Bluescreen nach cpu tausch

Das ist das Profil auf das dein RAM eingestellt werden muss, damit er mit seiner korrekten Geschwindigkeit läuft.

Da du aber kaum Angaben machst ist es schwierig die Glaskugel zu lesen.

Hast du die Chipsatztreiber von AMD installiert?

@xdave78 Deine letzten 3 Beiträge waren um es mal vorsichtig auszudrücken wenig hilfreich. Bitte nur zum Thema äußern, wenn du auch Wissen beitragen kanst und nicht irgendwelche Begriffe die du mal aufgeschnappt hast.
Soll nicht böse sein, aber das hilft so keinem Weiter und verwirrt nur.

Ich würde auf Bios 4207 zurückgehen, das ist das letzte Bios mit Agesa 1.0.0.6 für die Ryzen 2000er, alles darüber sind BIOS Versionen die Ryzen 3000 Support haben, den du ja nicht brauchst.

also meinst du einfach Windows neu installieren dann gehts ?

okei habe halt immer gelesen das man das neuste bios braucht und so

Also Windows neu installieren wäre vielleicht wirklich der beste Schritt, bevor wir uns in der Fehlersuche verlieren.

kann man windows auch neu installieren ohne einen usb stick also das die daten erhalten bleiben ?

Versuchen kannst du es. Es gibt ja eine Reparatur Option. und hier einfach die Option auswählen das die Daten erhalten bleiben sollen. Dann sollte Windows die Treiber neu initialisieren.

niteaholic schrieb:
Simple Regel nach CPU Tausch: Windows neu installieren.

Aja..... Mehr fällt mir dazu nicht ein. Also hätte ich auch Windows neu installieren müssen nach meinen Wechsel vom 1700er auf den 3700X?

also doch nicht neu installieren sagst du ?
Ergänzung ()

kannst du mir eine andere lösung sagen :D bin langsam echt genervt das es einfach nicht klappt

Neue Windows Installation ist eigentlich obsolet, bei Wechsel von Intel zu AMD hatte ich keine Probleme.

Bevor irgendwas neu installiert wird erstmal Windows Systemdateien überprüfen:

Windows Powershell (Administrator)
starten (ist eine erweiterte Eingabeaufforderung)
Dort folgendes eingeben:

sfc /scannow

Dauert ca. 5 Minuten, überprüft die Systemdateien auf Fehler und versucht diese zu reparieren.

also der scan ist fertig der pc hat beschädigte daten gefunden was muss ich nun machen ?

Lies dir durch, was da steht.
Es wird angegeben, ob Dateien beschädigt sind und auch, ob sie erfolgreich repariert wurden oder ob es weitere Probleme gab.

wenn es nicht repariert werden konnte, wieder Powershell als Admin und
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth eingeben.

okei danke ich hoffe das löst mein problem
Ergänzung ()

ist jetzt fertig und da steht nun die wiederherstellung erfolgreich war. Muss ich jetzt noch etwas machen oder soll ich einfach mal den Anderen Prozessor einbauen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sfc Probleme nicht beheben kann, gibt es noch das Tool DISM.
Dauert länger und lädt beschädigte Dateien online herunter.

Dazu musst du in die Admin Eingabeaufforderung und drei Kommandos hintereinander ausführen:

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Danach

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Und zuletzt

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Zurück
Oben