Bluescreen+Shutdown nach Win11 Installation

svnthst3r

Cadet 2nd Year

UPDATE
Anhand der Hinweise im Forum (vielen Lieben Dank allen!!) ist meine To do Liste wiefolgt priorisiert:

✅ Bluescrenviewer installieren leider wurden bisher keine Dumpfiles erstellt. Ich hab die Anleitungen befolgt um die Logs generieren zu lassen, aber es war alles richtig eingestellt. Ich habe nur den Minidump-Folder erstellt. Keine Ahnung ob das nun funktioniert. Ich werds beim nächsten Bluescreen sehen.

✅ Update SSD Firmware für meine "WD_BLACK SN770 2TB"-SSD - Das hat unter Win11 laut einigen Usern schon öfter zum BSOD geführt.

✅ Erstmal abwarten, ob das Problem noch auftritt in nächster Zeit. UPD: Nein! Behoben!

🟥 Wenns immer noch nicht funktioniert BIOS Update. Wenn Problem behoben. I dont care honestly.

✅ Wenn Bluescreen-Problem behoben: RAM-Unterversorgungsprobleme lösen. Entweder falsche BIOS Konfiguration, die ich nicht angerührt habe, aber dann zurücksetze. (via Update auf Letztversion) Oder was naheliegender ist, prüfen, ob das Netzteil Genug Strom liefert für meine aktuelle PC-Konfiguration.

Hi! Ich habe mich jetzt wegen Problemen mit OneDrive und auslaufendem Support für Win10 dazu entschieden auf Win11 upzugraden. Ich wollte aber ein frisches System und habe deswegen komplett neu installiert. Also Ohne Daten behalten.
Prinzipiell lief alles ohne Probleme mit dem Creation Tool von Microsoft. Ich hab auch meine ganze Software und Sample librarys installiert. Irgendwann aber kam zum ersten mal der besagte Bluescreen und nach 1-2 Sekunden ein Shutdown. Ich konnte nie komplett lesen was darauf stand aber irgendwas mit "Ein Hardwaregerät verursacht Probleme" und einer 0% Progress Anzeige. Bevor aber irgendein Analyseprozess startet im Bluescreen stürzt der PC komplett ab. Mittlerweile ist er schon 10-20 x abgestürzt. Und immer in unterschiedlichen Aktionen. Ich kann das Problem also nicht bewusst herbeiführen. Mal wenn ich Win-Taste drücke und etwas in der suchleiste eingebe. Mal wenn Chrome startet. Mal direkt beim Boot und erst nach dem dritten mal booten läuft es dann. Mir kommt vor kurz nach dem Start ist der Rechner am Instabilsten. Ich habe gestern ohne Probleme gearbeitet,(Musikproduktion) nachdem ich etwa ne std gewartet habe nach dem Boot. Ich hab sogar dann einen kleinen stresstest kemacht und alle meine Lesezeichen auf Chrome geöffnet. ^^ Das hat ihn ziemlich schnaufen lassen, aber kein Problem. I don't get it.

Da ich nun seit einer Woche mit dem Problem kämpfe, habe schon etliche Sachen probiert, bzw sind mir ein paar Sachen aufgefallen(Specs zu meinem System hänge ich an):

1. In der Ereignisanzeige nach einem Crash bekomme ich immer einen Bestimmten Fehler, der mich stutzig macht und den ich nicht unbedingt mit einem Bluescreen in Verbindung bringen würde, aber wer weiß schon...ich kenne mich zu wenig aus.

Das sieht so aus(komplettes Event häng ich an):
Protokollname: Application
Quelle: Microsoft-Windows-CertificateServicesClient-CertEnroll
Datum: 09.06.2025 16:51:59
Ereignis-ID: 86
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: SYSTEM
Computer: xxxxxx-PC
Beschreibung:
Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für WORKGROUP\xxxxxx-PC$ über https://AMD-KeyId-907d65e9b562315997dd5ad086b2b7598957b92c.microsoftaik.azure.net/templates/Aik/scep:

Methode: GET(0ms)
Phase: GetCACaps
Was versucht er sich hier zu holen? Der Link führt jedenfalls zu nem Fehler, wenn ich als Chrome-Client versuche die URL abzufragen.

