Bluescreen PC startet neu (Win + Komponenten sind neu)

ShzlMnzl

Cadet 3rd Year
Hallöle

Bin leider mit meinem Latein am Ende.
Habe mir neue Komponenten zugelegt:

ASrock AM2NF3-VSTA (das mit AGP Port)
AMD X2 6000+ EE
2 x 1GB GEIL PC800 (Dual Chan. Kit)

ältere Komponenten:
GeCube X1950XT AGP
2x HDD
und noch bissl andrer Kleinkram
LC-Power LC6550 Netzteil 550W

Windows wurde nach zusammenbau neu installiert.

Fehler:
reproduzierbare Neustarts bzw Bluescreen sobald ich die Crysis.exe gedrückt habe und das Spiel anfängt zu laden und während 3DMark05.
Nicht nur sporradisch sondern IMMER.
STOP: 0X0000008E (0XC0000005, 0X8053ABB7, 0X9A74DB0C, 0X00000000)

und diese Fehlermeldung ist die einzige und immer die selbe!

folgendes wurde schon getestet/gemacht.
Neues Netzteil gekauft (Enermax Liberty 500) da ich erst vermutete das das LC Netzteil zu schwach sei... Fehlanzeige...

Dann jeden Riegel einzeln in jedem RAM Steckplatz getestet... wieder Fehlanzeige...

Riegel mit Memtest V3.3 getestet: lediglich 1 Fehler bei Test 6 (104,6mb)
Biosupdate schon getan, MoBo Treiber sind aktuell, Cool&Quiet an+aus getestet

Was zum Henker kann das denn noch sein? Wo liegt der Fehler? Was kann ich noch alles machen?

Achso
Auch der RAM wurde ordentlich eingestellt...nach GEIL vorgaben und auch darunter... hat nix gebracht...

Hast Du im BIOS auch den RAM Compatibility Mode auf DISABLED gestellt? AM2-Boost aus? Das Board ist recht zickig und verträgt sich nicht mit jedem RAM.

AM2-Boost ist aus (habe auch wiederum beides getestet) aber bitte verrat mir mal wo das RAM Comp.Mode steht?
Ist das hinter einer Abkürzung versteckt?
(fühl mich grad bissl dumm weil ichs nicht finde)

Ja noch ganz vergessen: OS ist Win XP Pro SP2

Hallo :)

Ich kenne nur die andere Memtest86+ (Non Windows) Variante, bedeutet nicht, auch wenn es nur "einen" Fehler gegeben hat, dass etwas nicht in Ordnung ist ? Somit schließe ich mich der Aussage von ShzlMnzl an. (Ram + Board vertragen sich evtl. nicht ?)

Da wo die automatische RAM-Erkennung ist, steht das mit dem Komp-Mode, der nur Fehler bringt. Jedenfalls hat eine Freundin von mir das Board mit einem Sempron und 533er Noname Ram betrieben, welcher nur Probleme machte. Steam hat sich beendet, Spiele sind abgestürzt, ständig blaue Bildschirme wie Special Pool: Memory Error etc Sogar IRQ less or equal kam da, wobei ich das halbwegs eliminieren konnte.

Ich hab ihr daraufhin eine WD-Platte gekauft (waren alte IBMs drin) und sie sich neuen 667er Kingston Ram -und schwupp, die Kiste rennt. naja, was man mitm 1,6er Sempron rennen nennt...

Auf jeden Fall hab ich bei ihr das AM2-Boost AUS, Spread Spectrum natürlich auch AUS, den Kompatmode AUS, RAM Erkennung AUTO sowie alles ungenutzte deaktiviert. Ich muß noch hinzufügen, das sie eins der ersten Bios drauf hat, für das Board gibts ja mindestens schon 5-6 neuere mit neuen CPU-Microcodes...

so habe jetzt nochmal default geladen... bitt zeige mir mal wo das steht mit dem comp.mode?!
DSCF3841Medium.jpg

DSCF3843Medium.jpg

Hast mal ein wenig im Internet gegoogled nach den Fehlercodes ?
Ihr seid schon auf der richtigen Spur - sieht definitiv nach Speicherproblem aus:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;827663
http://support.microsoft.com/kb/329284

Probier doch mal das Spiel bzw. 3DMark mit nur einem Speicherriegel zu starten.
Wenns funktioniert dann tausche den Riegel mit dem anderen und probiers nochmal.
Mit etwas Glück findest du den defekten Riegel heraus.
Wenn es ein wirklich ein Speicherfehler ist, dann sollte das Spiel bei einem der Riegel nicht laufen.

Wenn es allerdings bei beiden Riegeln läuft, dann ist es wahrscheinlich ein Dual-Channel Problem beim Board.

habe schon jeden einzelnen Riegel in jeglicher Kombination auf jedem RAM Sockel getestet... kein Erfolg...

habe noch nie viel von asrock gehalten. da kommt es wirklich oft zu problemen mit hardware. Kennne diesen fehler nur zu gut. ich bin daher auch auf einen anderen hersteller umgestiegen- tausche das board aus und geb lieber etwas mehr aus

Hallo Samsung_Gamer

lies mal oben genau was ich sonst noch für Komponenten habe...
ja richtig ne AGP Grafikkarte... und die ist gerade mal 4 Monate alt...
diese reicht noch locker aus um Crysis, COD4 usw in 1280er Auflösung zu spielen mit rel. hohen Details...
Leider ist das ASrock Board das einzige auf dem Markt erhältliche mit AM2 Sockel + AGP Slot...
Mir war vorher schon bewusst das ASrock nicht die beste Marke ist...
Nur solche Beiträge sind mehr als unnütz... sorry...

so update:
Fehler nicht gefunden bzw behoben sondern nur umgangen :-(
zwar mit ner nicht legalen .exe aber was soll man machen??
Irgendwie will das board warsch. nicht mit dem kopierschutz von crysis so richtig zusammenarbeiten...
(habe das Spiel in original gekauft!)
DRECK!!
Ausserdem hab ich noch nen ulkigen Bug gefunden (hatte hier irgend nen anderer User auch)
und zwar wenn ich die Netzwerkverbindung deaktivieren bzw deinstallieren will kommt auch nen Bluescreen...
OMFG!
was nen seltsames Board...

naja es läuft erstmal bisher...
zwar nicht 100% befriedigend aber es läuft...

Ich hatte das ASRock 775 4 Core Dual-SATA2 und dort gab es ähnliche Probleme.. Meine Mushkin HP2 waren auch inkompatibel zu dem Board.. hab dann das Board gewechselt und die schönen Speicher behalten :D

Zurück
Oben