Bluescreen´s und Systeminstabilität

the_pierced

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich bin mit meinem Latein am Ende und jede Suche nach weiteren Info´s verwirrt mich immer mehr.

Ich hab bei meinem PC anfang des Monats ein Upgrade von 4 auf 8 GB Ram gemacht. Das Problem war nur, der Händler hatte in der einen Filiale 2 verschiedene 4 GB Kit´s. Und der eine Kit war defekt.
Ich vermute, durch diesen defekten Kit hat mein System begonnen instabil zu laufen.
Also bin ich in eine andere Filiale und hab den defekten Kit gegen einen anderen ausgetauscht, sprich jetzt hab ich 2 gleiche 4 GB Kit´s verbaut.
Nun zum eigentlichen Problem. Nachdem ich alles verbaut habe, ist mein System immer noch instabil gelaufen, und ich hab alles neu aufgesetzt.
Trotzdem bekomm ich in einer Tour Bluescreen´s, einige Programme stürzen bei normaler Verwendung ab (Firefox, IE9, Rainmeter, beim Zocken Bulletstorm usw).

Mein System:
Asus Rampage Formula X48
Intel Core2Quad Q9550
4x Corsair CM2X2048-6400C5 DDR2 800Mhz 2GB
Point of View Nvidia Geforce GTX560Ti Charged
OCZ Vertex2E 120 GB
WD Velociraptor 150 GB
WD Caviar Green 2000 GB
Thermaltake Toughpower QFan 500 W

davor hatte ich bei den Arbeitsspeichern auch Vollbestückung, nur eben mit insgesamt 4 GB. Die Timings und Volts der Speicher sind ident, darum vermute ich das es nicht die Speicher sind.

Ich hoffe ihr habt irgendwelche Lösungsvorschläge.
Danke schon mal für Info´s
berny

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dein System mal neu aufgesetzt? Treten die Probleme auch auf wenn Du nur 4GB drin hast?

Eine weitere Möglichkeit ist, dass Dein NT langsam den Geist aufgibt. Hatte letztens in einem Rechner ein ähnliches Problem. Bluescreens in unregelmäßigen Abständen und Varianten... neues OS anderer RAM etc. hat alles nix gebracht. Ein paar Wochen später hat sich dann das NT endgültig verabschiedet (sprang nicht mehr an). Nach einem Austausch des NTs läuft er wieder wie eine 1.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das System hab ich, nachdem ich die umgetauschten RAM´s eingebaut hab, neu aufgesetzt. BIOS ist auch das aktuellste drauf.
Und trotzdem spinnt das Teil immer noch. Die Arbeitsspeicher hab ich alle mit memtest getestet und die sind in Ordnung. Das Netzteil hat doch schon einige Jahre auf dem Buckel. Ich schätze 4 Jahre hab ich es doch schon drinnen. Ich müßte es testen mit den alten 4 GB die vorher drinnen waren. Mit den alten Riegeln hatte ich davor keine Probleme.

Seit ich das System neu aufgesetzt hab hab ich 4 verschiedene Bluescreens gehabt.

PFN_LIST_CORRUPT --> ausgelöst durch ntoskrnl.exe
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION --> ausgelöst durch ntoskrnl.exe
SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED --> ausgelöst durch dxgmms1.sys
KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR --> ausgelöst durch ntoskrnl.exe

anbei noch die gepackten Minidump File´s, falls man damit was anfangen kann.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist dein Prozessor übertaktet?
Es könnte nämlich daher kommen, aber vielleicht auch ohne übertakten auftreten.

Also solltest du auch die CPU irgendwie bei einem Freund überprüfen.

MfG

richard90 schrieb:
Hallo,

ist dein Prozessor übertaktet?
Es könnte nämlich daher kommen, aber vielleicht auch ohne übertakten auftreten.

Also solltest du auch die CPU irgendwie bei einem Freund überprüfen.

MfG

Das System ist noch Jungfräulich. Weder CPU, noch GPU oder RAM sind übertaktet. Damit wollte ich eigentlich beginnen wenn die Reserven nachlassen.
Aber jetzt muß ich das Problem erst mal beseitigen.

Ok dann halte ich auch NT oder Mainboard für wahrscheinlich.
Ich tendiere aber eher zu Mainboard.
Eventuell kann es die Spannung nicht über eine längere Zeit halten.

Stürzt dein System denn immer ungefähr nach der selben Zeit ab, oder läuft es einmal 10Minuten und dann 2 Stunden?

Edit: Sind die Abstandshalter vom Mainboard richtig angebracht, oder gibt es irgendetwas anderes, was einen Kurzschluss verursachen könnte?

Dazu würde ich wenn alles nichts nützt mal meine Festplatte überprüfen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Lade dir ersteinmal CPU-Z herunter und poste die Screenshots der Reiter Mainboard, Memory und SPD (hier für jeden RAM-Riegel extra) hier als Anhang (unter Erweitert/Anhänge verwalten).
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Wie lange ist Memtest86+ via Boot-CD od. USB-Bootstick ausgeführt worden?

Screenshots bitte nur das aktive Fenster mit [Alt]+[Druck] und einfügen als neues Bild in einer Bildbearbeitung z.Bsp.Paint oder:
•Screenshots Win7/Vista:
Das Snipping Tool und befindet sich im Startmenü unter "Zubehör" - oder einfach
im Startmenü-Suchfeld "Snip" eingeben. Es öffnet sich ein kleines Fenster.
Hinter dem Button "Neu" befinden sich mehrere Optionen, wie der Screenshot erstellt werden
soll - per Auswahl mit der Maus, rechteckig oder frei Hand, aktives Fenster oder Vollbild.
Wähle aktives Fenster.
Systemsteuerung > Windows Funktionen ein-oder ausschalten. Da muß bei Optionale Tablet PC-Komponenten ein Haken drin sein sonst geht es nicht!