2. Auf dem Mainboard wird mir im laufenden Betrieb der Code "36" angezeigt was laut Mainboard-Anleitung für "CPU PEI Initialization" steht. Also keine Ahnung ob das damit zusammenhängt.
Was ich probiert habe:
  • Ich habe aktuelle Chipset und GPU Driver von AMD installiert - keine Veränderung.
  • Ich habe alles ausgesteckt außer Maus und tastatur. - same problem.
  • Alle usb-geräte deaktiviert (Hab mir ein neues USB Hub angeschafft, deswegen dachte ich vl das ist das Problem) - brachte auch nichts.
  • Letzes Win-Update deinstalliert und Win Update pausiert - kam trotzdem ein fehler
  • Virtualization im BIOS aktiviert bzw Funktionen, die laut recherche für Win11 sinnvoll sind

Ich hab mit der Hwinfo.exe meine Hardware-Specs und den Zustand gecaptured.:
image.png

Falls noch weitere Daten benötigt werden, stelle ich die gerne bereit.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
zeig mal den
zuverlässigkeitsverlauf

• Gefällt mir
Reaktionen: svnthst3r
Der Fehler:

" Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für WORKGROUP\xxxxxx-PC$"

könnte auf einen fehlerhaften AMD Treiber hinweisen, vielleicht solltest du da mal ansetzen, je nachdem was du an AMD Treiber installiert hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: svnthst3r und piepenkorn
madmax2010 schrieb:
zeig mal den
zuverlässigkeitsverlauf
zuverlaessigkeitsv.png

Willst du was Bestimmtes sehen?
Ergänzung ()

Wo bin ich hier schrieb:
SSD Firmware (WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB)?
https://www.computerbase.de/news/st...effentlicht-firmware-updates-fuer-ssds.90007/

Und dein RAM läuft zu langsam, aber erst NACH der Bluescreenthematik weiter verfolgen.
Ok, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Da such ich mal das FW-update.
Ergänzung ()

Wo bin ich hier schrieb:
SSD Firmware (WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB)?
https://www.computerbase.de/news/st...effentlicht-firmware-updates-fuer-ssds.90007/

Und dein RAM läuft zu langsam, aber erst NACH der Bluescreenthematik weiter verfolgen.
Danke für die Info! Kannst du mir bitte genauer erläutern woran bzw an Welchen Werten du das erkennst und wie sich das äußert in sachen Leistung/Probleme? Ich bin leider wirklich nur durchschnittlich bewandert in Tech-Themen. Ich hab den mal upgegraded (gleichzeitig mit der CPU). Maybe muss ich mit stärkrem Netzteil nachziehen?
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Der Fehler:

" Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für WORKGROUP\xxxxxx-PC$"

könnte auf einen fehlerhaften AMD Treiber hinweisen, vielleicht solltest du da mal ansetzen, je nachdem was du an AMD Treiber installiert hast?
Hm ich hab mir den chipset driver installiert von hier:
https://www.amd.com/en/support/downloads/drivers.html/chipsets/am4/x470.html
Bei gigabyte gibts auch einen, aber der ist älter:
https://www.gigabyte.com/at/Motherboard/X470-AORUS-GAMING-7-WIFI-rev-10/support#dl
Welcher ist der "richtige"? Der Hersteller spezifische oder der jüngere?

CPU treiber ist dann dieser?
https://www.amd.com/en/support/down...yzen/ryzen-5000-series/amd-ryzen-7-5700x.html
Ist AMD Ryzen Master wirklich ein Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Wo bin ich hier schrieb:

Würde ich als erstes machen... Denn bluescreens sind oft RAM Probleme...

Vielleicht reicht die Spannung nicht aus..

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX, svnthst3r und mchawk777
svnthst3r schrieb:
Danke für die Info! Kannst du mir bitte genauer erläutern woran bzw an Welchen Werten du das erkennst und wie sich das äußert in sachen Leistung/Probleme? I
Kenne das Programm nicht, nutze dafür eigentlich CPU-Z.
Aber ich nehme mal an dass das was ich hier rot markiert habe das ist was du eingestellt hast. Das Grüne was du einstellen solltest. Aber ggf. mal noch auf Feedback warten von Leuten die das Tool kennen.
1749486506218.png

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: svnthst3r und Goldsmith
@mchawk777 Wieso? Habe ich noch nie gemacht - sind doch eigentlich immer veraltet. Geht doch um den Chipsatz. Nutze seit jeher die von der AMD-Seite bzw. hier von CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax, mcbloch, LachFlash und 3 andere
Neuestes Bios und alle BIOS einstellungen auf Werkstandard zurückgesetzt?

