Bluescreen und hoher Ping

VelRan

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
40
Hey,

ich habe mir den MSI Katana 15 gekauft und habe damit große Probleme.
Ich bekomme nach ungefähr 1-2 Stunden immer einen Bluescreen. (Bild dazu hier drunter) (Minidump Datei habe ich als Zip mit angehängt)
Bluescreen.jpg

Das zweite Problem bezieht sich auf Gaming.
Wenn ich Path of Exile spiele bekomme ich sporadisch einen 50-1000 Ping. Das dann auch jede 2 Sekunden.
Bei Warframe war es der gleiche Fall. Kann auch Zufall gewesen sein.

Ich habe Win 11 von meinem Stick installiert, da ich dachte das es am Image von MSI liegt. Leider war das nicht der Fall.
Ich weiß nicht mehr weiter und bin kurz davor das Gerät wieder zurückzusenden.

MfG
Marcel
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    459,4 KB · Aufrufe: 64
Zur Ping Problematik: WLAN?

Zum Bluescreen: Ich würde das Teil ohne Umschweife zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und bdragon
Bios update gemacht? Treiber aktualisiert?
Wenn es danach noch passiert. Direkt zurück.
 
Ich habe die Minidump Datei von dem Bluescreen mit angehängt.
Ergänzung ()

bdragon schrieb:
Bios update gemacht? Treiber aktualisiert?
Bios Update habe ich nicht gemacht. Können dadurch Bluescreens entstehen und hohe Pings? In Speedtests ist alles konstant normal.
 
Welche CPU? Welches Gerät genau?
 
Muss ich auch das updaten? ,,Intel ME FW Update Tool"

Notebook: Katana 15 B12VGK-424
CPU: Intel Core i7-12650H
Grafikkarte: RTX 4070 8 GB
 
DPC_WATCHDOG_VIOLATION ist meinst ein Indiz für inkompatible Software und/oder fehlerhafte/veraltete Treiber
 
Als Du das Notebook bekommen hast, war aber schon ein Windows 11 Home installiert?

Und Du hast dann nochmal ein zweites Windows 11 von einem Stick installiert, weil Du dachtest, es bestünde "ein Fehler am Image von MSI"? Oder wie ist Dein Eingangspost zu verstehen?

Erzähle doch mal die ganze Geschichte von Anfang an.
 
Windows 11 Home musste noch installiert werden als ich das Notebook das erste mal gestartet habe.

Ich habe das Notebook gekauft und dann irgendwann gezockt.
Als erstes viel mir das Problem mit dem Ping auf und später kamen auch noch Bluescreens dazu.

Alles Treiber so gut es ging aktualisiert. Problem bestand weiterhin. Danach habe ich Win 11 von meinem Stick aus installiert und alle Treiber manuell. Probleme bestehen weiterhin
Ergänzung ()

sTyLzYo schrieb:
DPC_WATCHDOG_VIOLATION ist meinst ein Indiz für inkompatible Software und/oder fehlerhafte/veraltete Treiber
BIOS gehört dazu?
 
Das Gerät kam mit einem FreeDOS an? Und Du hast keinen weiteren Treiber außer denen, die von Windows 11 Home gestellt werden, installiert? Keinen zusätzlichen Treiber von der MSI-Homepage heruntergeladen?

Was bedeutet "so gut es ging"? Woher stammen diese Treiber?
 
SuperHeinz schrieb:
Das Gerät kam mit einem FreeDOS an? Und Du hast keinen weiteren Treiber außer denen, die von Windows 11 Home gestellt werden, installiert? Keinen zusätzlichen Treiber von der MSI-Homepage heruntergeladen?
Erstmal ohne weitere Treiber und dann nochmal die Treiber von der MSI-Homepage heruntergeladen. Dann auch später noch den WLAN Treiber von der Intel Homepage. Alles ohne Erfolg.
 
Ja, genau.

Noch nicht alle heruntergeladen. Ich formatiere noch über CMD meinen Stick auf Fat32, da es normal nicht funktioniert. (Für BIOS Update). Den Intel Wifi Treiber kann ich nicht installieren, kommt immer eine Fehlermeldung. Komischerweise hat sich der WLAn Treiber auch nach meiner manuellen Installation von Win 11 mit heruntergeladen.
 
Den Treiber von der Intel Homepage wirst Du auch nicht so einfach installieren können. Schließlich bietet MSI selbst allerlei spezielle Intel-Treiber an. Nimm besser diese.

Nun ja, wenn ich mir die Flut an Treibern und (Hilfs-)Programmen auf der Website von MSI ansehe, dann möchte ich mal vermuten, Du bist da noch ein ganzes Weilchen mit beschäftigt. Viel Erfolg damit!
 
SuperHeinz schrieb:
Den Treiber von der Intel Homepage wirst Du auch nicht so einfach installieren können. Schließlich bietet MSI selbst allerlei spezielle Intel-Treiber an. Nimm besser diese.
Sobald ich das Setup von dem Intel Wifi Treiber von der MSI-Homepage starten möchte kommt die Fehlermeldung.
1698004534979.png

Den Rest an Treibern werde ich jetzt gleich mal installieren.
 
iwie kommt mir das Problem bekannt vor, kann aber nicht mehr sagen was es war

ich konnte das Problem lösen indem ich die zu installierenden Treiber auf ein anderes Laufwerk kopiert habe, und diese von dort aus installiert habe

wenn ich versucht habe die Treiber von C:\ (also dem Systemlaufwerk) zu installieren gabs immer Fehlermeldungen, vllt trifft das ja auch bei dir zu
 
Leider nicht. Ich habe es mal außerhalb der Zip Datei geöffnet. Dann kommt diese Fehlermeldung.
1698005417829.png
 
Zurück
Oben