Bluescreen - Rechner neu

Hallo,
zuerst danke für einige Vorschläge.
Es war mir auch seltsam dass USB 3.0 Port nicht funktionierte und ich vermute auch dass etwas nicht richtig angeschlossen ist.
@BFF Dragon Center habe ich installiert aber keine Änderungen da gemacht. Über DC habe ich die Treiber installiert und geschaut was alles möglicht ist, wie zum Bsp. Silent-mode oder Leistungs-mode usw.. Nichts von dem habe ich eingeschaltet oder ausgeschaltet.
Aber seit ich DC deinstalliert habe, gibt es keine BDOS mehr, jedenfalls ab gestern Abend bis jetzt.
BIOS ver. ist up to date .

Gibt es ein Programm mit dem ich testen kann ob alle Komponenten richtig abgeschlossen sind?

Der Geraetemanager.
Wenn der alle Geraete ohne gelbes Ausrufezeichen anzeigt ist ist prinzipiell alles ok.

Wenn der USB3-Port nicht will beim Booten, ist der Port nicht bootfaehig (eventuelle BIOS-Settings) oder der Stick funktioniert nicht zum Booten mit USB3. Oder Port ist defekt. Das auseinander zu klamuesern habe ich, aufgrund der mir unbekannten Hardware, keine Lust. Es hat aber definitiv nix mit Treibern zu tun.

Ergaenzung bzgl. Dragon Center.
Diese Software greift tief in das System um die "aktuellsten Treiber" plus deren "besten Einstellungen" fuer die verwendete Hardware zu finden. Sprich die Hardware/Software wird irgendwie getestet. Wenn die Software hier etwas daneben greift kann die Kiste abrauchen.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Gerätemanager habe ich mehrmals schon geprüft, war immer alles ok

Es war mir auch seltsam dass USB 3.0 Port nicht funktionierte und ich vermute auch dass etwas nicht richtig angeschlossen ist.
USB 3.0 Ports (wieviel hast du denn) funktioniert nicht wenn du in Windows einen Stick einsteckst?
Das habe ich so aber bisher nicht verstanden.

EH-A schrieb:
Bei der Installation von Windows habe ich den USB 3.0 Stick im USB 3.0 Port gesteckt, Rechner hochgefahren und es passierte nichts, weder BIOS noch Windows-Installation würde angefangen, nur das schwarze Bildschirm war zu sehen.

Ist fuer mich ein Port der nicht weiss was er mit dem Stick machen soll. Oder ein Stick der den Port zum 🤮bringt. @Terrier

Was möchtest du mir sagen?
Installation, booten von USB Stick schreibt er da und das habe ich bisher auch so verstanden.
Bei der Installation von Windows habe ich den USB 3.0 Stick im USB 3.0 Port gesteckt, Rechner hochgefahren und es passierte nichts, weder BIOS noch Windows-Installation würde angefangen,
Das hat aber dann nichts mit funktioniert gar nicht, wird im Gerätemanager nicht erkannt und nicht richtig angeschlossen, CSL ist Schuld zu tun.
Mag ja sein, das es ein Problem mit booten von USB 3.0 gibt.
Er ist ja nicht der einzige User in den letzten Jahren, an CSL liegt es doch bei den anderen Usern auch nicht.
Ansonsten hatte er ein Software Problem und an das was er da an Programme und Tools installiert die wir nicht haben und auch nichtmal kennen ist auch nicht CSL Schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Ich les das so, das wenn der Stick in USB3 steckt und er die Kiste anschaltet er nur einen schwarzen Bildschirm sieht. Kein BIOS kommt und auch kein Beginnen der Installation von W10. @Terrier

BFF

Danke BFF wollte genau das schreiben.
Nach der Windows Installation, funktioniert Port ohne Probleme.
Ergänzung ()

Ich habe ein par Fotos von Bios gemacht. Vielleicht ist hier zu sehen ob etwas nicht stimmt.
Ergänzung ()

und hier 2 Fotos von BIOS beim ersten Boot.
Hier sehe ich dass beim RAM Spannung und Frequenz anders sind. Ich bin mir nicht sicher wann das passiert ist, ob wenn ich BIOS auf Default gesetzt habe oder hat es DC von allein gemacht?

Anhänge

• IMG_9631.jpg
    IMG_9631.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 173
  • IMG_9632.jpg
    IMG_9632.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 177
  • IMG_9633.jpg
    IMG_9633.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 170
  • IMG_9634.jpg
    IMG_9634.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 158
  • IMG_9635.jpg
    IMG_9635.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 179
  • IMG_9636.jpg
    IMG_9636.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 190
  • Bios original 1.JPG
    Bios original 1.JPG
    2 MB · Aufrufe: 157
  • Bios original 2.JPG
    Bios original 2.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Windows Installation, funktioniert Port ohne Probleme.
Dann sind die Ports doch nicht kaputt und auch nichts falsch angeschlossen.
Darum geht es mir.
Ansonsten braucnts dir doch einen User der sich genau mit deine Board und Modell auskennt.
MSI Forum oder wenigstens den Mainbordbereich hier

Was gefällt dir denn nicht.
Windows läuft doch oder nicht.
Dein komliziertes Bios mit XPM usw kennt hier auch nicht jeder.
So wie ich das sehe hast du im Legacy MBR Modus installiert und nicht im Uefi Modus.
Was zwar auch nicht schlimm ist, aber was man ja nun wirklich nicht mehr macht wenn man ein Uefi Gamer Board hat.
Mein Uefi Laptop Bios ist auf jeden Fall einfacher und der läuft auf Uefi
OB deine USB 3.0 nur im Uefi Modus beim Windows installieren funktionieren weiß ich auch nicht.

Anhänge

• IMG_20190129_211835.jpg
    IMG_20190129_211835.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
So wie ich das sehe hast du im Legacy MBR Modus installiert und nicht im Uefi Modus
Das habe ich nicht installiert, es ist so von Anfang an.

Danke an alle. Ich probier´s bei MSI Forum.

Naja,
Der Rechner ist ganz neu, wurde am 27.12.19 ohne Windows geliefert. Bis 02.01. hat alles wunderbar gelaufen, dann sind Bluescreen´s angefangen.
Windows 10 hast du installiert und vorher stellt man sein Bios ein wenn halt default Einstellung nicht schon Uefi ist.
Ansonsten sehe ich bei dir kein Problem.

Zurück
Oben