Bluescreen nach Ramwechsel

Basti86

Ensign
Hallo

habe ein Problem mit meinem Ram habe von Corsair 1333 zu OCZ Platinum 1333 gewechselt.

Mit Corsair hatte ich ein stabiles System. Sobald ich den OCZ Speicher rein hatte, bekam ich entweder während des bootens einen Bluescreen, oder später nach ca 2 minuten in Windows.

Woran kann das denn liegen im Bios hab ich alles auf Auto. will ja auch nicht übertakten.

Danke schon mal an alle :)

Spannung nach Herstellerangabe eingestellt?

Malcolm123 schrieb:
Spannung nach Herstellerangabe eingestellt?

Ahh des kann natürlich sein;) auf den Riegeln steht drauf also die timings 7-7-7 @ 1,8V

dachte wenn ich das auf Auto in Bios habe macht der das selbstständig? also die Spannung ändern

"Auto" stellt normal die genormte Standardspannung (VDDQ 1,5V) ein. Leider schaffen es die wenigsten Hersteller, sich daran zu halten, besonders wenn scharfe Latenzen dabei sind. Die solltest du übrigens auch gleich fixen.

Malcolm123 schrieb:
"Auto" stellt normal die genormte Standardspannung (VDDQ 1,5V) ein. Leider schaffen es die wenigsten Hersteller, sich daran zu halten, besonders wenn scharfe Latenzen dabei sind. Die solltest du übrigens auch gleich fixen.

Ok also Praktisch was auf dem Riegel steht ( 7 7 7 ) einstellen und die Spannung auf 1,8.

ähhm, laut CPUz

CL: 7
tRCD: 7
tRP:7
tRAS:20
tRC:28

also laufen diese ja schon praktisch auf den timings, welche auf dem Riegel stehen also müsste ich nur die Spannung ändern.

bin auch grad mal dabei ne Stichprobe zu machen also ein Riegel dann der nächste usw. bei einem Riegel hatte ich sofort nen Bluescreen den hab ich jetzt erstmal raus bei den anderen 3 (2 bis jetzt getestet) läuft das Sys aber stabil komisch? oder normal?

Wenn du die Spannung eingestellt hast, und immer noch Bluescreens bekommst, dann ist dein Vorgehen richtig: Ersteinmal alle Riegel einzeln testen. Kann ja auch mal einer kaputt sein.

Bei vier Riegeln würde ich der Northbridge (MCH) ruhig +0,1V mehr geben, weil die Vollbestückung den RAM-Controller stärker belastet.

so hab mal alle getestet beim 3 riegel hatte ist dann beim laden in Widnwos der Bildschrim eingefrohren hab jetzt mal die Spannung auf 1,8V gestellt und gefixt die timings waren in Bios schon alle auf den vom hersteller angegebegen Timings gesetzt. so jetzt tu ich nochmal den 4ten Riegel dazu und schau was passiert. Noch ne Frage wenn ich jetzt die Northbridge noch um 0,1 erhöhe und denn Ram hab ich ja sofort auf 1,8V gestellt also nicht immer klein angehoben, kann mir da irgendwas abrauchen? mach mir da immer am meisten sorgen ;) denke immer die bekommen zu viel Spannug etc ^^ obwohls ja auf dem Ram steht denke immer das verkraftet das Mobo net ^^

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die 1,8V beim RAM sind ja sogar Herstellervorgabe. Und die 0,1V sind absolut unkritisch, da könntest du sogar noch höher gehen. Nicht umsonst hat dein XFX so eine fette Heatpipe auf der Northbridge ;)

Malcolm123 schrieb:
Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die 1,8V beim RAM sind ja sogar Herstellervorgabe. Und die 0,1V sind absolut unkritisch, da könntest du sogar noch höher gehen. Nicht umsonst hat dein XFX so eine fette Heatpipe auf der Northbridge ;)

Alles klar ^^ also bis jetzt keine Abstürtze muss ich mal Prime laufen lassen um sicher zu gehen ^^ so zum schluss nur noch eine Frage im Bios stehen die timings auf wie oben geschreiben (7-7-7-20-28 glaub ich )

bei CPU Z auf dem reiter SPD stehen jetzt aber bei 667 MhZ 7-8-8-21-28 was hat das denn zu bedeuten? und Voltage 1,5 V hab aber in Bios sicher auf 1,8V gestellt

Ist normal mit den 667Mhz. Ist ja Double Data Rate. Warum die Timings minimal höher angezeigt werden weiß ich nicht. Macht aber keinen nennenswerten Geschwindigkeitsunterschied, also einfach ignorieren.

Jap primel mal ein bißchen...

