Bluescreen und hoher Ping

Bei Laptop/Notebook würde ich gerade bei einer Neuinstallation das Herstellertool installieren. Hier wäre es das MSI Center über Microsoft Store und dann über Support/Live Update prüfen ob es evtl. noch fehlende Treiber, neue BIOS Version usw. gibt.
 
Alle Treiber installiert. Auch nochmal im MSI Center geschaut. Trotzdem so welche Schwankungen im Spiel. (1. Bild) Sobald ich nur rum stehe ohne viel Action sieht der Ping so aus. Konstant um die 20 ms. (2. Bild)
1698012110510.png
1698012072383.png
 

Anhänge

  • 1698012000351.png
    1698012000351.png
    48,1 KB · Aufrufe: 47
  • 1698012106873.png
    1698012106873.png
    64,1 KB · Aufrufe: 42
Ja, aber sobald ich viele Monster da habe oder anderes dann schwankt das jede 2 Sekunden von 20 ms auf 100 ms.
 
Mit LAN das gleiche Problem.
Kann das auch am 2,4 GHz und 5 GHz Netz liegen?
 
Ist die Netzwerkkarte eventuell defekt?

Mit dem Ookla Speedtest immer einen 12 Ping. Im Spiel schwankt weiterhin der Ping zwischen 20 und 100 ms.
 
Das kann sein.

Es ist eher selten, dass zwei verschiedene Geräte, den gleichen Fehler haben.

Cu
redjack
 
Dann wird es wohl an deiner Internet Verbindung liegen. Ein Speedtest sagt 0 über die Qualität des Ping aus.

Was hast du für eine Leitung?
 
250 Mbit/s

Rocket League läuft konstant mit einem 20er Ping.
Sehr komisch.

Kann das sein, das die ms von der CPU und GPU was damit zu tun haben, das mein Ping hoch geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ping werden sicher an verschiedene Server gesendet.
Verschiedene Server = unterschiedlich gute Erreichbarkeit
Das kann auch zu unterschiedlichen TagesZeiten unterschiedlich ausfallen.

Gibts an deinen Home Internet Anschluß andere Rechner mit bedeutend schnelleren Ping zu selben Servern?
Nur dann lassen sich Rückschlüsse auf Probleme mit dem Laptop ziehen.

Wenn du LastProbleme am Laptop ausschliessen willst, einfach alle Qualität im Spiel auf absolutes Minimum runtersetzen.
Dann spielen und Testen.
Wenn da ein gravierendernder Unterschied bei den PingZeiten auftritt, zu den hohen Settings, dann kannst du in die Richtung weiter forschen .


Die letzte WindowsInstallation läuft nun zuverlässig ohne BlueSceen ???
 
Auf meinem PC hatte ich noch keine großen Ping Probleme. Nur auf dem Laptop.
Qualität habe ich schon runtergeschraubt. Bin auch immer bei 70 - 144 fps.
Es passiert halt oft in viel Action.

Bluescreen hatte ich bis jetzt nicht mehr.
Ergänzung ()

Ich habe den Router jetzt mal woanders hingestellt. Mal ausprobieren. Der war sonst eng zwischen zwei Möbeln. Rechts daneben eine große Teufel Box mit TV. Betonwand direkt dahinter ist für den Router denke ich auch nicht das beste.

UPDATE: Weiterhin Bluescreens
Gleiche Fehlermeldung

Ich denke mal, das eine Hardware Komponente defekt ist.
Zurzeit aber nur im Spiel passiert oder paar Minuten nachdem ich das Spiel gestartet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit einer LAN Verbindung (also die Verwendung eines Kabels) die gleichen Probleme mit dem Ping hast, und das auch nur in diesem Spiel und nicht in anderen, dann ist davon auszugehen das es einfach am Routing/Peering oder direkt an den Servern liegt
 
Kann es auch an der Festplatte liegen? Sobald die Lags eintreten geht oft der Drive Balken bis zur Grenze.
1698060461966.png
 
um was für ein Typ von Laufwerk handelt es sich? HDD / SATA SSD oder M.2 SSD ?

aber ja, wenn das Laufwerk zu langsam ist kann es auch zu Lags führen
 
Ergänzung ()

sTyLzYo schrieb:
um was für ein Typ von Laufwerk handelt es sich? HDD / SATA SSD oder M.2 SSD ?

aber ja, wenn das Laufwerk zu langsam ist kann es auch zu Lags führen
1698061988216.png

Ergänzung ()

1698062133392.png

Ging sogar kurzzeit auf 3000 ms hoch
Ergänzung ()

Das sind die Daten zu den 3000ms
1698062207836.png
 

Anhänge

  • 1698061968628.png
    1698061968628.png
    18 KB · Aufrufe: 47
auch wenn's eine M.2 SSD ist, ist sie im Vergleich zur 980Evo/Pro, KC3000 oder ner SN750/850 schon sehr langsam
 
Zurück
Oben