Bluescreen Probleme

Rechtsklick auf das unbekannte Gerät, Eigenschaften klicken, Reiter Details auswählen, im Auswahlfeld Geräteinstanzerkennung oder Hardware IDs wählen, den im unteren Feld angezeigten Code notieren und googeln.
(etwa: PCI\VEN_xxxx&DEV_xxxx ist das Wichtige, die Hersteller & Geräte ID)

Was ist der LPC Schnittstellencontroller: http://de.wikipedia.org/wiki/Low_Pin_Count

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal einen 32bit installiert, Ausrufezeichen ist verschwunden, dankeschön. Am PCI-Komm. komm ich aber nicht weiter, hast du da eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Schau in der Bedienungsanleitung von deinem Mainboard, ob und welches Modem verbaut ist.
Schau beim Hersteller oder Googel nach einem passenden Win7 od. Vista Treiber.

Habe das Mainboard "neu" von privat ohne Zubehör gekauft.

Wenn du das analoge Modem nicht nutzt, und wer tut das Heute noch, einfach ignorieren.

Anmerkung zu deinen CDI Screenshots:
1) du kannst .jpg/.png auch hier auf CB hochladen !
2) dabei das Fenster soweit aufziehen, bis der Scrollbalken verschwindet, dann brauchts auch nur 1 Bild
3) das Bild nicht so stark verkleinern.

Die Werte der HDD sind übrigens in Ordnung.

Bug Check 0xA: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Ursachen: ungültiger Systemspeicher, defekte Treiber, Dienst, BIOS.

Bug Check 0xD1: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Ursachen: ungültiger Systemspeicher, defekte Treiber.

Bug Check 0xBE: ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY
Ein irrlichtender Treiber möchte auf einem nur Lese-Speicher schreiben.

Poste die Minidumps, die findest du im Ordner C:Windows\Minidump, kopiere sie in deine eigene Dateien, dort mit 7zip od. Winrar als .zip oder .rar packen und hier als Anhang posten.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, nebenbei hab ich jetzt mal ein paar Bluescreens zusammengeschnitten, vll. kann jemand was rauslesen und einen Zusammenhang finden:

http://imageshack.us/photo/my-images/62/foto0617m.jpg/

Außer den Bluescreens stürzt mein Mozilla Firefox andauernd ab und mein Windows Explorer funktioniert nach ner Zeit manchmal nicht mehr genauso wie diverse andere Windows Funktionen.

Edit: Classpnp.sys und rdyboost.sys sind auch sehr beliebt beim Abschmieren von Windows.

Bitte die Ergänzungen aus Post #25 beachten.

Alles klar hier sind die Minidumps, kannst du da rauslesen, welche Treiber beschädigt sind?

Edit: Datei ist größer als 1 MB mache also 2 Pakete.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
50 Minidumps ist etwas viel, ich schau mir jetzt einmal die 10 letzten aus Minidump2 an,
das dauert etwas.

•3x Bug Check 0xA: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Paged Memory oder ungültiger Speicher wurde mit zu hohem IRQL angesprochen.

WRITE_ADDRESS: GetPointerFromAddress: unable to read from e2b70718
Unable to read MiSystemVaType memory at e2b50160

READ_ADDRESS: GetPointerFromAddress: unable to read from e2ba0718
Unable to read MiSystemVaType memory at e2b80160

WRITE_ADDRESS: GetPointerFromAddress: unable to read from 82bb2718
Unable to read MiSystemVaType memory at 82b92160

Sieht nach einem Speicherproblem aus.

•2x Bug Check 0x24: NTFS_FILE_SYSTEM
Ein Problem des ntfs.sys, der Treiber der Windows auf NTFS zugreifen läßt.

Bei beiden EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 eine Speicherzugriffsverletzung.

•1x Bug Check 0x50: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Ungültiger Systemspeicher wurde referenziert.

•1x Bug Check 0x1000008E: KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M
Ein Programm im Kernel Mode erzeugte eine Ausnahme, die der Error-Handler nicht auffangen konnte.

EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 eine Speicherzugriffsverletzung
IMAGE_NAME: memory_corruption

•1x Bug Check 0xBE: ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY
Ein Treiber versuchte in einem nur lese Segment des Speichers zu schreiben.

