UPDATE
Anhand der Hinweise im Forum (vielen Lieben Dank allen!!) ist meine To do Liste wiefolgt priorisiert:
✅ Bluescrenviewer installieren leider wurden bisher keine Dumpfiles erstellt. Ich hab die Anleitungen befolgt um die Logs generieren zu lassen, aber es war alles richtig eingestellt. Ich habe nur den Minidump-Folder erstellt. Keine Ahnung ob das nun funktioniert. Ich werds beim nächsten Bluescreen sehen.
✅ Update SSD Firmware für meine "WD_BLACK SN770 2TB"-SSD - Das hat unter Win11 laut einigen Usern schon öfter zum BSOD geführt.
✅ Erstmal abwarten, ob das Problem noch auftritt in nächster Zeit. UPD: Nein! Behoben!
🟥 Wenns immer noch nicht funktioniert BIOS Update. Wenn Problem behoben. I dont care honestly.
✅ Wenn Bluescreen-Problem behoben: RAM-Unterversorgungsprobleme lösen. Entweder falsche BIOS Konfiguration, die ich nicht angerührt habe, aber dann zurücksetze. (via Update auf Letztversion) Oder was naheliegender ist, prüfen, ob das Netzteil Genug Strom liefert für meine aktuelle PC-Konfiguration.
Hi! Ich habe mich jetzt wegen Problemen mit OneDrive und auslaufendem Support für Win10 dazu entschieden auf Win11 upzugraden. Ich wollte aber ein frisches System und habe deswegen komplett neu installiert. Also Ohne Daten behalten.
Prinzipiell lief alles ohne Probleme mit dem Creation Tool von Microsoft. Ich hab auch meine ganze Software und Sample librarys installiert. Irgendwann aber kam zum ersten mal der besagte Bluescreen und nach 1-2 Sekunden ein Shutdown. Ich konnte nie komplett lesen was darauf stand aber irgendwas mit "Ein Hardwaregerät verursacht Probleme" und einer 0% Progress Anzeige. Bevor aber irgendein Analyseprozess startet im Bluescreen stürzt der PC komplett ab. Mittlerweile ist er schon 10-20 x abgestürzt. Und immer in unterschiedlichen Aktionen. Ich kann das Problem also nicht bewusst herbeiführen. Mal wenn ich Win-Taste drücke und etwas in der suchleiste eingebe. Mal wenn Chrome startet. Mal direkt beim Boot und erst nach dem dritten mal booten läuft es dann. Mir kommt vor kurz nach dem Start ist der Rechner am Instabilsten. Ich habe gestern ohne Probleme gearbeitet,(Musikproduktion) nachdem ich etwa ne std gewartet habe nach dem Boot. Ich hab sogar dann einen kleinen stresstest kemacht und alle meine Lesezeichen auf Chrome geöffnet. ^^ Das hat ihn ziemlich schnaufen lassen, aber kein Problem. I don't get it.
Da ich nun seit einer Woche mit dem Problem kämpfe, habe schon etliche Sachen probiert, bzw sind mir ein paar Sachen aufgefallen(Specs zu meinem System hänge ich an):
1. In der Ereignisanzeige nach einem Crash bekomme ich immer einen Bestimmten Fehler, der mich stutzig macht und den ich nicht unbedingt mit einem Bluescreen in Verbindung bringen würde, aber wer weiß schon...ich kenne mich zu wenig aus.
Das sieht so aus(komplettes Event häng ich an):
Was versucht er sich hier zu holen? Der Link führt jedenfalls zu nem Fehler, wenn ich als Chrome-Client versuche die URL abzufragen.Protokollname: Application
Quelle: Microsoft-Windows-CertificateServicesClient-CertEnroll
Datum: 09.06.2025 16:51:59
Ereignis-ID: 86
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: SYSTEM
Computer: xxxxxx-PC
Beschreibung:
Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für WORKGROUP\xxxxxx-PC$ über https://AMD-KeyId-907d65e9b562315997dd5ad086b2b7598957b92c.microsoftaik.azure.net/templates/Aik/scep:
Methode: GET(0ms)
Phase: GetCACaps
2. Auf dem Mainboard wird mir im laufenden Betrieb der Code "36" angezeigt was laut Mainboard-Anleitung für "CPU PEI Initialization" steht. Also keine Ahnung ob das damit zusammenhängt.
Was ich probiert habe:
- Ich habe aktuelle Chipset und GPU Driver von AMD installiert - keine Veränderung.
- Ich habe alles ausgesteckt außer Maus und tastatur. - same problem.
- Alle usb-geräte deaktiviert (Hab mir ein neues USB Hub angeschafft, deswegen dachte ich vl das ist das Problem) - brachte auch nichts.
- Letzes Win-Update deinstalliert und Win Update pausiert - kam trotzdem ein fehler
- Virtualization im BIOS aktiviert bzw Funktionen, die laut recherche für Win11 sinnvoll sind
Ich hab mit der Hwinfo.exe meine Hardware-Specs und den Zustand gecaptured.:
Falls noch weitere Daten benötigt werden, stelle ich die gerne bereit.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: