Bluescreen of Death

irgendwie wusste ich, das das mit uefi/csm kommt. interne wette gewonnen.
deswegen meine empfehlung für akuelle software

Ist das mit UEFI/CSM denn falsch? Welche aktuelle Software empfiehlst du für einen Speichertest?

Zum CSM: Bei MSI geht das glaube ich unter Settings\Advanced\Windows OS Configuration, wenn man Windows 7 Installation aktiviert. Dann booten auch "alte" Sticks. Irreführenderweise heißt das bei MSI nicht CSM und nicht Legacy.

Wilhelm14 schrieb:
Nein, doch! ;)
Vorab, die Bootreihenfolge ändert man nicht im BIOS, wenn man nur einmalig einen Stick booten möchte. Die Version mit gedrückter Shift-Taste neustarten ist eine Möglichkeit. Eine weitere wäre, den Rechner richtig runter zu fahren und beim Einschalten auf F11 einzuhämmern. Das sollte ein Bootmenü hervorrufen.

Wenn der Stick von da nicht booten will, kann das am reinen UEFI liegen, dazu das Setup öffnen (aka ins BIOS gehen) und Boot von rein UEFI auf UEFI+CSM oder UEFI+Legacy stellen. So sollte auch ein "alter" Stick booten können.

Edit: Bei MSI geht das glaube ich unter Settings\Advanced\Windows OS Configuration, wenn man Windows 7 Installation aktiviert. Dann booten auch "alte" Sticks.
Danke für deine tatkräftige Unterstützung das hört sich sehr logisch an und ich werde das sobald ich zuhause bin austesten
Ergänzung ()

Hab es geschafft den MemTest durchzuführen

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt "geschafft durchzuführen"? Das dauert eigentlich Stunden, wenn nicht gar über Nacht.
Youtube, das orgelt ewig.

@whats4: Aha, dann kann der Memtest "ohne +" auch direkt UEFI, vergesse ich immer wieder.

Wie lange lass ich den Test jetzt laufen
Wann weis ich ob was fehlerhaft ist
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Wie jetzt "geschafft durchzuführen"? Das dauert eigentlich Stunden, wenn nicht gar über Nacht.
Youtube, das orgelt ewig.
Ich meinte natürlich den überhaupt zum laufen zu bringen :)
Ist jetzt seit 5 Minuten dabei
Wann weis ich wann ich aufhören muss
Oder ob was fehlerhaft ist und wie ich es beseitige?

lass den kompletten zyklus einigemale durchlaufen
...wird dauern

wenn keine fehler auftauchen, ists ok

Naja dann lass ich das jetzt einfach mal laufen
Hört der Test selber auf?
Oder entscheide ich einfach irgendwann?

nein, ist open end, loop, bis du es abbrichst.
ein paar durchläufe halt

Und kann mit jemand erklären was der MemTest genau ist? Ich würde gerne verstehen was der Test mach und ausrichtet:)
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
nein, ist open end, loop, bis du es abbrichst.
ein paar durchläufe halt
Okeay und woher weis ich das was fehlerhaft ist und was ich tun muss um es zu bereinigen?

es schreibt und liest im ram. was geht rein, und wenn raus, ist esnoch dasselbe?
verschiedene muster, alle grundfunktionen, zelle, zellenwechsel, spaltenwechsel, block verschieben, etc
es offenbart fehler.
Ergänzung ()

wenn fehler: rot, viel rot...
beseitigen: kontakte reinigen bis bauteile austauschen. das volle programm.

okeay? Also löst er die Probleme selber
Oder zeigt er mir mach dem Durchlauf irgendwas an?
Ergänzung ()

Ich bin nicht so der fachexperte also weis ich nicht wirklich was du meinst
Ich lass den Test jetzt laufen
Hilft es dir wenn ich dir irgendwas beschreibe was der Test anzeigt
Oder so?

der löst garnix, aber es sagt dir, ob der speicher fehlerhaft arbeitet
diagnose only

whats4 schrieb:
der löst garnix, aber es sagt dir, ob der speicher fehlerhaft arbeitet
diagnose only
Okeay und kann ich das mit mehreren ram Riegeln lösen ?
Wie gesagt das eigentliche Problem sind ja die Blue screens die ich reparieren will
Was kann ich den jetzt machen um den Fehler zu beseitigen

Beobachte doch einfach und gucke was da steht. Oben steht Pass x%, was einzeigt, wieviel Prozent der laufende Durchgang ("Pass") hat. Der Durchgang hat mehrere Tests mit verschiedenen Pattern.
Wichtig ist weiter unten Pass: 0 Errors: 0. Am besten mehrere Pass mit keinem Fehler.
Als Beispiel Pass: 11 Error: 3. Also 11 Durchläufe mit 3 Fehlern. http://i65.tinypic.com/25jzk7k.jpg
Ich kann dir nur raten, den Test über Nacht laufen zu lassen. Wenn er dann Fehler hat oder nicht, sagt dann, was man weiter machen kann. Jetzt musst du dir noch keine Gedanken machen.

Vorab, sollte memtest keine Fehler finden, müsste der RAM an sich i.O. sein. Fehler können an Treiber liegen. Den Bluescreen kannst du hiermit auslesen. https://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html
Aber eins nach dem anderen.

Mickleypc schrieb:
Okeay und kann ich das mit mehreren ram Riegeln lösen ?
Wie gesagt das eigentliche Problem sind ja die Blue screens die ich reparieren will
Was kann ich den jetzt machen um den Fehler zu beseitigen

Erstmal abwarten was der Test ausspuckt. Wenn der Test Fehler ergibt, neue Speichermodule rein. Wenn keine Fehler dann weiter analysieren. Datenträger, CPU, Netzteil...

ja, und der erste schritt zur beseitigung von bsod s ist nun mal die diagnose.
ist wie beim arzt.
ist das, was eigentlich ein techniker machen sollte.
klar kannst es theoretisch selbst, aber du wirst potentiell viel mühe damit haben und viel zeit brauchen, weil dir das fachwissen und die erfahrung fehlt. kann das forum nicht ändern.

edit: ein bsod ist entweder kaputte hardware, oder ein schlechter treiber (ring 0 zugriff, ergo nur ein treiber oder der kernel, und der kernel ist es nicht)

d.h. ein programm kann sich selbst aufhängen, aber keinen bsod verursachen. weil es keine recht hat, auf die hardware zuzugreifen.

winnt grundentwurf: das höchste recht ist es, keine rechte zu besitzen

dazu braucht es was, was rechte auf die hardware hat.

und bei kaputter hardware ist sowiso jedes symtom möglich

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Wenn du jetzt keine Lust hast und den Rechner nutzen willst, machst du memtest am besten vorm Zubettgehen an und lässt es über Nacht laufen.

Zurück
Oben