Bluescreen nach Übertaktung

• Ersteller Ersteller xCrabMan
  • Erstellt am Erstellt am
X

xCrabMan

Gast
Moin erstmal,da meine CPU ein bissjen hinterherhängt,und ich zur zeit kein geld zur verfügung habe,hab ich mich wieder mit dem Thema OC beschäftigt.Soweit so gut.Habe jetzt diese Einstellungen,mit denen es auch eigentlich wunderbar funzt.Prime 95 den halben tag durchlaufen lassen,keine fehlermeldung.Mit Realbench genauso wenig.Aber wenn ich ein Spiel spiele,z.b. Tdu 2 kommt nach gut 10 minuten ein bluscreen.Fehlermedlung weiss ich grade nicht mehr ;D.System fährt auch mit diesen einstellungen sauber hoch,Temps sind wunderbar.
Hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß Timo

Mein Sys:
Board: ASrock 960GM-GS3 FX
CPU: AMD Athlon X2 270 mit Cooler Master Hyper 212 Evo mit 2 Lüftern,
RAM: Corsair Vengeance DDR3 1600 2x 4 gb CL9
GPU: ASUS R7 260x 2gb DDR5
Soundkarte: Soundblaster Z
PSU; Cooler Master G450M
HDD1; 1x Wd 2000gb Sata
HDD2: 1x Samsung Spinpoint 80 gb Sata
1x LG SuperMulti GSA-4040B IDE (Hammer Laufwerk)
Case:Zalman Z11High Performance mit 3 Lüftern,1 front,1 hinten und 1 oben
Kleinkram: 2 Led Stipes, Clear CMOS Slotblende

Das wird dann zuviel des guten gewesen sein. Auf welche Settings hast du denn übertaktet?

Wo ist das Problem mit dem G450M? Das ist schon in Ordnung.

Benchmarks (egal welche Form) sind keine Garantie, dass alles Funktioniert. Sondern nur, dass es für diese Benches klappt. Wenn andere Programme zum Absturz führen läuft die Kiste nicht stabil.

nicknackman1 schrieb:
Finde den Fehler!

Finde doch mal deinen Fehler ... er hat Hardware die 200 Watt verbraucht und du sagst Netzteil ... ähm nein.
Weiterhin ist dein Fehler gar nichts zu auszusagen mit einer Behauptung.

Und @ TE ... Bluescreenvierwer und du kannst schauen was für ein Bluescreen es war ... dann hast du einen Fehlercode und damit kann man arbeiten.

CPU frequenz 230(müsste das nicht FSB sein?)
PCI Express ist auf standard (100)
CPu Multi x17 =3910 Mhz
Vcore 1,3750 Volt
Nb frequenz multi x8 =1840 mhz
Ht bus speed x8 1840 mhz
Ram 1,5 volt ddr3 1533 =766 mhz

hab 1188 mhz bei meiner 260x graka, geht kaum mehr, speicher bringt auch nicht viel, standard 1500mhz. hab 100er bei meinen 860k als fsb

Da du wohl über den FSB übertaktet hast, solltest du auch alle Komponenten die am PCI(e) slots angeschlossen sind auf Stabilität überprüfen, sowie Chipsätze vom Mainboard um RAM. GGFs den RAM Teiler noch prüfen ob das von der Einstellung her passt.

Heutezutage ( mit der einfachen Methode über Multiplikator zu takten) scheinen viele die Feinheiten des Übertaktens komplett vergessen zu haben. Man muss mit dem FSB vorsichtig sein, hast du dir denn TuTs usw durchgelesen?

Deine Krummen Zahlen bei der RAM Mhz zahl ist ebenfalls ein Indiz für FSB übertaktung. Setz den FSB mal wieder auf 200 Mhz zurück. Takte den RAM etwas runter, Takte die GPU runter und den MB Chipsatz. ( Unter Stock Settings) dann Takte die CPU mit dem FSB hoch auf stabile werte. Danach machst du das Feintuning mit den Chipsätzen, danach für RAM und die Teiler Einstellungen, dann kannst du dich um die GPU kümmern.

Ok danke hört sich gut an.GPU will ich nicht zwingend übertakten,nur die cpu.Wird beim fsb oc auch die soundblaster übertaktet?

Da sie per PCI(e) angeschlossen sein dürfte ja, wie gesagt, wenn du über FSB übertaktest, solltest du vorher alles unter Normaltakt takten.

xCrabMan schrieb:
PCI Express ist auf standard (100)

Demideku liegt falsch, wie du selber geschrieben hast, hast du den PCIe Takt auf 100 MHz festgesetzt! Demzufolge wird auch nichts an der PCIe Schnittstelle übertakten.

Und mal so nebenbei, die CPU ist nicht mehr über ein BUS System angebunden, sondern mit dem Hyper Transport. In meinen Augen ist soweit alles stimmig, erhöhe doch einfach mal noch die CPU Spannung und schau, ob dass Spiel weiterhin abstürzt.
Wenn bei 1,45V immer noch nicht dein System stabil im Spiel ist, stimmt etwas nicht.

Hast du denn auch irgendwelche Energiesparfunktionen im BIOS abgeschaltet?

BTW, mach doch mal Bilder von deinen BIOS Einstellungen und poste diese.

@Demideku

Was soll dein Vorschlag bringen, alles wieder auf Standard zu setzten? Er hat doch schon alles runter gesetzt.

Cu der Pry

Zurück
Oben