• Gefällt mir
Janoe schrieb:
Aber ich nehme mal an dass das was ich hier rot markiert habe das ist was du eingestellt hast. Das Grüne was du einstellen solltest. Aber ggf. mal noch auf Feedback warten von Leuten die das Tool kennen.
Anhang anzeigen 1626523
Also ich hab nichts eingestellt. Ich hab nichts overclocked oder optimiert, wenn das damit gemeint war. Das ist kein Gaming-System und ich kein Tech-Enthusiast. ^^

mchawk777 schrieb:
Immer der vom Hersteller der Hauptplatine.
Nicht verkehrt, aber wenn was nicht läuft, nehme ich immer die neuesten vom Hersteller. Bei BT und WiFi vom Chiphersteller.

• Gefällt mir
Shrekmachine schrieb:
Neuestes Bios und alle BIOS einstellungen auf Werkstandard zurückgesetzt?
Ja auch gerade gesehen, dass es neuere Bios gibt. Auf werkseinstellungen zurückgesetzt würde aber bedeuten, dass er die Virtualization bzw. Sachen die für Win11 benötigt werden uU wieder deaktiviert oder nicht?

svnthst3r schrieb:
Also ich hab nichts eingestellt. Ich hab nichts overclocked oder optimiert, wenn das damit gemeint war. Das ist kein Gaming-System und ich kein Tech-Enthusiast. ^^
Egal, Du hast schon was am BIOS geändert. Alles auf Werkseinstellung zurück und damit dann vorarbeiten. Ich hatte das auch mal. Bei mir war es nach einem BIOS upgrade mit eingespielten BIOS Backup ein falscher Voltage Wert, der zu einem ähnlichen Phänomen wie Deinem geführt hat.
Bei unklaren Fehlern fahre ich seitdem mit Werkseinstellungen sehr gut in der Fehleranalyse.

• Gefällt mir
@svnthst3r Ich meinte damit, dass die rot markierten Werte die bei dir eingestellten/anliegenden Werte sind. Wenn du nichts gemacht hast ist das halt der Default. Der wird meistens niedriger angesetzt. XMP sind halt "schärfere" Taktraten/Timings aber dein RAM ist eigentlich dafür ausgelegt, deshalb sollte man die Werte nach Möglichkeit dann auch so einstellen. Schließlich hast du ihn ja auch dafür gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: svnthst3r und Shrekmachine
svnthst3r schrieb:
Ja auch gerade gesehen, dass es neuere Bios gibt. Auf werkseinstellungen zurückgesetzt würde aber bedeuten, dass er die Virtualization bzw. Sachen die für Win11 benötigt werden uU wieder deaktiviert oder nicht?
Dann spiel das ein. Ist nicht verkehrt, bei Fehlern das neueste offizielle zu nehmen.
EDIT: Und die Werksrückstellung kriegst Du damit gleich kostenlos dazu ;)

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
  • Gefällt mir
svnthst3r schrieb:
Ich fühl mich so dumm, aber das heißt AMD right? xD Dann sollte es passen.
Wer ist der Hersteller Deines Motherboards? Richtig: Gigabyte.
svnthst3r schrieb:
Ja auch gerade gesehen, dass es neuere Bios gibt.
Einfache Regel: Ein neues EFI (Ewiggestrige nennen so was noch BIOS! Ist nur keines. 😉) flasht man nur, wenn man anhand der Versionstexte genau weis, dass es auch notwendig ist.
Sonst: Finger weg.

• Gefällt mir
Janoe schrieb:
Anhang anzeigen 1626523
Danke für die Infos schon mal. Ich hab CPU-Z installiert und hier die Values, wenn du mal drüberschauen magst:

cpu.png
Mainboard.png
Mem.png

SPD.png

GPU.png

Noch einfachere Regel, es gibt sinnvolle Gründe für neues BIOS. Und ich habe meinen guten und hilfreichen Grund dargelegt.
Persönliches Bashing (Ewiggestrig) sagt mehr über den Sender als den Empfänger. Vor allem wenn man den Unterschied zwischen EFI und UEFI nicht kennt ;)

Umgangsprachlichkeit, aus Wiki:

BIOS-Update​

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Unter einem BIOS-Update versteht man eine Softwareaktualisierung des BIOS, also der Systemfirmware. Obwohl das BIOS ebenfalls eine Firmware ist, wird selten von einem Firmware-Update oder einer Firmwareaktualisierung gesprochen, wenn es um die Systemfirmware geht. Da sich der Begriff „BIOS“ als Systemfirmware durchgesetzt hat, wird meist BIOS-Update als Synonym verstanden, auch dann, wenn die Systemfirmware gar kein BIOS ist, wie etwa bei UEFI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mittelspecht, Bullet Tooth, svnthst3r und eine weitere Person
Zurück
Oben