IMAGE_NAME: afd.sys FileDescription: Ancillary Function Driver for WinSock
Das ist unwahrscheinlich, das ganze Windows Treiber Modell währe hier korrumpiert.

• Bug Check 0xC5: DRIVER_CORRUPTED_EXPOOL
Der Kernel versuchte paged memory oder ungültigen Speicher mit einem zu hohen IRQL anzusprechen.
IMAGE_NAME: Pool_Corruption, möglicherweise durch readyboost.
Das müsste via Driververifier geprüft werden.

• Bug Check 0xD1: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Ein Treiber im Kernel Mode versuchte paged memory oder ungültigen Speicher mit einem zu hohen IRQL anzusprechen.

IMAGE_NAME: NETIO.SYS, auch hier unwahrscheinlich, also ungültiger Speicher.

Das ganze weist auf instabilen oder defekten RAM hin, hier sollte nocheinmal mit Memtest86+ getestet werden, von der CD od. dem USB Stick booten und Memtest86+ mindestens 7 (sieben) vollständige Durchgänge laufen lassen, das dauert je nach speichergröße mehrere Stunden. Treten Fehler auf, kann abgebrochen werden, jetzt mit jeweils nur 1 eingebautem Speichermodul die Tests wiederholen, bis das defekte Modul identifiziert ist.

Weiters tauchen in deinem System die RTL2500.sys (aus 2004 !) und mdc8021x.sys (aus2003 !) auf, beides dürfte zu einer alten WLAN Karte gehöhren, hier sollten die Treiber aktualisiert oder eine neuere Karte verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich habe den PC schon mit 2 verschiedenen RAM´s laufen lassen, bei beiden kamen Blue´s, an was kann es denn noch liegen? Werde es aber heute Nacht nochmal laufen lassen.

Wurde eben von andauernden Mozilla Firefox Abstürzen geplagt, Adobe Flashplayer ging auch nicht mehr, hängt das mit den WLANtreibern zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Ob das zusammenhängt kann ich nicht sagen, da weder der cmudax3.sys (C-Media audio driver) noch die WLAN Treiber in den Minidumps auftauchen. Jedenfalls sollten die völlig veralteten XP Treiber wenn möglich gegen aktuellere getauscht werden.

Noch ein Wort zum Arbeitsspeicher: ich schrieb auch "instabiler.."
Hast du die Command Rate des RAM schon auf 2T gesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Command Rate sagt mir aber auch nicht wirklich was.
Habe aber neue Ergebnisse, habe andere Graka eingebaut, Blue Screens kommen ebenfalls, ich fürchte das alles hängt mit meinem "neuen" Mainboard zusammen, die Blue Screens sind nämlich auch schon nach der Windows Neuinstallation gekommen, was irg. welche Treiberdefekte eigentlich ausschließt.

Gibt es denn eine Möglichkeit das Mainboard auf Fehler zu testen? Weil der Soundchip nicht ging. bzw. Wackelkontakt hatte, musste ich mir extra eine Soundkarte kaufen. Gibt es bei den Blues einen Zusammenhang mit einem Mainboardschaden, ich glaube nämlich kaum, dass beide RAM´s die auch beide neu sind defekt sind.

Ich hab mir mal mit einem defekten Header eines Gehäuses den onboard Sound gegrillt. Der Rechner lief noch, auch ohne Sound. Allerdings kamen immer mehr Abstürze dazu. Wie ich das hier so sehe, ist ein arbeiten an dem PC nicht mehr gegeben. Evtl solltest du nochmal über ein anderes MB nachdenken.

Naja, Headset funktioniert nach wie vor, habe den Verkäufer schon angeschrieben, dass sein Mainboard nicht dem angegebenen entspricht, beweifle aber, dass ich da noch was erreiche da es schon 2 Monate her ist. 72 Euro aus dem Fenster geschmissen.

Habe jetzt mal 11 Stunden Memtest laufen lassen das entspricht 14xPass, keine Fehler wurden gefunden, der RAM ist also damit ausgeschlossen, genauso wie die Grafikkarte, das Netzteil und die Festplatte.

oder eben das Mainboard. Gibts Testprogramme für die CPU? Prime hab ich nicht wirklich kapiert.

Würde es erst mal ohne Steckdosenleiste probieren. CPU sollte man ausschließen können, also das Mainboard wenn das mit ohne Steckdosenleiste nicht klappt.

Zurück
Oben