BlueScreen ntoskrnl.exe

Master007

Cadet 4th Year
Hallo CB Community,

habe folgendes Anliegen, das ich immer wieder ein BlueScreen (Siehe Anhang) erhalten, sobald ich meine neuen zusätzlichen Ram Riegel einbaue.

PC:
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
RAM: Ballistix Sport 8GB DDR3 Kit 1600 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
SAPPHIRE NITRO+ Radeon RX 470 8GB
SSD:1xMX100 2x HDD

Habe mir noch mal den selben Arbeitsspeicher gekauft. Habe bereits die Ram Riegel einzeln mit MemTest getestet, keine fehler gefunden. Bevor ich jetzt mein Windows 7 neu installiere oder die Ram Riegel zurück schicke.

Habt ihr noch Tipps um das Problem zu lösen?

VG
Master

Anhänge

• BlueScreen.jpg
    BlueScreen.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 242
vollbestückung ist halt was anderes als halbe bestückung.
schau die module an, ob wirklich dieselben chips. und ob die herstellernummer dieselbe ist, der produktname sagt wenig aus.
versuche eine "tick" mehr spannung, aber wenig, teste das mit +1stufe, +2stufen

Gerade hab ich 2x Module eingebaut.
Insgesamt kann ich 4x Module einbauen. Mit 2x Module läuft alles super, nur mit 4x Module kommt der BlueScreen.

@whats4 rechts sind die beiden alten und links die zwei neuen

Anhänge

• IMG_6278.JPG
    IMG_6278.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Hebe mal mit den 4 Modulen die RAM Spannung im Bios etwas an, auf z.b von 1500V auf 1600V und wenn es weiter abstürzt auf 1650 Volt.

Außerdem im Bios die SA Voltage, IMC oder auch VCCSA gennant auf 1,00 Volt anheben, standardmäßig musste die je nach Board auf 0,85V liegen.

Diese Einstellung braucht man meistens, wenn man DDR3 mit 2400mhz zum laufen bringen will, kann vlt. auch bei Vollbestückung helfen.

Im BIOS

Channel A/B Memory Sub Timings > Command Rate = 2(T)

und evtl. zusätzlich > TRFC = ~128 / ~160

Die "alten Module" waren in DDR3_1 und DDR3_2 > vierte und zweite RAM-Bank ? (von links gesehen)

Zuletzt bearbeitet:
Die alten Module liegen auf DDR3_1 und DDR3_2, die neuen halt auf den anderen. Wenn ich die Spannung erhöhe, kommt direkt nach Windows start der BlueScreen. SA Voltage, IMC und VCCSA finde ich im BIOS nicht..

Command Rate steht eh schon auf 2
TRFC steht auch auf ~128

Habe jetzt noch andere BlueScreens erhalten. (siehe Anhang)

Anhänge

• BlueScreen2.jpg
    BlueScreen2.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
" ....TRFC steht auch auf ~128 "
auf 160 stellen - bzw. nächst höhere Stufe -
LAN - und Sound-Treiber erneuern
DRAM-Voltage NICHT über 1,6V
TESTEN

Zuletzt bearbeitet:
Kansnt du die RAM-Riegel mit 1333 Mhz statt 1600 betreiben?
Oft geht die maximal mögliche Taktrate bei Vollbestückung richtig in den Keller.

Nabend, das mit der Spannung und den Werten verändern hat nicht geholfen. Habe jetzt mal BIOS von F6 auf F7 aktualisiert, LAN- und Sound Treiber komplett neu installiert. Heute noch kein BlueScreen gehabt, weder beim zocken oder beim Videos schauen...

Ich bedanke mich für die Hilfe :)

Master

Zurück
Oben