Bluescreen nach Wechsel einer Controllerkarte

BlondBond2001

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mit einem Rechner vom Freund Probleme.
Auf dem Asusboard funktionieren auf einmal alle Sataanschlüsse nicht mehr.
Jetzt haben wir eine Digitus Controllerkarte gekauft und dort die
Festplatte angeschlossen.
Wird jetzt auch erkannt und bootet auch ein Stück hoch.
Doch dann kommt ein Stop 7B Bluescreen.
Ich denke, weil die Controllertreiber nicht in dem alten Windows XP installiert sind.

Möchte aber das System so wieder zum laufen bringen.

Was ich jetzt getestet habe, war die Treiber der Contollerkarte mit einem anderen PC manuell ins Verzeichnis
Windows/System32/driver kopiert.

Doch leider weiterhin ein Bluescreen.

Bitte um Hilfe...

einfach Treiber rein kopieren gehts leider nicht , bei XP könntest du eine Notfallreparatur machen und den Treiber einbinden , d.h. vorher den Treiber auf eine Diskette machen, wenn du von de Xp Cd gestartet hast , F6 drücken, dann den Treiber laden, dann in irgendeinem Menü kannst dann R drücken

Schon probiert ? Startet der Rechner im abgesicherten Modus (F8) ?

p.s.
Auf dem Asusboard funktionieren auf einmal alle Sataanschlüsse nicht meh
vllt ist im Bios nur der SATA-Controller deaktiviert?

Ja die Notfallinstallation wäre meine letzte Lösung, da müsste ich halt noch ein Floppylaufwerk besorgen.

Auch mit F8 Abgesicherter Modus keine Chance, immer der gleiche Bluescreen.

Im BIOS ist der SATA-Controller aktiviert. Habe auch schon ein BIOS Reset gemacht und neu eingestellt.
Alle vier Ports defekt.

BIOS-Reset gemacht ?

Ins BIOS des PCI-Controllers gehen und dort schauen ob AHCI aktiv ist, wenn ja: deaktivieren. Danach kann man dann immer noch schauen wie man das mit AHCI ans Laufen kriegt.
Aber was ist denn das eigentlich für eine Pfusch-Lösung?

wenn das Mainboard jetzt schon Problem hat, wird wahrscheinlich auch nicht mehr so lange halten, hatte auch mal , und mit ner Zusatzkarte gabs nach ein paar Monaten dann wieder andere Probleme ^^

ist das eine Karte mit Sil-Chipsatz? kannst du bei der Karte was einstellen, z.B. IDE Modus :D

Im Bios der neuen Controllerkarte kann ich leider nichts einstellen. Nur Raid erstellen und löschen.
Die Festplatte steht halt als Non-Raid und mehr kann ich da leider nicht einstellen.

die einfachste Lösung wäre, wenn du noch schaffen würdest , die Platte noch einmal mit dem internen Sata Anschluss zu booten, dann wird ja unter Windows die Karte erkannt und kannst den Treiber installieren, wenn fertig ist, kannst die Platte dann direkt an die Karte anschliessen

Es könnte z.B. auch sein daß der Fehler nicht im Onboard-SATA-Controller liegt sondern z.B. irgendwie auf dem PCIe-Kanal über den der Controller an die Northbridge angebunden ist. Und wenn über den selben Kanal dann zufällig auch der PCI-Slot in dem nun der Zusatz-Controller sitzt geteilt ist gibt es eben mehr Probleme, wie evtl. nun dieses.

Wie äußert sich denn eigentlich das Problem mit dem Onboard-Controller? Wie kannst du feststellen daß der defekt ist? Schonmal einfach ein anderes SATA-Kabel probiert und so? Vielleicht liegt das Problem ja einfach nur woanders.

Das stimmt, ist leider nicht möglich.
Ich schau mal nach einem Floppylaufwerk und versuche eine Reparaturinstallation.

Ich schau mal nach einem Floppylaufwerk und versuche eine Reparaturinstallation.
oder du integrierst den Treiber mit hilfe von nLite, stelle aber sicher das auch SP3 mit drauf ist und wenn du dann eine CD brennst, die mit NUR 8 facher geschwindigkeit brennst...

Deaktiviere den Onboard-Kontroller, vor der Reparaturinstallation, um zu vermeiden das die defekte Hardware evtl. dir einen Strich durch die Rechnung macht...

OK,
Floppylaufwerk habe ich und der Onboardcontroller deaktiviert.
Starte jetzt mal die Reparatur.

Hat dann so geklappt.

Danke @ All !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben