Bluescreen. PC startet nicht mehr

WorldRacer09

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
17
Hallo liebes Forum,

gestern als ich am PC war und ganz normal im Internet gesurft bin, schmierte mein PC einfach so mal ab und bedankte das ganze noch mit einem Bluescreen. Den Bluescreen findet ihr unter im Anhang. Seit dem dies passiert ist kann ich meinen PC nicht mehr benutzen. Ich musste diesen Text sogar 4x schreiben! Beim booten von Windows 7 kommt das logo danach rebootet sich der pc einfach von alleine. Wenn ich dan ins Bios gehe und den Ram Manuell einstelle geht das dan wieder aber nur für 3 Minuten bis dan wieder der Bluescreen kommt. Stell ich den Ram dan wieder auf Auto geht es auch wieder nur für 3 Minuten. Ich habe seit längerem auch sehr oft Bild flackern. Also habe ich die Graka Treiber gelöscht und neu installiert, beim installieren auch wieder Bluescreen. Bis es dan irgendwann doch ging jedoch mit Fehlermeldungen. Also neues Bios auf die Graka geflashed, seit dem ist das Flackern weg jedoch der Bluescreen nicht. Sind 2 Ram riegel verbaut 2x 4GB DDR3 1600MhZ. Einzelne Riegel probiert das selbe. Memtest sagt mir nach 2 Sekunden schon 15 Fehler im Ram an! Manuell einstellen bringt wie gesagt auch nichts egal ob Frequenz, Voltage, Latenzen etc.

Ich bin echt am Ende und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ist der Ram eventuell defekt? Der PC wurde von mir selber zusammengebaut, und lief nun auch seit 3 monaten einwandfrei bis jetzt. Mein PC hat folgende Komponenten:

AMD FX 6100 Boxed "Stock"
Asrock 970 Extreme 4
Corsair Vengeance 2x 4GB DDR3 Ram @ 1600MhZ "Stock"
XFX HD 6870 Dual Fan "Stock"
Sharkoon 600w Netzteil
Windows 7 64bit

Bin über jeden noch so kleinen Tipp dankbar, den ich brauche meinen PC unbedingt.
Vllt kann euch der Bluescreen ja helfen? Wenn ich den Fehlercode in google eingebe, bekomme ich leider nichts raus.

Mfg WorldRacer09
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    521,9 KB · Aufrufe: 2.522
Zuletzt bearbeitet:
WorldRacer09 schrieb:
Memtest sagt mir nach 2 Sekunden schon 15 Fehler im Ram an!

ganz sicher der RAM oder der Speichercontroller der CPU defekt. Könntest höchstens noch die beiden anderen Speicherbänke probieren (A2,B2)
 
Ok das werde ich gleich auch nochmal Probieren. Kann man den 100% davon ausgehen das es die Rams sind? Kann ich das irgendwie noch testen? Was sagt den eigendlich der Bluescreen? Falls es die Rams sein sollten werde ich die umtauschen oder in Garantie schicken lassen. Bloß kann ich in der Zeit meinen Pc nicht benutzen o.O Kann es den wirklich sein das die Dinger nach 3 Monaten einfach kaputt gehen?
 
ja, hab ich auch schon durch. Nach ca. 6 Monaten war bei mir ein Kingston 2GB Modul defekt. nix getaktet nix gevoltet.
 
Ja den Link kannte ich schon jedoch erklärt er den code ja nur konkret. Man muss doch durch meinen Bluescreencode genau herausfinden können was es ist. Da ist ja eine lange adresse. So hab jetzt auch mal die Rams in Slot A2 und B2 gesteckt, dachte schon das Problem wäre weg. Jedoch nach 10 Minuten wieder der gleiche Bluescreen! Schreib grade mit dem Handy o.O Versuche das ganze jetzt mal über den abgesicherten Modus, und schaue wie lange dort alles gut geht. Wie kann ich den meinen Ram noch auf Fehler überprüfen? Den mit 2 Riegel kann ich das Programm Memtest nicht mehr benutzen!

Edit: Abgesicherter Modus versucht den Ram zu defragmentieren, Bluescreen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt den PC mit nur einem Ram am laufen also 4Gb bis jetzt alles ok. Hab mit CPU-Z die Screens gemacht. Also nicht wundern das er nur 4 GB anzeigt. Hoffe du kannst daraus etwas schließen, aber ich denke mal schon das alles richtig eingestellt ist.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    419,3 KB · Aufrufe: 228
  • 2.jpg
    2.jpg
    417,2 KB · Aufrufe: 201
  • 3.jpg
    3.jpg
    430,5 KB · Aufrufe: 182
Dann sollte man schon mal sagen können, dass der RAM funktioniert und der andere muss umgetauscht werden, ich schau mir erst mal die Screens an.

Mußt im BIOS/UEFI die Speichermodule im XMP Speicherprofil laufen lassen, bei einem anderen PC hat das schon mal geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die Befürchtung habe ich auch. Ich werde dan aufjedenfall jeden Ram nochmal auf jeden Slot ausprobieren, und wenn es wirklich immer nur der eine ist müsste die Wahrscheinlichkeit ja sehr hoch sein das dieser Defekt ist oder? Kann ich den auch nur 1 Ram zurückschicken und umtauschen lassen auch wenn es 2 waren? Ansonsten kann ich wie gesagt nicht mein PC benutzen...

Im XMP Profil? Dort ist 1 Profil angegeben und zwar 9-9-9-24 1600MhZ mehr kann ich dort nicht wirklich einstellen. Außer halt Manuell die Frequenz, Voltage Latency und so. Amer von XMP steht dort nichts. Oder wie meinst du das jetzt?
 
WorldRacer09 schrieb:
nur 1 Ram zurückschicken und umtauschen lassen auch wenn es 2 waren?

Ja das geht, hab ich auch schon gemacht, Rechnungskopie und zurück damit. Aber das geht nicht wenns ein KIT war.

XMP läßt sich nicht einstellen, hab nochma geschaut, aber in jedem Fall müssen die Arbeitsspeichermodule zwangsläufig (Laut Mainboardhandbuch) in die Speicherbänke A2+B2.
Grüße
 
Ok bedeutet das ich die Rams nicht richtig benutzen kann in meinem Mainboard oder wie? In die Speicherbänke A2 und B2 aha. Davon hatte ich auch mal was gelesen gehabt, und die waren vorher auch nur in diesen Slots drinne. Mhhh komisch der PC läuft die ganze Zeit mit dem 1 Ram doch Memtest zeigt mir 32 Fehler an :D Sind wohl doch alle beide defekt? Kann es den wirklich sein das beide gleichzeitg kaputt gehen?

Gibt es den kein Programm mit dem ich meinen ganzen PC testen kann und das mir dan ein schönes Endergebniss liefert?

Trotzdem schonmal vielen Dank für die Hilfe
 
Mhh ist eigendlich eine gute Marke. Heißt also nicht kompatibel na toll. Und hättest du auch noch eine passende Antwort auf die anderen Fragen? :p

Sicher das auch kein Mainboard oder Cpu fehler vorliegt? Daher auch die frage nach einem Programm!
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldRacer09 schrieb:
Sind wohl doch alle beide defekt? Kann es den wirklich sein das beide gleichzeitg kaputt gehen?

Wenn du Pech hast sind die einfach inkompatibel, und wenn du die als defekt zurück schickst, kommen die evtl. wieder zurück (weil nicht defekt sondern inkompatibel, Mahlzeit !).

Oder du willst die umtauschen (Fernabsatzgesetz = 30 Tage !?) normal aber 14 Tage bei den meisten Händler . Und nimmst angemessener Weise ein KOMPATIBLES Modell. ;)
Ergänzung ()

WorldRacer09 schrieb:
Sicher das auch kein Mainboard oder Cpu fehler vorliegt? Daher auch die frage nach einem Programm!

1. eher ausgeschlossen, aber nicht unmöglich.
2. kenne keines , bis heute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok dan bedanke ich mich nochmal bei dir für alles. Werde einfach die Rams umtauschen und hoffen das Sie wirklich Defekt waren. Wenn nicht dan halt verkaufen und andere holen! Aber das die nicht kompatibel sind kann ich mir eigendlich nicht vorstellen, da sie die ganzen 3 Monate liefen.
 
Also ich hatte am anfang mit meinem Steg Herkules PC ebenfalls dieses Grausame Erlebnis, und es war einer der beiden Ram's Deffekt (Nagelneu)!
Und zudem hatte auch noch das Netzteil ne Macke, das durch ein Stärkeres Ersetzt wurde!

Alles auf Garantie!

Saubere Arbeit von Stegcomputer!

PS: Kompatibel? Naja, da habe ich schon einiges Erlebt, und da wird leider meistens auf so nen Müll wie Patriot Memory (aus Kostengründen) Gesetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das 3 Monate alles lief und dan aufeinmal alle beide Riegel kaputt gehen ist schon etwas komisch. Komisch ist auch was mir grade so einfällt das ich Strom am gehäuse merke.

Sprich wenn ich mein VGA Kabel vom LCD anfasse und gleichzeitig das Gehäuse des PC's dan bekomm ich einen Stromschlag mittlerer Stärke :lol:
 
dann hoffe es ist nur ne statische Entladung, oder isser konstant (gewesen) nicht nochma anfassen !
 
Mann, dann würd ich aber Schnellstens mal den Techniker Rufen, oder Bringen, denn das hört sich schon Gefährlich an, wenn da ein Kurzschluss zur Erdung Besteht!
 
Zurück
Oben