kommt ja immer der blue screen das ich quasi keine Chance habe am pc irgendetwas zu machen

...welcher Treiber? Egal welcher?

DRIVER_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL

hieß früher immer GPU und Soundkarte ausbauen. Eines davon einbauen. PC starten. Ausmachen, das zweite einbauen...geht wieder. KA hatte ich schon ewig nicht. Ich würde mal alles abklemmen vom PC was nicht muss (auch RAM Bänke einzeln betreiben).
Ist die Installation des OS frisch?

Zuletzt bearbeitet:
Alte CPU einbauen, Daten sichern und Windows 10 Stick erstellen mit Media Creation Tool oä.

Kannst Du testweise mal die alte CPU wieder einbauen und schauen ob die Fehler dann noch auftreten? Hat sich eventuell etwas an den RAM Einstellungen im BIOS verändert?

Also wie gesagt ich würde das XMP Profil mal rausnehmen und checken ob alle Kabel der Stromversorgung korrekt angeschlossen sind.
Die Windows-Gamebar Optionen, mit allen dazugehörigen Streaming-Optionen deaktivieren.

Danach berichten! :-)

ja die Fehler treten noch immer auf und nein im Bios hat sich nichts geändert habe da auch nichts eingestellt oder sowas was habe alles beim alten gelassen
Ergänzung ()

sorry für die doofe frage aber was ist ein XMP profil :D

ja CMOS Reset habe ich schon gemacht

okei danke und wie kann ich das rausnehmen ?

Zurück
Oben