Malcolm123 schrieb:
Ist normal mit den 667Mhz. Ist ja Double Data Rate. Warum die Timings minimal höher angezeigt werden weiß ich nicht. Macht aber keinen nennenswerten Geschwindigkeitsunterschied, also einfach ignorieren.

Alles klar dann erstmal danke ^^ ich melde mich wieder wenn ich fertig bin
Ergänzung ()

Malcolm123 schrieb:

Also hab nen fehler bei Prime

dort steht

FATAL ERROR: Rounding was 0,5, expected less than 0,4

Hardware faiure detected consultet sterr.text file

Gar nicht gesehen, daß du noch was geschrieben hast.

Hmm...

Gib der Northbridge mal 0,2V mehr. RAM kannst du auch mal mit 1,9V probieren.

Wenn es immer noch Fehler gibt, check den RAM mit Memtest. Am besten als ISO brennen.

Malcolm123 schrieb:
Gar nicht gesehen, daß du noch was geschrieben hast.

Hmm...

Gib der Northbridge mal 0,2V mehr. RAM kannst du auch mal mit 1,9V probieren.

Wenn es immer noch Fehler gibt, check den RAM mit Memtest. Am besten als ISO brennen.

so das sagt memtest

Anhänge

• mem.jpg
    mem.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 165
Kann sein, daß ein Riegel kaputt ist. Zur Auswertung eines Memtest-Fehlers müßte sich aber jemand anderes äußern.

Oder frag mal NicoOCZ.

Da brauchst du gar nicht lange rumtesten.

Einfach zurückschicken, neuen bekommen und fertig.

Der ist definitiv kaputt. Das war bei mir genau das selbe. PC fährt hoch, aber andauernd Programmabstürze und Bluescreens, bis gar nichts mehr ging.

Ich hab schon öfter defekte Module bekommen. Die Chance, dass man also wirklich mal kaputte bekommt, ist relativ hoch. Gleich nachdem ich meinen ersten PC zusammengebaut hatte, stellte ich z.B. fest, dass das Mainboard kaputt war.

Man sollte also nicht mit dem Gedanken rangehen "das muss funktionieren, wenn nicht, bin ich schuld und muss es ausbessern" sondern "bin gespannt, obs funktioniert, oder ob mal wieder schrott geliefert wurde".

Ich hätte von anfang an nur Memtest getestet und die Spannung leicht erhöht. Wenn das nichts bringt, sofort zurück.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du ihn nach scheitern der beiden Möglichkeiten doch noch zum laufen bekommst halte ich für extrem gering.

Zuletzt bearbeitet:
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Da brauchst du gar nicht lange rumtesten.

Einfach zurückschicken, neuen bekommen und fertig.

Der ist definitiv kaputt. Das war bei mir genau das selbe. PC fährt hoch, aber andauernd Programmabstürze und Bluescreens, bis gar nichts mehr ging.

Ich hab schon öfter defekte Module bekommen. Die Chance, dass man also wirklich mal kaputte bekommt, ist relativ hoch. Gleich nachdem ich meinen ersten PC zusammengebaut hatte, stellte ich z.B. fest, dass das Mainboard kaputt war.

Man sollte also nicht mit dem Gedanken rangehen "das muss funktionieren, wenn nicht, bin ich schuld und muss es ausbessern" sondern "bin gespannt, obs funktioniert, oder ob mal wieder schrott geliefert wurde".

Ich hätte von anfang an nur Memtest getestet und die Spannung leicht erhöht. Wenn das nichts bringt, sofort zurück.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du ihn nach scheitern der beiden Möglichkeiten doch noch zum laufen bekommst halte ich für extrem gering.

genau mit der Einstellung gehe ich ran wenns geht dann ok wenn net dann is es halt so ^^ aber hab mich nochmal aufgerafft und zum letzten mal Memtest angesetzt den Fehler oben hatter er bei 33% angezeigt jetzt ist memtest bei 66,5% und noch kein fehler hab einfach nochmal die timings fixiert auf 7 7 7 20 24 in bios
Ergänzung ()

Malcolm123 schrieb:
Kann sein, daß ein Riegel kaputt ist. Zur Auswertung eines Memtest-Fehlers müßte sich aber jemand anderes äußern.

Oder frag mal NicoOCZ.

also hab wie gesagt alle Timings in bios fixiert und schaue da auf 7 7 7 20 28 läufts einwandfrei :)

Echt, funktioniert jetzt alles? Super!

ja also mit memtest schon ^^ aber Prime zeigt mir fehler ^^

ich bin langsam am verzweifeln -erstmal ne Kaffeepause- :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben