Bluescreen nach Prozessor wechsel von i5 zu i7.

jones123 schrieb:
Nur der I7 führt zum Bluescreen
woher stammt denn deine neue CPU? ebay? ist sichergestellt dass sie funktionsfähig ist?

Letztens gab es hier einen thread, wo jemand sich eine als defekt ausgewiesene CPU ersteigerte und sich dann
völlig überraschend wundert, dass diese Bluescreens erzeugt...
 
Vielleicht hats mit treiber/systemgeräten zu tun. Dass die vielleicht für reine 4 Kerner gedacht sind und nicht arbeiten mit 8Threads. Expandier mal alle Geräte, auch Systemgeräte etc. in Systemsteuerung-Gerätemanager oder installier Windows gleich ganz neu.
Ergänzung ()

das Mainboard ist übrigens nicht gut. Mit glück und guter Casebelüftung klappts mit dem 2600k@stock, aber wenn du das Potential der CPU ausschöpfen willst, solltest du ab und an bei ebay oder hier im Forum nach nen Z68/Z77 Board gucken. Einzeln gekauft oder aus nem Fertig Rechner?
Ergänzung ()

ich meine, expandier alle systemgeräte und aktualisiere den treiber mit rechtsklick...mir fällt aber grad ein, das geht ja gar net, wenn er mit dem i7 abstürzt sofort^^...sorry.
Also ich würd versuchen, windows neu aufzuspielen...zum test auch erstmal auf ne andere Platte oder Partion, so dass dein altes OS erhalten bleibt. i7 rein, nochmal cmos reset rein und Windows Datenträger/USB stick und neues OS aufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jones123 schrieb:
Aber sieht sehr neuwertig aus
naja CPUs unterliegen keiner "äußerlichen" Abnutzung und sehen deshalb immer "neuwertig" aus...

jones123 schrieb:
und nicht defekt.
hmm, woher weißt du das? hast du sie schon woanders getestet?
dass der Verkäufer sagt, sie sei inordnung ist...bedeutungslos.
 
bei solchen fehlern würde ich eigentlich immer erst einmal den genauen fehlercode ergoogeln und nach treffern direkt bei microsoft schauen, statt auf mutmaßungen in foren zu vertrauen.

stop 0x00000124 ist in der regel ein hardwarefehler, in vielen fällen durch inkompatible/fehlerhafte treiber verursacht. im konkreten fall würde mein verdacht auf grund der verschiedenen grafikkerne (hd 2000 vs hd 3000) zuerst auf den intel hd grafiktreiber fallen. also den im abgesicherten modus deinstallieren oder im bios den grafikkern deaktivieren. bootet der rechner danach fehlerfrei, hast du die lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Bei Grafik- Controller ist bei mir Standardmäßig PEG eingestellt und nicht IGD.

Abgesicherter Modus funkt. bei mir auch nicht. Der Bluescreen ist ja vom Abgesicherten Modus. Bei "Normal Starten" konnte ich vom Bluescreen kein Foto machen, weil er nicht geblieben ist und der PC direkt neugestartet ist.
 
Du kannst es mal mit der https://www.hirensbootcd.org/ versuchen. Schau mal in den Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/zustand-hdd-ssd-ohne-os-pruefen.1840594/#post-22039579

Meine Motivation in dem Thread war zwar eine andere. Die Lösung dürfte dich hier aber auch ein Stück weit weiter bringen. Klemm deine SSD/HDD ab. Starte danach die HIRENS Boot CD mittels USB Stick. Falls das Windows PE sich sauber startet kannst du von dort aus z. B. Stresstests oä. ausführen. Letztenendes könntest du damit aber testen, ob die CPU überhaupt noch vollständig geht.
 
Hmm gibts keine andere möglichkeit zu testen, ob die cpu ganz ist oder defekt?
Also im Bios wird die cpu erkannt.
 
Linux Live CD von USB-Stick oder CD booten.
 
Zurück
Oben