Bluescreen und Auslesen der DMP

orgyptga

Cadet 1st Year
Hallo Community!

Ich wünsch Euch erstmal einen schönen Start ins Wochenende, für mich gabs den definitiv nicht.
Bevor ich die Einzelheiten hier ausbreite, wollte ich erstmal fragen, wie ich denn den Fehler aus einer DMP herauslesen kann.

Hatte mehrere:
STOP: 0x1000008e (0xc0000005, 0xbd0099f6, 0xb32d1bf8, 0x00000000)
und einen:
0x1000000a (0x00000000, 0x00000002, 0x00000001, 0x80524165) unter XP prof.

Sollte das zu speziell sein, gebe ich gern ein ausführliches "Referat" meiner Misere.

Grüße

Orgy

Bluescreenview runterladen, installieren oder zip entpacken und starten. Anschließend F7 drücken und Screen posten bzw. posten, welche Treiber den Fehler verursacht haben. Ansonsten gibts noch kleine hinweise unter Jasik. 0x0a ist wohl der direkte Hinweis für nen fehlerhaften Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte gehofft die Treiber endlich ausschließen zu können, da alle up to date und vollständig sind. Die Chipsatz-Treiber sind da, die Grafiktreiber sind auf neuestem Stand, Soundtreiber, etc.
Den nvidia-Treiber kann ich eigentlich ausschließen, da ich die gleichen Probleme mit einer ATI-Karte habe. Die Karte war auch bereits zum Kundenservice und ist i.O., was klar war, da eine andere Karte keine Besserung herbei führte. Die RAMs wurden mehrfach getestet und die HDDs sind auch i.O.

Ich poste im Anhang die drei Bluescreens, welche seit gestern Abend auftraten, nachdem ich XP prof zum x-ten Mal neu installiert habe.
Noch kurz ein paar Worte zum Auftreten:
Die Bluescreens kommen während des XP-Setups, beim zocken von UT3, beim surfen und fast immer beim gucken eines Blu-ray-Films. Das Auftreten ist immer unregelmäßig und sporadisch. Heute zum Beispiel funktioniert alles seit 3 Stunden stabil. Aber habe bisher auch noch nix weiter angewendet außer ein paar Installationen und Browser.

Ich persönlich vermute mittlerweile einen Defekt im Board (ASUS P5Q SE2)... :eek:

Bin neugierig auf weitere Lösungshinweise!

Anhänge

die dxg.sys deutet auf nen direct x problem hin
Hall.dll reperatur Konsole und wiederherstellen
n4disp, deutet auf ein Grafikkarten Treiber oder Grafikkarten Problem hin.

ja das ist ziemlich augenfällig, aber hilft überhaupt nicht weiter. wie gesagt, die treiber sind alle up to date und von den original-herstellern runtergeladen. da müsste ja jeder mit diesem treiber solche probleme haben. zumal ich vor 6 monaten mit dem gleichen platinentyp, dem gleichen proz und dem gleichen nvidia-treiber (weil fast gleiche karte) ein anderes system absolut ohne probleme am laufen gehabt habe.

könnte es auch ein BUS-controlling-problem sein? oder etwas mit der DIMM-steuerung? habe die beiden 2GB Speicherriegel in DIMM A1 und A2 durch einen einzigen anderen 2GB-Riegel ersetzt und diesen in DIMM B1 gesteckt. System SCHEINT seit nunmehr 8 stunden dauerbetrieb stabil.

hat da jemand erfahrungen gemacht?

memtest86+ habe ich 3 stunden durchlaufen lassen... ...nichts! ABER: seit ich zwei andere speicher in den beiden anderen DIMMS (B1&B2) stecken habe, funktioniert das system seit drei tagen stabil...
komischerweise funtionieren die vermeintlich defekten speicherriegel auf einem anderen board (P5Q PRO) ohne probleme. das soll mal einer verstehen...
ich neige dazu die beiden speicher zu reklamieren, hab aber die sorge dass der service nichts finden wird.

ASUS-MB - die RAMs, das jeweilige KIT gehört in Bank "A1 & B1" bzw. "A2 & B2" -
DRAM-Voltage bei Vollbestückung um 0,1V höher einstellen, als vorgegeben werden -

DDR-2-RAMs auf 1,9V / 2,0V

Hatte ähnliche Probleme, Bluescreens an verschiedensten Stellen, zu völlig unterschiedlichen Zeitpunkten. Memtest86+ fand tausende Fehler in wenigen Minuten. Dachte also RAM defekt. Hab dann aber einzeln getestet, kein Problem, beide getestet, kein Problem. Vermutlich ein Problem mit dem Kontakt im Slot. System läuft jetzt schon einige Monate ohne Absturz.

mfg

@hanne:

ups, hab mich verschrieben. sockel A2&B2 sind natürlich im augenblick in benutzung und system nach wie vor stabil. wenn es so bleibt werde ich die nächsten tage die anderen ("defekten") riegel in diese beiden DIMMs stecken und mal schauen was passiert. aber danke für den hinweis, bevor ich hier noch jemanden verwirre.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist meist, dass das KIT im jeweiligen Channel betrieben wird - nicht ein Modul von KIT-1 in Bank "A2" und von KIT-2 in "B2" einsetzen - das allein kann ein Problem sein -

@KainerM:
jap, danke für die info, werde mir den thread nachher mal in ruhe durchlesen.

@Hanne:
nee, vermischen tu ich die kits nich. alles schön beisammen (bzw. getrennt) wie es sich gehört. rote äpfel zu roten äpfeln und gelbe äpfel zu gelben äpfeln. habe vorhin schon einen schrecken bekommen wegen deiner bemerkung mit den dimm-slots, ist aber alles so wie es muss... ...sonst hätte ich die letzten jahre was grundlegend falsch gemacht...

grüße

Das galt nur als Hinweis - nicht belehrend -

es ist aber auch mir schon passiert, dass man beim Wechsel der RAMs nicht darauf achtet, dass die KITs "beisammen" bleiben - und auch so wieder eingesetzt werden -

Zurück
Oben