Bluescreen nach jedem Neustart

EnforcerII

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
59
Hallo,

Bekomme seit heute Mittag jedes Mal diesen Bluescreen beim Neustart, kurz vor dem Desktop. Windows startet nicht mal bis zum Desktop.

Was könnte das sein? Habe mir vorhin eine Software neu installiert, vielleicht ein Virus?

Folgende Fehlermeldungen erscheinen:

CRITICAL_PROCESS_DIED
  • SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
  • IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
  • VIDEO_TDR_TIMEOUT_DETECTED
  • PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
  • SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
  • DPC_WATCHDOG_VIOLATION
Habe WIN10. Diagnose hilft auch nicht!
 

Anhänge

  • AB11DA3F-3ED5-4D58-9414-E3EEF54CD994.jpeg
    AB11DA3F-3ED5-4D58-9414-E3EEF54CD994.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 303
Was für eine Software und kommt du evtl. in den Abgesicherten Modus und kannst diese dann wieder deinstallieren, falls diese der Übertäter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnforcerII
Hast du im UEFI/BIOS für Prozessor und DRAM die Frequenzen, Timings, Spannungen (uU auch XMP) selber umgestellt? Dann wprde ich empfehlen einmal die Defaulteinstellungen wieder zu laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnforcerII
Folgende Sachen habe ich zur Auswahl.
Im UEFI habe ich nichts geändert. Habe vorhin den Rechner versehentlich im Betrieb Stromkabel gezogen. Liegt es vielleicht daran?

was soll ich ändern im UEFI?

System Wiederherstellung von gestern (wo alles ging) war erfolglos.
 

Anhänge

  • 8BBDC227-D599-43AD-BDCA-EBF63FF99B18.jpeg
    8BBDC227-D599-43AD-BDCA-EBF63FF99B18.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 262
  • 2E6D61BA-36FA-4C27-880D-E3CA5C16E7FA.jpeg
    2E6D61BA-36FA-4C27-880D-E3CA5C16E7FA.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 252
Problembehandlung -> Starteinstellungen -> Neu starten -> Taste 4 drücken (oder F4).
Sollte Windows dann starten hast du die Möglichkeit des Zurücksetzen, dem Deinstallieren der vor kurzem installierten Software. usw.
 
Ost-Ösi schrieb:
Hast du im UEFI/BIOS für Prozessor und DRAM die Frequenzen, Timings, Spannungen (uU auch XMP) selber umgestellt? Dann wprde ich empfehlen einmal die Defaulteinstellungen wieder zu laden.

wie lade ich die default Einstellungen ?
 
Mach mit einem Linux Live Medium eine Datensicherung und dann eine Windows 10 Neuinstallation, kein Refresh oder so etwas sondern Windows 10 komplett neu installieren nachdem du mit dem Windows 10 Medium die Partitionen zuerst gelöscht und dann formatiert hast. Ist Windows 10 wieder drauf, alle Windows Updates installieren, alle Programme installieren, Datensicherung zurück auf Windows 10 und dann den PC beobachten. Passiert nix mehr in Sachen Bluescreens, lag es wohl an der Windows 10 Installation oder irgendeinen Treiber oder so, kommt aber doch wieder ein Bluescreen die nächsten Tage, kann es sein das eine Hardwarekomponente einen Treffer hat und dann gehst du am besten mit dem PC in eine PC Werkstatt um die Hardware prüfen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnforcerII
Im UEFI gibt es normal einen Einstellpunkt; meist recht am Ende, wo man Einstellvorgang abspeicht und verläßt.
 
Der Purzel mal wieder mit der Holzhammermethode.
Kann man so machen, wenn gar nichts mehr hilft.
 
Schlaflos schrieb:
Problembehandlung -> Starteinstellungen -> Neu starten -> Taste 4 drücken (oder F4).
Sollte Windows dann starten hast du die Möglichkeit des Zurücksetzen, dem Deinstallieren der vor kurzem installierten Software. usw.

ging leider nicht er startet neu und dann fährt er wieder runter und startet neu.
purzelbär schrieb:
Mach mit einem Linux Live Medium eine Datensicherung und dann eine Windows 10 Neuinstallation, kein Refresh oder so etwas sondern Windows 10 komplett neu installieren nachdem du mit dem Windows 10 Medium die Partitionen zuerst gelöscht und dann formatiert hast. Ist Windows 10 wieder drauf, alle Windows Updates installieren, alle Programme installieren, Datensicherung zurück auf Windows 10 und dann den PC beobachten. Passiert nix mehr in Sachen Bluescreens, lag es wohl an der Windows 10 Installation oder irgendeinen Treiber oder so, kommt aber doch wieder ein Bluescreen die nächsten Tage, kann es sein das eine Hardwarekomponente einen Treffer hat und dann gehst du am besten mit dem PC in eine PC Werkstatt um die Hardware prüfen zu lassen.

Habe neu Installation gemacht und hierfür meine leere SSD genutzt. Hab alles installiert und wollte gerade Chrome installieren dann hängt er und ich starte neu und er will wieder vom Boot USB Windows neu installieren. Wenn ich den usb Stick rausziehe, meint er beim starten das kein Installationsmedium vorhanden ist. Also muss ich jetzt wieder win neu installieren....

Was könnte das sein? Evtl. ein hardware Fehler ??

Update: jetzt erkennt er meine SSD nicht mehr bei der Auswahl wohin ich Win installieren soll...

Update2: habe anderes SATA Kabel genutzt und Siehe da ich komme wieder ins bestehende Windows. Vielleicht war ein Kabel Defekt!?
Ergänzung ()

Bluescreen tritt erneut auf.... was ist da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
EnforcerII schrieb:
Habe vorhin den Rechner versehentlich im Betrieb Stromkabel gezogen. Liegt es vielleicht daran?
Vielleicht gab es eine Spannungsspitze, die das Netzteil nicht abfaengen konnte ...
Entsprechend werden wir wohl nach einem Hardware defekt suchen muessen.

Als erstes wuerde ich einfach mal das UEFI resetten bzw. Standardeinstellunugen laden und MemTest86+ laufen lassen.
Ist igendwelche Hardware zum Austauschen vorhanden? Onboard Grafikkarte? Mainboard? Netzteil?
Welche Komponenten sind ueberhaupt verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnforcerII
Hast du bei der Windows 10 Installation das Secure Boot deaktiviert: https://www.englert.one/secure-boot-windows-10-deaktivieren ? ich habe gelesen, bei aktivierten Secure Boot kann es zu Problemen kommen und man solle es deaktivieren und erst wieder aktivieren nach Abschluß der Windows 10 Installation. Lesestoff: https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...efi-usb-stick-bios-einstellungen-3196194.html
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-15-Loesungen-fuer-haeufige-UEFI-Pannen-2319431.html
https://www.gieseke-buch.de/windows-10/usb-stick-rufus-uefi-secure-boot es gibt noch mehr Berichte dazu bei Google.
 
Scientist schrieb:
Vielleicht gab es eine Spannungsspitze, die das Netzteil nicht abfaengen konnte ...
Entsprechend werden wir wohl nach einem Hardware defekt suchen muessen.

Als erstes wuerde ich einfach mal das UEFI resetten bzw. Standardeinstellunugen laden und MemTest86+ laufen lassen.
Ist igendwelche Hardware zum Austauschen vorhanden? Onboard Grafikkarte? Mainboard? Netzteil?
Welche Komponenten sind ueberhaupt verbaut?

Mein jetziges System: MSI Z87 Extreme3 Mainboard / i5 4670k 3,4 GHz / 8 gb RAM DDR3 1866 MHz / Nvidia GTX 660 / 1 TB ATA / 265 GB SATA Samsung Evo / Win 10 / Netzteil BQ 450 Watt E9 Gold 80+ /
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Foto vom UEFI steht MSI. Hast du dich beim Mainboard vertan?
Windows 11?
Das Netzteil ist von Bequit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnforcerII
Ja ist ein MSI Board und Win10 meinte ich, sorry, Netzteil bequit ja
Ergänzung ()

Gut möglich auch, dass das Netzteil das nicht mehr packt und es ein Spannungsausfall gibt.
Hab noch eine Gaming Tastatur und Gaming Maus angeschlossen, die leuchten. Liegt das daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Netzteil ist ausreichend dimensioniert.
Das wuerde sich auch erst unter Last zeigen.
 
Würdest du bitte auch mal kurz auf die Secure Boot Geschichte eingehen und darauf antworten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnforcerII
So, Ich habe das UEFI Reseted und lasse gerade MemTest86 laufen. Er ist bei Pass3/4 und hat bisher keine Fehler gefunden. Sobald er fertig ist probiere ich das Secure Boot aus.

Von 6 Bootversuchen, lädt er einmal Windows so dass ich ca für 15 min wieder normal arbeiten kann, bis dann wieder der Blue Screen kommt mit Critical Process ... und es geht wieder von vorne los...

Update: Memtest lief erfolgreich durch, keine Probleme gefunden.
 

Anhänge

  • 8141D6FF-533D-4706-AECF-D6F903DFE41F.jpeg
    8141D6FF-533D-4706-AECF-D6F903DFE41F.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Secure boot ist disabled, bringt aber nix passiert immer noch im laufenden betrieb
Ergänzung ()

Gibt es irgendein anderes Diagnose Tool wo ich installieren könnte und testen?

Update: ich habe mal ein Video aufgenommen vom problem. im Video hängt sich der PC plötzlich auf nach ca 5 min im Desktop und ich kann nichts mehr öffnen, kein task Manager, gar nix, nachdem das Video aus war kam sofort der Blue Screen... was ist das?

 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte defekte Hardware sein oder etwas mit einem Treiber passt nicht bzw der installierte passt nicht und du bräuchtest einen neueren. Wenn du mal überprüfen willst, ob es neuere Treiber für deine Hardwarekomponenten gibt, könntest du das mal mit Driver Booster Free: https://www.iobit.com/de/driver-booster.php machen. Erwähnenswert: Die Treiber die man mit Driver Booster Free runterlädt und installiert, bleiben erhalten und installiert auch wenn man Driver Booster Free komplett deinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnforcerII
Zurück
Oben