Bluescreen - Npfs.SYS & ntoskrnl.exe

Laktose-Larry

Ensign
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Hallo liebe Community,

könnt Ihr mir helfen folgende Bluescreens zu definieren?
Ich bin in diesem Gebiet nicht sehr firm.

Falls die Minidumps benötigt werden sagt bescheid!

Danke vorab für jegliche Antworten.

Beste Grüße,
MagDag

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Dump File : 042911-9968-01.dmp
Crash Time : 29.04.2011 21:16:17
Bug Check String : APC_INDEX_MISMATCH
Bug Check Code : 0x00000001
Parameter 1 : 00000000`76f2138a
Parameter 2 : 00000000`00000000
Parameter 3 : 00000000`0000fffd
Parameter 4 : fffff880`0ab5bca0
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+80640
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7601.17592 (win7sp1_gdr.110408-1631)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+80640
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\042911-9968-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 275.840
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Dump File : 051211-10030-01.dmp
Crash Time : 12.05.2011 20:47:10
Bug Check String : SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Bug Check Code : 0x0000003b
Parameter 1 : 00000000`c0000005
Parameter 2 : fffff880`04530f54
Parameter 3 : fffff880`0a901e70
Parameter 4 : 00000000`00000000
Caused By Driver : Npfs.SYS
Caused By Address : Npfs.SYS+7f54
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+7fd00
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\051211-10030-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 275.840
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Zuletzt bearbeitet: (Anhang hinzugefügt)
Nun was für ein System hast du z.b.?
Wobei genau ist es passiert, irgendwas in letzter Zeit geändert?

Ein bischen mehr darfs schon sein, wenn etwas dabei rum kommen soll :)

€: So und nun noch wobei das passiert ist, z.b. surfen, spielen, beim Pasta machen, im idle, reproduzierbarer Fehler? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, häng die beiden an deinen Post an. Das ntoskrnl und npfs.sys die Bug Checks verursachen ist unwahrscheinlich.
Bug Check 0x1: APC_INDEX_MISMATCH ist meist ein unkorrekter Code von Treibern
Bug Check 0x3B: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION Parameter1: c0000005: eine Speicherzugriffsverletzung
 
Pardon - hatte ich vergessen. :rolleyes:
Ich reich mal nach:

OS:
Windows 7 64-bit SP1

CPU:
Intel Core i7 870 @ 2.93GHz

RAM:
Corsair - 4.0GB Dual-Kanal DDR3 @ 666MHz (9-9-9-24)

Motherboard:
Shuttle, Model SH55J

Grafik:
AMD Radeon HD 6870

SSD:
Supertalent STT_FTM64GX25H

Sound:
USB-extern (Sound Blaster X-Fi Surround 5.1)
 
Hey, da isser ja!
Das ist offensichtlich das Ergebnis von dem Patch, den Microsoft diese Woche rausgehauen hat. War auch schon ganz begeistert. Microsoft hat es geschafft, Windows 7 noch wackeliger als sonst zu machen. :lol:
KB2541014 my ass! Behaupten auch noch frech, das wäre ein Zuverlässigkeitsupdate. :evillol:
Sollte eigentlich das Windows 7 Desaster lindern, wenn Bitlocker und das von Microsofts Bitlocker gewünschte TPM das Hibernate in einen Bluscreen explodieren lassen. Der Microsoft Murks produziert aber nun nicht mehr nur einen Bluescreen, sondern nun gleich eine ganze Serie von Bluescreens mit dem Patch. Der Bluescreen Rekord von diesem Patch: 6 Bluescreens in Reihe! Mal sehen, ob der Patch noch schafft den Bluecreen Rekord bei andern Microsoft Versuchsteilnehmern zu knacken, bin gespannt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noldo89: Beim Surfen und arbeiten... ist nicht reproduzierbar. Das macht es nicht einfacher, i know :(
@Inzersdorfer: dmp-File angehängt (s.o.)
 
Werd ich gleich anschauen.

@tcsh: muß dich leider entäuschen, die .dmp sind vom 29.04. und 12.05.!
 
Tja, Windows 7 hat wohl doch sehr viel mehr als nur einen Fehler. ;)
Fürs sörfen und arbeiten verwende ich es auch gar nicht. Ist ja bloß Spielerei, das Windows 7, siehst Du ja selbst, das es noch viel zu wackelig ist. 6 Bluecreens in einer Reihe, das hatte noch nicht mal Windows XP in seinen schlimmsten Zeiten geschafft.

Du kannst natürlich mal einen Speichertest laufen lassen. Ich wusste jedoch bei mir schon vorher, das der nichts finden wird, da die Hardware mit anständigen Betriebssystemen Fehlerfrei läuft, habe aber trotzdem viele Stunden dafür verschwendet, nur um ganz sicher die Bestätigung zu haben, dass es einfach am wackeligen fehlergespickten Windows 7 liegt.
Hier gibt es Speichertestsoftware:
http://www.memtest.org/
 
@MagDag: diese Bugchecks, 0x1 und 0x3, waren die nur einmalig oder traten die öfters auf ?

So:
1.) 0x1: Verursacher audiodg.exe, oder genauer gesagt ein Audiotreiber oder Codec, denn diese werden seit Vista über die audiodg.exe in Windows eingebunden. Siehe auch:http://blogs.msdn.com/b/larryosterman/archive/2007/01/31/what-is-audiodg-exe.aspx
Also: Audiotreiber updaten.
Interessant, da die audiodg.exe (bzw. eingebundene Treiber/Codecs) eher für extreme Speicherauslastung berüchtigt ist.

Als workaround, falls nach updates wieder 0x1 auftreten die Soundverbesserung abschalten (Systemsteuerung/Sound/Standardausgabegerät/Reiter Verbesserungen/Häkchen bei alle Soundeffekte deaktivieren).

2.) 0x3b: als Übeltäter wird chrome.exe angegeben. Hier auch: falls nicht einmaliger Bugcheck sichere deine Lesezeichen und deinstalliere Chrome, dann lad dir eine aktuelle Version herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Inzersdorfer: Danke dir echt vielmals!

Ich habe gerade mit Entsetzen festgestellt, dass in letzter Zeit vielmehr BlueScreens erschienen (bin nicht der einzige Benutzer am PC).

Caused By Driver : ksaud.sys

Die Datei ksaud.sys steht - nach kurzer Google-Recherche - im Zusammenhang mit der externen Soundkarte von Creative:

http://forum.computerbild.de/windows-7/bluescreeen-ksaud-sys_83157.html

Die letzte Version erschien am 14. Jan. 10 (Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1-Treiberpaket 1.01.0099)

Folgende ext. Soundkarte ist hier im Einsatz:
http://www.amazon.de/Creative-SoundBlaster-Surround-Soundkarte-extern/dp/B0019JDDC8

Der von dir definierte BlueScreen 0x1 müsste damit auch zusammenhängen, oder?
 

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Tja, sieht ganz so aus. Das Produkt hat wohl keine Unterstützung mehr.
Eventuell einmal komplett deinstallieren und neu Installieren und prüfen ob weitere Abstürze erfolgen.
 
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