Jöö ein Landsmann :)

memtest ist einen kompletten Durchlauf (sprich bis 100%, ca 45 min) und da war kein einziger Error. Ich hab es via Boot-Cd laufen lassen.

Hier noch die gewünschten Anhänge von CPU-Z

@richard die ersten BSOD´s waren letzten Samstag nach dem neu aufsetzen. Dann war 4 Tage ruhe, nur diverse undefinierbare Programmabstürze, dann ist eben wieder einer gekommen und dann 2 Tage später noch mal. Dazwischen immer wieder die Programmabstürze.
Die Abstandhalter vom Mainboard schließe ich aus, da ich ja nur die Speicher getauscht hab. sonst hat sich nichts geändert. Das Board hab ich nicht draussen gehabt.

edit: es ist grad eben noch ein BSOD dazugekommen.

Anhänge

• DDR Slot#1.JPG
    DDR Slot#1.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 156
  • DDR Slot#2.JPG
    DDR Slot#2.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 114
  • DDR Slot#3.JPG
    DDR Slot#3.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 121
  • DDR Slot#4.JPG
    DDR Slot#4.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 150
  • MB.JPG
    MB.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 163
  • Memory.JPG
    Memory.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 154
  • 101511-14414-01.rar
    101511-14414-01.rar
    20,9 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
1.Memtest86+ sollte 7 vollständige Durchgänge laufen, das kann mehrere Stunden dauern.
Die aktuelle Version ist 4.20 https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

2. weu ma grod fad woa:
08.10.: Bug Check 0x3B: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Parameter1: 0xc0000005 Speicherzugriffsverletzung
08.10.: Bug Check 0x4E: PFN_LIST_CORRUPT
Parameter1: 0x00000099, A PTE or PFN is corrupt
IMAGE_NAME: memory_corruption
12.10.: Bug Check 0x7E: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Parameter1: 0xc0000005 Speicherzugriffsverletzung
14.10.: Bug Check 0x7A: KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR
Parameter2: 0xc0000005 Speicherzugriffsverletzung

Hier liegt eindeutig ein Problem mit dem RAM vor, ob hier eine Instabilität wegen der Vollbestückung
(4 Module) oder eines Defektes muß noch geklärt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Version 4.20 hab ich eh da. Ich lass sie jetzt mal über Nacht durchlaufen, aber mit allen 4 Riegeln. Ich werd dann am vormittag weiter berichten ob ich die Riegel wirklich zu 100 % ausschließen kann.
Normalerweise aber schon, da sie ja neu sind.

Vollbestückung hab ich vorher auch gehabt, nur eben mit 4x 1GB. Und jetzt 4x 2GB.

Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, das ich irgendwo bei den Treibern einen Hund drinnen hab.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, na wir werdens dann ja sehen.

15.10.: Bug Check 0x24: NTFS_FILE_SYSTEM der hier ist auch nicht uninteressant,
hier im Stack: Ntfs!NtfsPagingFileIo+0x155 vor dem Bugcheck, das weist wieder auf
den RAM hin.

Morgen.

Memtest hab ich nach 7 1/2 std in der früh ohne einen einzigen Fehler abgebrochen.

Gut, oder eigentlich Schlecht. Also als nächstes die Festplatte(n).
1) mit CrystalDiskInfo die Smartwerte prüfen und den Screen hier anhängen.
http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html
2) dannach: unter Start/Ausführen cmd eingeben, im Prompt chkdsk /f /r eingeben
(Leerzeichen vor / beachten), nach Neustart wird die Festplatte geprüft.

Hier mal die CrystalDiskInfo Screen´s kommen jetzt. chkdsk lass ich dann am aAbend laufen wenn ich wieder zu Hause bin.
Und dann schau ich auch im Bios nach wegen der RAM und NB Spannung.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe :)

Anhänge

• Systemplatte.JPG
    Systemplatte.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 133
  • Gamingplatte.JPG
    Gamingplatte.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 153
  • Datengrab.JPG
    Datengrab.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 130
@ inzersdorfer chkdsk hat ergeben das das Volume fehlerfrei ist.

@ simpel im Anhang hab Foto´s von den Bios Einstellungen.
Über die SSD bin ich vor dem neu aufsetzen mit Secure Erase drübergefahren und hab die neueste Firmware aufgespielt. Danach hab ich erst Win 7 installiert. Die Velociraptor ist ca 1 Jahr alt und die Caviar Green hab ich vor ca 1 Monat verbaut.

Anhänge

• Bios Einstellungen.jpg
    Bios Einstellungen.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 184
  • Bios Volts.jpg
    Bios Volts.jpg
    285 KB · Aufrufe: 149
Ist jetzt nur eine Vermutung, den Denkanstoss hab ich von simpel1970 erst bekommen. Bei dem Bild von den Volts im Bios steht bei DRAM Voltage 1,936V. Die Spannung des Herstellers gibt aber 1,8V an.
Das daher die Instabilität kommt?

Das wäre auszuprobieren. Allerdings ist bei Vollbestückung meist eine höhere RAM- und Northbridgespannung notwendig. Werden denn, wenn nur zwei Riegel eingebaut sind, die gleichen Spannungen vom Board angelegt? Oder sind die dann niedriger?

Teste zunächst die beiden RAM Kits einzeln, ob diese fehlerfrei laufen, wenn ja solltest du die NB Spannung testweise sogar noch etwas erhöhen (bis max. 1,37 V).

Zurück
Oben